Aphox
Ich finde es prinzipiell eh gut und positiv, dass RR Trainer geworden ist. Auffällig ist es mMn trotzdem, dass fast alle anderen starken europäischen Nationen auf einen Inländer setzen. Ich denke, dass wir mit Stöger und Herzog zwei Kandidaten gehabt hätten, die auch geeignet gewesen wären, aber die kommen hier im Forum mE viel zu schlecht weg. Dass man einen Rangnick den zwei genannten Österreichern vorzieht, kann ich aber absolut nachvollziehen. Hasenhüttl, Glasner und Hütter wären natürlich die besten Kandidaten gewesen aus österreichischer Sicht, waren aber wohl alle nicht bereit Teamchef zu werden.
Das einzige, dass mich am Engagement von RR stört, ist dessen Beratertätigkeit für ManU. Das halte ich nicht für vereinbar. Wenn am Samstag ManU gegen Liverpool spielt und (fast) zeitgleich findet in Deutschland das Spiel Hoffenheim gg Wolfsburg statt, wo dann möglicherweise 6 Österreicher am Feld stehen und man sieht Rangnick auf der Old-Trafford-Tribüne, dann würde ich das nicht gutheißen. Umgekehrt, wenn er in Hoffenheim auf der Tribüne sitzt, dann wird er ev Probleme mit ManU bekommen. Ich weiß nicht, wie man diesen Interessenkonflikt lösen kann. MMn nur so, indem er oder ManU seine Beratertätigkeit beendet.
Ich finde es geht gar nicht so sehr um die Arbeitszeit (die 6 Tage) als um den Arbeitsort (Spitzenspiel in der öBuli und am selben Tag englisches Spitzenspiel mit ManU).