Stephan Reiter | Geschäftsführer
Das interview ist wahnsinn!
Wenn man überlegt wie direkt Reiter Sachen anspricht, die er normal nie so machen würde.
Das zeigt, wie schlimm die situation scheinbar schon war.
Struber hatte keine kontrole mehr.
Spieler haben gemacht was soe wollten.
Cinel hat sich getraut und übermütige diven ala solet aus dem kader gestrichen und dann auf die bank verbannt!
Leider war struber menschlich und fachlich zu schwach.
Zum glück hat reiter durchgegriffen!
Das interview zeigt, da bleibt kein stein auf dem anderen.
Man beginnt mit den trainer sogar eine Philosophie wechsel und beginnt wert auf spielerische qualitäten zu setzen und nicht mehr nur laufmonster im kader zu haben…
Mah tut das gut endlich mal klare Worte aus der Chefetage zu hören. Hatte schon gefürchtet beim FC Salzburg hat man den Realitätssinn verloren. Klare Worte, gute Analyse, offensichtlich durchdachter Plan für die nächsten Saisonen. Möchte mir gar nicht vorstellen wenn wir statt den Reiter als Geschäftsführer einen zweiten Seonbuchner installiert hätten.
Danke auch für den Reporter der entscheidende Punkte anspricht.
Das die Spieler dem Trainer nicht mehr folgen, das war nicht erst ein Phänomen unter Struber. Einige Spieler des aktuellen Kaders haben auch Jaissle schon ignoriert. Im Februar 2022 spielte Salzburg auswärts gegen den Lask in Pasching. Damals saß ich unmittelbar hinter der Trainerbank der Salzburger. Ganz gleich was der Jaissle dem LGD oder dem Capaldo zugerufen hatten, die taten exakt das Gegenteil.
Nun scheint es so zu sein dass man intern erkannt hat, dass eine Bestellung eines jungen Trainers mit Stallgeruch mit großen Risiken verbunden ist.
Die Vorfreude auf die nächsten Wochen und Monate ist riesig.
Wenngleich wir damit rechnen müssen damit die Rückkehr in die Erfolgsspur etwas Vorlaufzeit benötigt.
Erinnert euch an die Bestellung von Roger Schmidt mit den neuen Spielern Mane, Kampl u.s.w … auch dort dauerte es einige Monate bis das Werkl zu laufen begann.
So, jetzt mal EM, parallel dazu die spannende anstehende Transferzeit, dann die Quali Spiele für die CL. Wenns mit der CL heuer nicht klappt dann freuen wir uns auf eine glorreichen EL Saison - @unser Bewerb.
VALON14 diese erkenntnisse waren schon da, bevor struber die zweite trainingswoche gestartet hat
- Bearbeitet
salzmann Zu diesem Zeitpunkt war das für uns alternativlos. Ich habe es ja schon gesagt, Onur ist ein super Charakter, er hat uns extrem unterstützt und einen super Job gemacht. Er kann aber nicht zaubern. Zugleich hat man gesehen, dass er schon Zeichen gesetzt hat, da haben wir auch eine Entwicklung gesehen
Stephan Reiter am 16.03.2024
Reiter sehe überhaupt keinen Grund zu hinterfragen, ob Struber der richtige Trainer sei. “Wir sind erfolgreich, stehen an der Tabellenspitze der Bundesliga und im Cup-Halbfinale. Meine Beziehung zum Trainer ist genauso wie jene zwischen dem Trainer und der Mannschaft hervorragend”, so Reiter.
Ich frage mich immer noch, ob man dem Reiter intern einfach nicht die Wahrheit gesagt hat, wie es um Team und Trainer bestellt ist?
Weil es war irgendwie im März schon offensichtlich, dass der Kick nicht besser wurde und die Truppe mit Struber nicht kann.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass das eine Nacht und Nebelaktion nach dem Lask Spiel und dem vorhergegangen Cupspiel gewesen ist?
Hat Reiter also wirklich so wenig Fußballsachverstand, dass er das selber nicht kommen hat sehen, oder hat man ihm intern eingeredet, dass eh alles super ist und er hat es geschluckt?
Ultimate84 oder Reiter hat halt damals nicht die Wahrheit gesagt, weil er Struber nicht öffentlich diskreditieren wollte
- Bearbeitet
Ultimate84 Ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass man während der Saison nicht immer Klartext sprechen kann.
Glaube weder, dass man Reiter angelogen hat, noch, dass er sich nicht auskennt.
Dennoch gibt es einen sportlichen Direktor, der den Trainer gehalten hat und Reiter wird dieser Entscheidung im März nicht öffentlich dagegen reden.
Das Interview jetzt plus auch die Aussage von @hofinger89 dazu, sagt für mich aus, dass Reiter mit dieser Entscheidung, Struber so lange gehalten zu haben, gar nicht einverstanden ist und vermutlich auch im Winter schon nicht unbedingt war.
Ultimate84 Hat Reiter also wirklich so wenig Fußballsachverstand oder hat man ihm intern eingeredet, dass eh alles super ist ist.
Was hätte er denn sonst sagen sollen?
Den Trainer in der Öffentlichkeit in Grund und Boden kritisieren, damit er noch weniger zammbringt?
