Ultimate84 Was meinst du mit Variante 1? 🤔 Er kommt ja wohl ohnehin nur als Co-Trainer in Frage.
Ich kann der Idee, dass er als “psychologischer” Co-Trainer die Nationalmannschaft unterstützt, schon etwas abgewinnen. Geschlossenes Pressing erfordert auch das richtige Mindset der Spieler. Außerdem gab es in schlechten Phasen (schon unter Constantini und jetzt wieder unter Foda) immer wieder Gerüchte über kontraproduktive Grüppchenbildung. Auch seine Vita (Co-Trainer unter Letsch und Marsch = “RB-DNA”) sowie aktuelle Situation (ging der Familie zu Liebe nicht mit nach Leipzig, Engagement in Leeds läuft nur bis Saisonende) würden sehr gut passen.
Aber wie auch du halte ich ihn fachlich zu sehr für ein Leichtgewicht. Ich schätze ihn auch nicht als Typ ein, der sich monatelang auf Lehrgang und Gegner vorbereitet. Der braucht eher die tägliche Arbeit und es fehlt ihm dazu ja auch die praktische Erfahrung, um das effizient machen zu können.
Wenn er wegen der Familie keine großen Auslandsengagements anstrebt (was ich durchaus verstehe), dann soll er in der 2. Liga oder der Akademie seine Erfahrungen sammeln, danach eventuell U-Nationaltrainer. In fünf Jahren kann man dann über ihn als Königslösung für den Co-Trainerposten diskutieren.