redpack Ja, da hast du schon recht. Aber viele von denen sind regelmäßig im Stadion und sie haben eben auch noch viele Fans aus dem U40-Publikum. So etwas würde unserem Verein ebenfalls guttun. Leider ist dieser Zug abgefahren. Didi hätte das damals anders handhaben müssen.
Trotzdem muss man sagen, dass AS Neu sehr politisiert. Man sollte aber auch die Arbeit dort nicht kleinreden – genauso wenig wie die Fans und ihre Choreografien. Das sind alles Fußballfans, die uns heute fehlen. Trotteln gibt es schließlich überall, auch bei uns im Publikum.
Bezüglich Palfinger bin ich mir allerdings sicher, dass er weiß, was er tut, und sicher kein Geld verbrennt. Vielleicht lässt er den Verein bewusst gesund wachsen. Keine Ahnung. Aber die paar Millionen für das Stadion in Grödig – inklusive möglicher Aufträge über die Gemeinde – könnte er meiner Meinung nach problemlos aufbringen. Im Leben geht es immer ums Geld und um den Willen. Es gibt fast immer Lösungen. Wenn es Hartberg geschafft hat, dann können es die Maxglaner auch – vorausgesetzt, die richtigen Leute sitzen an den richtigen Hebeln.
Um es aber abzukürzen: Diesen Verein hätte es meiner Meinung nach nie gebraucht. Im Endeffekt hätten das alles Fans und Unterstützer von Red Bull Salzburg sein können, wenn Didi damals anders gehandelt hätte.
Nachhaltig betrachtet stehen für mich aber Legenden wie Leo Lainer, Heimo Pfeifenberger, Hermann Stadler, Fürstaller, Artner, Mladenov, Otto Konrad, Winklhofer, Feiersinger, Aigner, Jurčević und viele andere für die wahre Tradition dieses Vereins der eigentlich neu gegründet wurde und unser Verein mit denen mehr oder weniger Nix zu tun haben wollte. Daran wird sich auch nichts ändern. Aber helfen tut uns das heute leider auch nicht mehr.