chrischinger86 Das Problem im DM war mMn gestern, dass wir zwei recht gleiche Spielertypen dort hatten.

Die haben in allen drei Oktoberspielen als Doppelsechs begonnen und werden es vermutlich noch öfter unter Foda.
Es ist bei Trainern wohl eines der eindeutigsten Indizien dafür wie progressiv/konservativ sie sind, wenn Spieler höher oder tiefer als erwartet eingesetzt werden.

Bei Foda steht permanent die halbe Mannschaft eine Linie höher als im Verein.

GehtdiNixau
Das wäre sicher eine gute Lösung. Die Kombination mit Grillitsch/Baumgartlinger oder Grillitsch/Ilsanker wäre im jetzigen Kader spielerisch auch interessanter gewesen.

Im Vergleich zum jetzigen Kader, muss Foda bei der EM dann sowieso noch Laimer, Sabitzer und Arnautovic wieder in seine Stammformation einbauen. David ich-kann-überall-spielen Alaba wird vielleicht bei der Endrunde dann auch wieder irgendwo rumturnen, nur eben nicht als LV.

Franggo spricht über die drei Länderspiele und die Kritik an der Spielweise.

Das ÖFB-Team krönte am Mittwoch einen perfekten Oktober-Lehrgang mit dem dritten Sieg im dritten Spiel durch ein 1:0 in der Nations League gegen Rumänien. Vollkommenene Zufriedenheit macht sich allerdings nicht überall breit.
    Die Spieler übten nach dem Gastspiel in Ploiesti teilweise Kritik an der eigenen Spielweise in der ersten Halbzeit, viele Fans sind nicht restlos von den Leistungen des ÖFB-Teams überzeugt.
    Teamchef Franco Foda hat dafür eine Erklärung. "Wir hatten drei sehr starke Hälften mit gutem Kombinations-Fußball und gutem Pressing", so Foda gegenüber der APA.
    "Dass man diese Leistung nicht über 90 Minuten abrufen kann, ist ganz normal und auch der Belastung der Spieler geschuldet. Aber wir sind immer in der Lage, uns aus kleinen Schwächephasen herauszuarbeiten, außerdem gibt es bei jeder Mannschaft auf der Welt Schwankungen."
    Die mancherorts aufkommende Kritik, das ÖFB-Team agiere vor allem nach einer Führung zu reaktiv, weist Foda entschieden zurück. "Es wird oft gesagt, wir würden uns dann zurückziehen, was ein kompletter Schwachsinn ist. Wir haben auch gegen Rumänien noch am Schluss draufgepresst, konnten allerdings den Sack nicht zumachen", erklärt der Teamchef.
    Er sei "nicht auf Social Media unterwegs", betont Foda. "Aber jeder hat das Bedürfnis zu glauben, er ist der größte Taktiker. Wir leben in einer Demokratie, jeder kann sein Urteil abgeben, doch ich kenne wenige Trainer, die bei einem 1:0 zu ihrer Mannschaft sagen, sie soll sich zurückziehen und nur noch verteidigen."
    "Auf der ganzen Welt so"
    Bei einem derartigen Spielstand entstehe eine eigene Dynamik. "Wenn ein Gegner 0:1 zurückliegt, riskiert er alles, spielt lange Bälle, geht auf zweite Bälle. Dadurch steht die eigene Mannschaft unbewusst kompakter, um keine Räume herzugeben. Das ist ganz normal und auf der ganzen Welt so", sagt Foda.
    Von einer Maurer-Taktik des ÖFB-Teams könne keine Rede sein. "Wir wollen immer so viele Tore wie möglich erzielen und meine Spieler haben im letzten Drittel alle Freiheiten."
    Dass die jüngsten drei Siege nicht euphorisch aufgenommen wurden, ist laut Foda auch darauf zurückzuführen, "dass vielleicht die Erwartungshaltung schon gestiegen ist. Aber meine Mannschaft ist bodenständig und sie weiß, es ist nicht selbstverständlich, nach Nordirland oder Rumänien zu fliegen und zu gewinnen."

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-teamchef-foda-reagiert-auf-kritik---kompletter-schwachsinn-/

chrischinger86 "Wir haben auch gegen Rumänien noch am Schluss draufgepresst, konnten allerdings den Sack nicht zumachen."

An solchen Aussagen merkt man ja leider schon, dass die Spielweise für ihn ja schon offensiv war. 🤦‍♂️ Außerdem erwähnt er gerade das Spiel, in dem es noch 0:0 stand und man erst später das Tor gemacht hat? Vielen Dank für das starke Pressing, Herr Foda. Das ganze auf die Belastung der Spieler zu schieben ist auch dämlich, alle drei Spiele waren keine mit übermäßigem Tempo, sodass dann in HZ 2 alle platt waren. In Einzelfällen könnte er ja auch schon ab Minute 60. wechseln, aber für ihn gibts ja vor der 75. mal prinzipiell nix.

Führt die hohe Belastung als Argument an und wechselt in den Pflichtspielen nicht freiwillig vor der 70. Minute, schöpft die Wechselmöglichkeiten nicht aus.
      "meine Spieler haben im letzten Drittel alle Freiheiten" klingt für mich übrigens auch eher alarmierend als beruhigend.

PatientZero "meine Spieler haben im letzten Drittel alle Freiheiten" klingt für mich übrigens auch eher alarmierend als beruhigend.

Vorgabe im mittleren Drittel: "Auf keinen Fall ohne dreifache Absicherung ins letzte Drittel vorstoßen, vorher einen Sicherheitspass nach hinten!" 🤓

PatientZero klingt nach Taktikvorgaben ala „flach spielen - hoch gewinnen“, „wenn ma in da gegnerischen Hälfte san, schießts a Tor“ usw.... 🤦🏼‍♂️

ein Monat später

Schaub, Wiesinger und Trauner in der Startelf. wtf

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

aXXit Nicht mal gegen Burundi hätt ich solche Spieler bracht. 🧔

Ein paar defensive Spieler mehr hätte Foda schon bringen können. 🙃

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften 😂

Bist deppert, ist das eine Oasch-Aufstellung

Ich ändere den Titel btw 😎

Eigentlich ist das heute kein Nations League Spiel 🤓

mbonheur hat den Titel zu ÖFB | A - Nationalteam geändert ().

Trauner kann man in so einer Partie schon mal bringen, ich finde das hat er sich verdient. Stammspieler als IV wird er wohl nicht werden, aber ev. ein solider Backup.

Schaub kann wohl nur ein Witz sein....🤦🏼‍♂️

Das ist die Aufstellung von Luxemburg. Die spielen teilweise auch schon bei ganz namhaften Klubs. Barreiro zB in Mainz, Carlson beim KSC, Thill in Portugal bei Nacional Funchal.

Irgendwie gfreit mich diese Partie heute gar nicht. Wird sicherlich eine zache Partie.