Wobei es da auch mMn nicht unbedingt darum geht, dem ÖFB irgendwelche Leute aus dem RB-Umfeld aufzuschwatzen, sondern vielmehr darum, dem neuen Präsidenten und den anderen Verantwortungsträgern mögliche Lösungen aufzuzeigen, wie man kurz-, mittel- und langfristig erfolgreich sein kann.
Wobei ich auch bei allem Respekt vor Freund nicht genau weiß, ob er da mit seiner Erfahrung aus Salzburg so viel beitragen kann. Natürlich haben wir großen Erfolg, aber ob man den so oder so ähnlich auf ein Nationalteam übertragen kann? Da habe ich schon meine Zweifel.
Klub- und Nationalmannschaften sind nun mal doch recht anders strukturiert, alleine schon von der Häufigkeit der Spiele, der Möglichkeiten, was Kaderzusammenstellung betrifft (RBS holt die Spieler, die man will, der ÖFB kann nur österr. Spieler berücksichtigen usw.). Da gibt es also schon gravierende Unterschiede, die man bei so Leuten, die vom Vereinsfußball kommen, berücksichtigen muss.
Auch was die Spielidee mit möglichem RB-Pressing betrifft, muss man sich vor Augen führen, dass wir ja künftig auch im Nationalteam immer Spieler haben werden, die vielleicht keine Berührungspunkte in ihrer bisherigen Karriere mit dieser Art des Spiels hatten. Ob man denen dann das Pressing so nebenbei in den Trainingseinheiten mit dem ÖFB-Team beibringen kann? Auch da habe ich meine Zweifel.