chrischinger86 Seine rhetorischen Taschenspielertricks sind so schwach, es ist mir ein absolutes Rätsel warum er sich darauf einlässt:
Hier die Wiener Schule (mit Ballbesitz), da Red Bull
Diese “Wiener Schule” gibt es schon lange nicht mehr. Mit der Identität Rapid hat das ohnehin nichts zu tun (Barišić wurde es als Trainer sogar vorgeworfen in diese Richtung zu gehen), bei der Austria hat man das in Ansätzen unter Stöger zuletzt gesehen.
Alle Teamchefkandidaten, so Schöttel, hätten sich von einer 1:1-Umsetzung des Spielstils von Red Bull im Nationalteam distanziert. Eine Annäherung wäre möglich, für eine absolute Umsetzung brauche es zu viele Kompromisse.
Die 1:1-Umsetzung ist ein Strohmann-Argument. Das hat erstens niemand verlangt und zweitens gibt es nicht den Red Bull-Stil. Von Schmidt bis Rose, von Hasenhüttl bis Nagelsmann hatte jeder ganz unterschiedliche Ansätze. Aktuell spielt Salzburg durchgehend mit der Raute und passt in dieser die Trigger und Deckungsschemen an, Leipzig dagegen spielt Dreierkette und davor eine auf den Gegner zugeschnittene Staffelung. (3-1-4-2, 3-4-1-2, 3-4-2-1…).
Welcher ist denn der Red Bull-Stil? Es hat nie jemand mehr als die am Ende zugegebene Annäherung verlangt. Die würde ich als Sportjournalist auch in die Überschrift packen, dann wirken die Aussagen gleich ganz anders:
Schöttel: Annäherung an Red Bull-Stil möglich
Zur Umsetzung kurz (“kurz”):
ARNAUTOVIC - - - - KALAJDZIC
BAUMGARTNER/Sabitzer
SABITZER/Seiwald - - - - - LAIMER/Schlager
ALABA/Lazaro - - - - GRILLITSCH/Laimer - - - - LAINER/Lazaro
HINTEREGGER/Alaba - - - LIENHART/Posch
LINDNER/Pentz
Offensive Alternativen: Wimmer, Grüll, Adamu, Onisiwo, Gregoritsch
Raute als Ausgangsstaffelung, aber Alternativsysteme möglich (Alaba/Trauner als ZIV für Dreierketten, Wimmer/Grüll als Flügel für 4-3-3).
Grundsätzlich hohes Mittelfeldpressing, aber Höhe und Trigger immer an Gegner angepasst; Arnautovic stellt aufbaustärksten Gegner zu. Bei hohen Ballgewinnen schnelles Umschalten und Gegenbewegung in der Offensive (einer geht tief, einer kommt entgegen). Bei tiefen Ballgewinnen geduldiger Aufbau, Abwehr und AV hoch schieben, Fokus auf intakte MF-Staffelung für Zirkulation, Rückraumbesetzung und Gegenpressing.
Mir wäre das Annäherung genug.