himmlisch1982 In der Theorie wirst du Recht haben. Aber dass die Zuschauer nicht einschalten wird mMn nicht passieren. kA ob wir dann noch in der "Corona-Bubble" sitzen werden. Aber die Leute sehen es halt als willkommene Abwechslung. mMn müssen eben "Topstars" oder "Topverbände" den Hut drauf hauen dass vielleicht die Mehrheit darüber nachdenkt. Ansonsten dient das alles doch nur dazu das eigene Gewissen zu beruhigen, nach dem Motto: "Wir haben doch eh was gesagt und dagegen protestiert" - allein hübsch bemalte Shirts reichen kaum aus um auch nur irgendwas zu bewirken.
In Zukunft wäre es vielleicht auch eine Alternative, solche Ereignisse nur mehr an Nationen zu vergeben die
a.) zum Zeitpunkt der Vergabe bereits über die notwendige Infrastruktur verfügen und
b.) diese nachweislich NICHT unter Verletzung der Menschenrechte errichtet haben.
Aber dort wo nur mehr das Geld zählt und das ist leider mittlerweile im Fußball so, wird sich dahingehend de facto nichts ändern. Wer zahlt schafft an, und wer noch mehr zahlt, braucht sich sonst auch um nix kümmern.... die paar tausend Menschen die da krepieren.... kümmert doch keinen.
Diese WM wird das erste Fußball Großereignis sein, auf welches ich komplett verzichten werde. Hatte die letzten 3 Jahrzehnte immer geschaut, Tippspiele selbst geleitet und auch mitgemacht, WM/EM Parties/Grillfeste organisiert, Panini-Sticker gesammelt usw.
Es wird mir schon irgendwie im Herzen weh tun, diese Tradition zu brechen. Aber ich kann nicht fröhlich feiern und Kickerl in Stadien anschauen, wo ich weiss dass dort ein paar Monate/Jahre vorher noch Menschen und widerlichen Bedingungen verreckt sind. No way.