himmlisch1982
Da das mittlerweile echt schon ein längeres Hin und Her ist, habe ich auch das Gefühl, er hält sich den ÖFB halt ein bisschen warm, um sich einerseits so indirekt beim DFB interessanter zu machen oder vielleicht künftig halt doch noch für uns zu spielen, falls es in absehbarer Zeit doch nicht mit dem A-Debüt im DFB-Team klappt.

Wäre er überzeugt vom ÖFB, wäre er eh schon in der A-Nationalmannschaft im Kader dabei und angesichts seiner Heidenheim-Leistungen wahrscheinlich auch schon in der Startelf gestanden bzw. zu Einsätzen gekommen.

https://www.krone.at/3557967

Der Kampf um Doppelstaatsbürger wie Paul Wanner und Talente, die ob ihrer Abstammung für zwei oder mehr Nationalteams infrage kommen, ist für Fußball-Verbände längst zur Schlüsselaufgabe geworden. Sportdirektor Peter Schöttel will dem ÖFB eine klarere Linie verpassen.

Schöttel will unter anderem die Abläufe bei der Einbürgerung von Kickern, die sich für Österreich entscheiden, beschleunigen. „Das wollen wir für uns klarer aufstellen in Zukunft.“ Neben der Direktion Sport sei auch die Rechtsabteilung des ÖFB stark in den Prozess involviert. „Diese ist auch mit den zuständigen Behörden in Kontakt. Jeder Fall ist anders. Manche gehen schneller und manche dauern sehr lang.“

Im ÖFB hätten laut Schöttel die Nachwuchsteamchefs den klaren Auftrag, sich um die Spieler, die für mehrere Nationen infrage kommen, zu kümmern und Kontakt zu halten. „Das tun auch alle.“ Manchmal erhalte man eine Erklärung für einen Nationenwechsel, manchmal nicht. „Wenn sich jemand dafür entscheidet, dass er für das Heimatland seiner Eltern oder Großeltern spielen will, warum auch immer, dann ist das zu respektieren. Manche haben offenbar einfach eine sehr große Bindung zum Land ihrer Vorfahren, auch wenn sie bei uns ihre sportliche Entwicklung gestartet haben

Hab ein paar neue Infos über den ÖFB bekommen. Manches ist vl. eh schon bekannt.
Der Einfachheit halber schreib ich im Indikativ, aber es bleiben natürlich Gerüchte:

• Mitterdorfer hat beliebt begonnen und ist ÖFB-intern nun wegen eines geleakten Schreibens zur Geschäftsführungsthematik etwas angezählt. Da dürfte dringestanden sein, wer auf wessen Seite steht etc. Unangenehm.
  • Der ÖFB hat ein Maulwurfproblem, dürfte dem aber investigativ nicht auf Hochtouren nachgehen.
  • Anfangs dürfte Mitterdorfer eher pro Neuhold gewesen sein, sich nun aber auch für die andere Seite erwärmt haben. Auch Rangnick übt bereits Druck aus und fordert eine Lösung des Hollerer-Neuhold-Dilemmas, das in den vergangenen Jahren viel Schaden angerichtet hat. Eigentlich war die ÖFB-intern verbreitete Meinung, dass entweder einer oder noch besser beide gehen sollen. Mittlerweile wird überlegt, eine dritte Geschäftsführerposition zu erfinden, um bei Abstimmungen eine künstliche Mehrheit zu erreichen. Das wird jetzt besonders kritisch gesehen.

Meine Interpretation:
Mitterdorfer hat gute Ideen (externe Mediation, Reformen,..) und Absichten, scheitert aber immer wieder an der Umsetzung innerhalb dieser verstaubten Verbandsstrukturen.

Die Slowenen haben ihr Spiel in Kasachstan heute mit 1:0 gewonnen, damit sind wir jetzt gefordert, wenn wir noch zumindest Zweiter werden wollen in der Gruppe.

Schlagen wir heute Norwegen (was sicher keine leichte Aufgabe wird - siehe unser Spiel auswärts in Norwegen), ist natürlich auch noch der Gruppensieg drin.

Die Nations League finde ich nach wie vor recht fad. Ich würde lieber mal wieder ein paar Testspiele gegen Mannschaften anderer Kontinentalverbände sehen. Zuletzt haben wir 2018 gegen ein Nicht-UEFA-Mitglied gespielt.

greez ich bin offen gestanden froh, dass diese komplett sinmlosen Testspiele der Vergangenheit angehören, da seh ich drüber hinweg dass man so gut wie nur gegen europäische Gegener antritt.

Steh mit gefühlt dem gesamten Sektor vor der Einlasskontrolle und es geht gefühlt nix weiter.

Kennt sich jemand in Linz aus, auf meinem Ticket steht Einlass 4,5 und 7, bei 7 geht überhaupt nix weiter. Will mit einem 8jährigen aber nich einfach so den Platz aufgeben, hinter uns warten noch einmal mehr. Soll ich zu Einlass 4 oder 5 gehen?

HunglikeHodor Kann ich verstehen, aber die Spiele der Nations League sind mMn auch nur bessere Testspiele.

Um ehrlich zu sein, bräuchte ich abseits von den Großereignissen und den dazugehörigen Qualifikationen gar keinen Nationalmannschaftsfußball.