HunglikeHodor die schlimmsten sind meistens die, die behaupten sich auszukennen.
In diesem Fall halt Daniele Orsato, der überhaupt keinen Tau von Regeln hat (durfte wahrscheinlich rein aus Versehen schon CL-Finale und diverse Coppa-Italia-Endspiele leiten), und sofort auf Foul und Gelbe entschieden hat.
Nun kam es aber noch schlimmer, weil die komplett Ahnungslosen aus dem VAR-Kammerl - ebenfall sehr erfahrene Video-Schiris der letzten WM - auf ihn eingeredet haben, dass er sich das noch mal anschauen soll. Gesagt, getan ... der Unfähige auf dem Feld folgt den Angsoffenen im Kammerl, sieht sich die Szene ein weiteres Mal an und schon wird der völlig unschuldige Schwede des Platzes verwiesen.
WIR ALLE, inkl. hier vertretene Hobby-Schiedsrichter wissen es also besser, als Profis, die beruflich seit Jahren, bei Orsato schon seit Jahrzehnten, nix anderes tun, als Fußballspiele auf höchster Ebene zu leiten. Von unserem anerkannt besten Schiri aller Zeiten, Thomas Steiner, will ich gar nicht reden, der ist ja eh kein Maßstab.
Zu Linecker: Möchte zu gern wissen, ob er derselben Meinung gewesen wäre, wenn er damals so gefoult worden wäre. Wahrscheinlich eher nicht.
Und jetzt versuch ich's auch noch mit einem Beispiel: Ich sehe, dass ein Abwehrspieler ohne Fremdeinwirkung bei einem Eckball ausgerutscht ist und benommen am Boden liegt. Ich bin gerade dabei, zum Kopfball hochzuspringen. Mach ich das, hab ich eine 50:50-Chance, dass ich ihm dabei in den Rücken spring und ihn schwer verletze. Darf ich das in Kauf nehmen, obwohl ich weiß, dass ich für seine Situation nichts kann. Is halt Pech, dass er dann zuerst vor mir und danach im Krankenhaus liegt ...
Nein, das darf ich genausowenig, wie im Rahmen einer - an sich fairen - Rettungsaktion mit gestrecktem Bein in der Gegend rumzurutschen, wenn man sieht, dass der Gegner gerade in meine Richtung unterwegs ist und eine realistische Chance besteht, dass ich ihn dabei vielleicht erwische. Es kann gut gehen, aber eben wie in diesem Fall auch nicht.
Für mich die einzig richtige Entscheidung. Rot und Sperre - am besten so lange, bis der verletzte Spieler wieder mit dem Training anfangen kann.
Trotz allem ... kein Grund, sich hier wegen einer Diskussion zu einem solchen Thema derart in die Haare zu kriegen!