Ich mag Arnautovic als Charakter auch nicht, berufe mich da aber auch rein auf das, was der Normalbürger medial so mitbekommt von ihm. Vielleicht ist er privat ein feiner Kerl.
Dass er IQ technisch kein Atomphysiker ist, da sind wir uns wohl alle einig. Das können aber auch nicht viele von sich behaupten, also kein Problem.
Dem glattfrisierten Profisport, wo jede Aussage im Vorfeld von der Presseabteilung begutachtet wird, tun einerseits Typen, die ein bisschen polarisieren und auch mal für einen Spruch zu haben sind, gut. Die Rolle erfüllt er meiner Meinung nach auch ganz gut. Hinteregger fällt mir da beispielsweise auch noch ein.
Was ich aber nicht brauche sind Spieler, die sich wichtiger nehmen als das Team. Und wenn Arnautovic so stinkig war weil er nicht begonnen hat dann ist das sein gutes Recht, könnte aber im Lauf der EM ein Problem darstellen.
Was auf keinen Fall geht sind Beschimpfungen in jeglicher Hinsicht, ich möchte dann schon daran erinnern, dass ein Millionenpublikum die Spiele sieht und darunter auch Kinder und Jugendliche sind.
Vielleicht bin ich altmodisch in der Hinsicht, aber Fußballer und generell Personen in der Öffentlichkeit haben Vorbildwirkung und der Rolle ist er gestern mit diesem "Torjubel" nicht nachgekommen. Emotionen bitte gerne, aber nicht so.