tommtomm
Das mit den Beispielen aus anderen fiktiven Szenen ist halt schwierig. Dein genanntes ist natürlich nicht ganz unrichtig, aber was, wenn der am Boden liegende Spieler nicht, wie von dir angeführt, benommen wäre und sich denkt: "Wenn ich mich wegdrehe, köpfelt der Stürmer vielleicht ein Tor, wenn ich liegen bleibe, gibt der Schiri ein Tor vielleicht wegen Foul nicht und der Spieler kriegt vielleicht auch noch eine Karte. Ich gehe das Risiko, daß ich mich verletze, jetzt ein."
Ich weiß nicht, ob dieser Vergleich nicht etwas passender wäre.
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich prinzipiell gegen die Rote bin. Argumente kann man für beide Seiten finden. In diesem Fall ist der Fehler für mich eigentlich an einer anderen Stelle zu sehen, die bislang, scheint mir, gar nicht so diskutiert wurde: Der VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen einwirken, oder? In D ist es so, ich nehme an, auch bei der EM gilt das. In Anbetracht der wirklich engen Situation und der guten Argumente beider Seiten kann es eigentlich keine gravierende Fehlentscheidung gewesen sein, somit hätte der VAR auch nicht eingreifen dürfen.