Solange es nicht fix war, dass Struber abgesägt wird, hieß es sicher “Kein My nach außen tragen, den Schein wahren, bis es nimmer geht - und er geht.”
- Bearbeitet
Ultimate84 Ich frage mich immer noch, ob man dem Reiter intern einfach nicht die Wahrheit gesagt hat, wie es um Team und Trainer bestellt ist?
Weil es war irgendwie im März schon offensichtlich, dass der Kick nicht besser wurde und die Truppe mit Struber nicht kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Reiter schon im Herbst zum Bernie gegangen ist, und ihn gfragt hat, wie lange er diesem Struber-Dreck noch zuschauen soll, passt ja auch zu der Aussage von Pep, dass er schon im Winter kontaktiert wurde.
Nachdem Pep ja schon im Winter kontaktiert wurde, wollte man das Frühjahr noch irgendwie mit Struber durchtauchen. Dass das so katastrophal in die Hose gehen würde, hat damals wohl keiner geglaubt.
- Bearbeitet
salzmann oder Reiter hat halt damals nicht die Wahrheit gesagt, weil er Struber nicht öffentlich diskreditieren wollte
möglich, dann frage ich mich aber schon, wieso man noch bis 15.04.2024 zugewartet hat und den Wechsel nicht schon viel früher vollzogen hat?
tommtomm Was hätte er denn sonst sagen sollen?
Den Trainer in der Öffentlichkeit in Grund und Boden kritisieren, damit er noch weniger zammbringt?
Einfach nichts oder auf den Sportdirektor verweisen.
Aber dem Trainer öffentlich Honig ums Maul schmieren und ihn dann 4 Wochen später zu stanzen, wirft für mich auch auf Reiter kein gutes Bild im Nachgang.
Ultimate84 weil es erst nach dem Interview von Reiter von den Ergebnissen bergab ging. Danach kam zwar noch der Sieg gegen Sturm, aber die Niederlage im Cup Halbfinale, das Unentschieden gegen Rapid und die Niederlage gegen den LASK folgten halt erst danach. Intern wird man halt gehofft haben, dass es trotz Unstimmigkeiten im Verein es bis Ende der Saison mit Struber weitergehen kann und man ihn dann für Pep entlässt. Aufgrund der sportlichen Abschneidens nach dem Interview musste man halt schon früher handeln
salzmann Intern wird man halt gehofft haben, dass es trotz Unstimmigkeiten im Verein es bis Ende der Saison mit Struber weitergehen kann und man ihn dann für Pep entlässt
ja, das wird wahrscheinlich so gewesen sein und ergibt im Nachhinein gesehen durchaus Sinn.
Ultimate84 Aber dem Trainer öffentlich Honig ums Maul schmieren
Der Honigdachs ist in der Sturm-Kabine
- Bearbeitet
salzmann Und als Übergangslösung hat sich Cinel ja auch erst wirklich aufgetan, nachdem sich Liefering entscheidend von den Abstiegsrängen absetzen konnte.
Bis zum Last-Minute-Ausgleich von Rapid und der Verletzung von Fernando hätte ich auch nicht gedacht, dass wir das noch verspielen.
Frage mich halt schon WENN man sich mit Struber zum Titel “durchgebrunzt” HÄTTE ob dann Reiter dennoch die klare Empfehlung / Anweisung an BS gegeben hätte Struber zu stanzen. Aber gut das ist reiner Konjunktiv. Zum Glück muss man sagen. Die nächsten Wochen werden auf alle Fälle sehr spannend was die Umstrukturierung von Staff und Kader betrifft. Fad wird weder BS noch Reiter.
- Bearbeitet
deathwing ob dann Reiter dennoch die klare Empfehlung / Anweisung an BS gegeben hätte Struber zu stanzen
"Nach einer eingehenden und vor allem schonungslosen internen Analyse sind wir trotz Meistertitel zum Entschluss gekommen, dass wir uns sportlich verändern und neu ausrichten müssen. Dieser Weg ist alternativlos, um auch in Zukunft den Herausforderungen gewachsen zu sein und die gesteckten Ziele als RBS zu erreichen.
Das hat die laufende Saison gezeigt.
Wir danken Gerhard, der es in einer Saison mit Ups and Downs nicht immer leicht hatte, für sein großes Engagement, werden uns aber auf der Cheftrainerposition und im gesamten Staff in der Saison 24/25 neu aufstellen".
Ultimate84 Stephan Reiter am 16.03.2024
Reiter sehe überhaupt keinen Grund zu hinterfragen, ob Struber der richtige Trainer sei. “Wir sind erfolgreich, stehen an der Tabellenspitze der Bundesliga und im Cup-Halbfinale. Meine Beziehung zum Trainer ist genauso wie jene zwischen dem Trainer und der Mannschaft hervorragend”, so Reiter.Ich frage mich immer noch, ob man dem Reiter intern einfach nicht die Wahrheit gesagt hat, wie es um Team und Trainer bestellt ist?
Du kannst ned in der öffentlichkeit den trainer bloß stellen, wenn du ihn nicht 2 tage später absägst!
So wie er jetzt die analyse raushaut, war ihm das seit jänner klar! Im jännwr hats ja scjon kontakt mit pep gegeben, also war struber da schon geschichte, aber es wurde 0 kommuniziert und nach außen getragen