Immer, wenn der Thread oben ist, hoffe ich auf eine Meldung a la: Herbert Ilsanker in die verdiente Pension verabschiedet.
Herbert Ilsanker | Torwarttrainer Nachwuchs / Torwart-Scout
chrischinger86 Das wäre super denn dann könnte ich auch in Pension wir sind der selbe Jahrgang
Herbert Ilsanker wurde kurzfristig freigestellt, weil er aufgrund der Hitze nur noch nackt im Trainingszentrum herumgelaufen ist.
SchonLangeDabei Heutzutage wird man auch schon wegen jeder Kleinigkeit freigestellt.
Der war ja fast @Herbert-Ayahuaska’esk.
- Bearbeitet
HunglikeHodor
Nachdem sich noch kein Torman beim Aufwärmprogramm verletzt hat ist er heute für das Aufwärmprogramm der Feldspieler zuständig
HunglikeHodor War er beim letzten CL Spiel auch nicht. Gegen Sturm war we aber da. Keine Ahnung wie da die Regelung ist.
DerLord jedenfalls sieht man an den sich stabilisierenden Leistungen von Köhn, dass er nimma viel zu bestellen hat. (Einbindung ist auch eine Bildung).
Diesmal war er wieder auf der Bank zum sehen beim CL Match. Weiß man hier schon mehr?
Und dann gibt es zwei, die seit der Geburtsstunde der Salzburger Bullen 2005 mit an Bord sind. Der Eine ist Mustapha Mesloub, der für „Players Relation“ und als Integrationsmanager verantwortlich zeichnet. Der Andere heißt Herbert Ilsanker. Letzterer gehört als Tormanntrainer quasi zum Inventar des Klubs und genießt bei den Fans Kultstatus.
Im Sommer soll „Krone“-Informationen zufolge die „Ära Ilsanker“ zu Ende gehen, macht das Urgestein Schluss als Tormanntrainer. Sein Kollege Sebastian Baumgartner, der schon seit 2022 an der Seite Ilsankers die Schlussmänner der Salzburger betreut, wird diese Rolle künftig alleine ausfüllen.
Weil der Mann der ersten Bullen-Stunde kürzertreten möchte. Nach Hunderttausenden von Schüssen im Training - manche munkeln gar, dass es mehrere Millionen waren -, in denen Ilsanker weder seine Knie, noch die Torhüter schonte, möchte er es etwas ruhiger angehen.
Auf seine Expertise wollen und werden die Salzburger allerdings nicht verzichten. Ilsanker soll für den Meister als Tormannscout Talente aufspüren und beobachten und sich zusätzlich im Nachwuchs engagieren. So ganz ohne den immer loyalen Dauerbrenner geht es bei den Bullen daher auch in Zukunft nicht.
Wollte ich grad posten
What, no Fussballgof mehr für unsere Goalies was machen Sie dann nur
- Bearbeitet
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/ilsanker-ab-sommer-scout-und-nachwuchstrainer
Die Ära von Herbert Ilsanker als Tormanntrainer unserer Roten Bullen geht mit Ablauf der aktuellen Saison und nach insgesamt 19 Jahren zu Ende. Der 56-jährige Salzburger beendet diese Tätigkeit auf eigenen Wunsch, wird uns aber weiter erhalten bleiben und ab Sommer als Goalie-Scout sowie als Tormanntrainer im Nachwuchsbereich fungieren.
Der Nachfolger von „Ilse“ auf der Position des Tormanntrainers steht ebenfalls schon fest. Der 37-jährige Salzburger Sebastian Baumgartner, bereits seit Beginn der Saison 2022/23 gemeinsam mit Herbert Ilsanker im Einsatz, übernimmt ab Sommer
Herbert Ilsanker hat seine Entscheidung nach einigen Überlegungen und vor allem in Hinblick auf seine Gesundheit getroffen, wie er anmerkt:
Über die vergangenen Jahre haben mir Schmerzen in Knie und Rücken die tägliche Trainerarbeit am Platz nicht einfacher gemacht. Aber noch bin ich gesund und fühle mich gut, weshalb jetzt ein passender Zeitpunkt ist, eine neue Aufgabe anzunehmen, die körperlich etwas weniger herausfordernd ist und auf die ich mich freue. Schön ist, dass ich nach so vielen Jahren noch mehr als ein Jahr mit meinem Nachfolger zusammenarbeiten durfte. In den letzten Monaten als Tormanntrainer werde ich noch mal alles dafür tun, um die Saison mit dem FC Red Bull Salzburg erfolgreich abzuschließen.
Sportdirektor Bernhard Seonbuchner respektiert die Entscheidung des Urgesteins im Namen des Klubs selbstverständlich und meint:
Die Gespräche mit Herbert waren nicht nur sehr angenehm und konstruktiv, sie haben letztlich auch zu einer für alle Seiten sehr positiven Lösung geführt, weil uns Ilse erhalten bleibt und uns dann sowohl im Scouting als auch in der Entwicklung der Torhüter unterstützen wird.
Was Andreas Ulmer im Spielerbereich für Salzburg darstellt, verkörpert Herbert Ilsanker im Trainerstab. Seit 2005 ist er als Coach der Goalies tätig und war bei jedem einzelnen Titel der Bullen-Ära beteiligt. Mit dem Spiel gegen den LASK scheidet der 56-Jährige, der als Spieler bereits bei allen drei Meisterschaften der Austria zum Salzburger Kader gehörte, aus seiner Funktion aus und übernimmt Agenden als Scout und Nachwuchscoach. Vor dem Abschied sprach die Legende mit der „Krone“ über
… Sentimentalität ob des Endes seiner Trainer-Ära:
Ich denke an die schönen Zeiten, all das, was ich miterleben durfte. Da waren doch sehr viele Highlights dabei. Ich bin aber nicht weg, sondern nur ums Eck.
.. die Tatsache, dass er bei jedem Salzburger Titel dabei war:
Ich bin sehr, sehr stolz auf jeden Meistertitel. Auch auf den Meisterstern. Und natürlich auf die zehn Titel in Serie.
… sein Nachfolger Sebastian Baumgartner:
Sebi ist sehr engagiert. Sein Riesenvorteil: Er ist mit dem Computer per Du, ich bin noch immer eher per Sie. Er hat zudem einen richtig guten Draht zu den Tormännern. Ob ich draußen stehe oder er – da merke ich keinen Unterschied. Er macht es richtig gut, wir haben viel voneinander gelernt. Ich kann sagen, dass seine Arbeit Hand und Fuß hat
… ein Gerücht, das besagt, er habe keine lange Hose.
Das ist ein Blödsinn (lacht)! Ich habe schon ein paar Jeans daheim. Die Nachbarn haben mich aber schon mal gefragt, ob ich spinne, weil ich im Winter mit Badelatschen, kurzer Hose und Regenjacke beim Schneeschaufeln war.
… Dinge, die er vermissen wird:
Ich werde alles hier in Taxham vermissen. Jeder haut sich hier rein und macht seine Arbeit. Ich werde aber bei einigen Trainings und Vorbereitungsspielen hier sein und bleibe dem Verein ja in anderer Funktion erhalten