Bei Ballo war schon die Nominierung eine Überraschung. Er war wegen seiner Tempodribblings dabei und man wollte wohl sehen, ob es Sinn macht ihn als Joker mitzunehmen. Er reist direkt weiter zur U21.

Für Lainer finde ich es schade. Ich hätte eher vermutet, dass einer der Innenverteidiger zu Hause bleibt. Aber gegen Serbien konnten alle Eingesetzten überzeugen und Trauner dürfte voll einsatzfähig sein. Er ist hinter Posch und Mwene wohl nur dritte Wahl als RV und im Gegensatz zu anderen nicht variabel einsetzbar.

Bei Lawal geht es in Wahrheit um den dritten Torhüter, der bei einer Endrunde in den Matchplänen wohl nicht viel zu suchen hat. Hedl ist schon ein Jahr länger bei den Lehrgängen und das kann auch eine rein charakterliche Entscheidung sein. Wäre Schlagers Rückehr realistisch, wären beide nicht dabei. Keinen 4. mitzunehmen zeigt nur, dass man im Training nicht zwingend auf Kleingruppen setzt wie Nagelsmann in Deutschland.

PatientZero Keinen 4. mitzunehmen zeigt nur, dass man im Training nicht zwingend auf Kleingruppen setzt wie Nagelsmann in Deutschland.

der hat übrigens auch seinen 4. Torhüter mit Nübel nun aus dem Kader gestrichen

PatientZero Glaub auch, dass es da eher um “die Gespräche am Gang” geht.

Hedl vl ein bissl lustiger oder so.

Wenn es nach rein sportlichen Gesichtspunkten gegangen wäre, hätte er sowieso Lindner streichen müssen oder gar nicht erst nominieren dürfen. Er hat in Sion wegen seiner Krebserkrankung gar nicht gespielt bzw. war sogar sportlich aussortiert und im Frühjahr in Belgien auch nur wenig.

Aber: Ich finde es super, dass er dabei ist mit seiner heftigen Geschichte im letzten Jahr.

Nach den großen Reden von Ralle hätte ich halt erwartet, dass so wenig wie möglich Schimmlige im EM-Kader dabei sind. Ob Hedl oder Lawal, ist sportlich tatsächlich egal, dann wäre umso mehr ein Zeichen möglich gewesen, dass man den Oaschwoarmen einen schönen Sommerurlaub wünscht.

Nettes Interview

Koch der Nationalelf: “Um Mitternacht gibt’s Käsekrainer”

Pizza, Pasta und Beuschel? Für das österreichische Fußballteam ist fast alles erlaubt, sagt dessen Koch Fritz Grampelhuber – nur kein Koriander

Die können in den besten Restaurants der Welt essen – und das tun sie auch. Aber gestern zum Beispiel hat mir der Pentzi (Patrick Pentz, Tormann, Anm.) geschrieben, ob ich Topinambur kenne. Ich habe ihm zurückgeschrieben: “Kennst du Maradona?” Er nur so: “Okay, blöde Frage.” Er wollte wissen, was man daraus machen kann. Suppen, Püree, sogar Pudding. Jetzt macht er zu Hause Topinamburpudding.

https://www.derstandard.at/story/3000000222923/koch-der-nationalelf-um-mitternacht-gibts-kaesekrainer

Bin heute auch live dabei 👍 mein erstes Länderspiel der Herren Fußball Nationalmannschaft 😀 mit 12 Begleitern geht es in ca 5h Richtung St. Gallen

himmlisch1982 Genauso würd ich aktuell im MF aufstellen.

AUSTRIA (4-2-3-1): Pentz; Posch, Danso, Leinhar, Mwene; Laimer, Grillitsch; Wimmer, Sabitzer, Baumgartner; Arnautovic. CT: Ralf Rangnick

Aphox und falls er bei der EM mal ran muss, soll er wissen, was er in seiner Rolle zu tun hat.

Ging’s bei Daniliuc > Lainer eventuell letztlich auch um die Statur?
    Standards sind in den Nationalmannschaften ja ein starkes Mittel und in der Verteidigung sind jetzt nur Trauner und Mwene unter 1,88m.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA