No front @salzmann, aber mit „die anderen“ oder „die erwähnt er nicht“ kommst du nicht weit und machst dich lächerlich. Kritik ist Kritik und ob diese an uns oder auch an andere gerichtet ist, ist komplett irrelevant. Man kann nicht alles auf andere schieben, nur weil man es selbst nicht macht oder schafft. Mit der Logik kannst du immer Teams finden, die es schlechter machen, auch in der Landesliga. Rangnick spricht die Wahrheit an und es ist leider Fakt, dass wir als Liga komplett am Abstürzen sind und das trotz Legionären. Das ganze natürlich während wir von vermeintlich ähnlichen oder kleineren Nationen abgeschossen werden, die dann auch noch mehr Spieler aus der eigenen Nation einsetzen und einen besseren Ausbildungsoutput haben.
Das liegt eben auch an uns. Wir sind eigentlich der größte Verein, der wirklich die besten finanziellen Mittel, den größten Ruf und das beste System haben sollte, um gute Österreicher einzusetzen oder sie zumindest auszubilden. Nur weil wir denken, wir sind so super und die Besten, entbindet uns das nicht von der Verantwortung, es müssen nicht nur die anderen machen. In meinen Augen trägt auch RB Salzburg Mitschuld daran, dass viele Talente falsch oder nicht gut genug ausgebildet wurden und dadurch die guten Talente viel häufiger zu Durchschnittskickern geworden sind und die die heutzutage in unserer Liga herumrennen sollten, gerade so 2. Liga schaffen. Als größter Verein holen wir immer die meisten der besten U14- oder U15-Kicker des Landes, und trotzdem ist der Output quasi null - außer dass man Spieler hat, die 15 statt 12 km im Spiel rennen können. Egal ob sie bei uns, Rapid oder in kleineren Teams landen: Im Europacup sieht man, wie schlecht diese Spieler mithalten können.
Wenn ich mir jetzt zb die besten Österreicher, (Jahrgang 2003 oder jünger) nach Marktwert anschaue und sehe, dass Rapid Querfeld, Sattlberger, Wurmbrand, Polster, Demir, Oswald ausgebildet und die Chance gegeben hat und wir nur Baidoo und das war’s, dann kann man nur hoffen, dass Sulzbacher auch bald dazuzählt. Selbst der WAC hat mit Kojzek und Veratschnig 2 Spieler hervorgebracht und Polster sowie Ballo immerhin zum Durchbruch gebracht.
Und wenn wir noch jünger gehen, sagen wir Jahrgang 2007, sind die wertvollsten: Kojzek (WAC), Wurmbrand (Rapid), Maybach (Austria), Hödl (Sturm), Weinhandl (Sturm), Aleksa (Austria) und erst dann spät kommt unser Schuster. Das heißt nicht, dass alle eine bessere Karriere als Schuster haben werden, aber am Marktwert sieht man, wer früher und deutlich mehr Spielzeit an junge Österreicher vergibt. Jetzt nur weil Rapid, Austria und Sturm sich aufrüsten mit Legionären (ob die gut genug sind lasse ich stehen, aber manche gute sind ja tatsächlich dabei) muss der Finger nicht auf die richten. Am Ende haben sie trotzdem mehr Österreicher im Kader (eingesetzt) und haben auch für das ÖFB A Team mehr Spieler der Zukunft ausgebildet. Ich möcht ja auch nicht gemein sein, aber du postest ja auch immer, wie viele Spieler von jedem U-Team für uns spielen. Ist tolle Arbeitnund wir sind eigentlich immer die mit den meisten Spielern. Die Wahrheit ist halt dennoch, dass die meisten Kaderfüller sind und/oder die einzigen guten bei uns plötzlich wegen Grund X scheitern. Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich schon, dass in eigentlich jeden Jahrgang der Jahrgangsbeste oder die besten gar nicht von uns stammen. Sind halt trotzdem Produkte der anderen Akademien und die bekommen später immerhin die Chance bei ihren Klubs in der Liga.
Ich weiß ist bisschen abgedriftet, aber wenn man das Thema von mehreren Seiten beobachtet und schaut wieso, warum oder wie, dann sind wir dennoch oft die, die es am schlechtesten machen, obwohl wir es vom Spielermaterial und unseren verfügbaren Mitteln am besten machen sollten. Niemals ist es unmöglich, dass wir selber keine Mellbergs, Krätzigs, Diabates, Vertessens, Ratkovs oder Daghims ausbilden können. Selbst der tolle Bidstrup hat jetzt auch nicht unbedingt einen Spielertyp, der aufgrund von technischen Werten unerreichbar ist. Ein Bidstrup könnten viele werden, wenn die Ausbildung, die Bereitschaft, das Vertrauen und der Charakter da ist. Alles Dinge die man selber schaffen oder mindestens versuchen beeinflussen zu können. Und wenn du mich bisschen kennst, kann ich dir sagen: Bei uns werden die Talente komplett verändert. Wenn ich gewisse Spieler mit 13-14 und jetzt vergleiche, bin ich teilweise echt verwundert was für Leute bei uns spielen, auch wie arrogant, selbstüberschätzend oder mit kaum sportlicher Weiterentwicklung seit Jahren. Lustig, dass genau diese Spieler dann schlechter waren und damals nach Tipps und Training nach Training fragten, meinten ohne Verletzung wäre man viel besser als sie. Und dann wurde ausgerechnet der Spieler in meinen Username hier schon paar mal als schlechter Charakter bezeichnet, obwohl er einer der wenigen oder der einzige ist, der egal ob man noch sportlich relevant ist oder nicht, einen menschlich schätzt und das klingt übertrieben, aber ist bei Fussballern echt nicht selten. Bzw habe ich das so miterlebt bei uns, auch wenn ich das bei anderen Akademien komplett anders höre/mitbekomme und was für Strafen da verteilt werden bei gewissen Aktionen. Bei uns gibts 1 Woche nach Vorfällen Profiverträge.