PatientZero der Kader ist ja immer noch ein großes Rätsel für mich:
Hinteregger, der in Frankfurt ZIV in einer Dreierkette spielt, fehlt. Es sind sieben etatmäßige Innenverteidiger dabei. Das kann ja eigentlich nur Dreierkette bedeuten. Wie will er sonst in diesem einen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese vier Spiele arbeiten? Ich schätze Rangnick so ein, dass er im Zweifel lieber einen Offensivspieler mehr dabei hat als einen Defensivspieler. Und es würde in der gruppentaktischen Arbeit keinen Sinn ergeben Spieler immer wieder auf fremde Positionen zu schieben.
Also gehen wir einmal von der Dreierkette aus und sehen uns an, wer da was spielen kann. Hinteregger ist wie gesagt mittlerweile im Zentrum daheim. Danso spielt das bei Lens auch, Friedl ebenso zentral oder LIV bei Bremen. Trauner war beim LASK dort sehr stark, spielt bei Feyenoord aber mittlerweile in einer Viererkette. Alaba hat das mWn nur unter Foda im Nationalteam gemacht. Mit seinem Standing und seiner Klasse ist er da sicher auch unter Rangnick eine Überlegung. Wöber als Linksfuß wäre als LIV sicher gut aufgehoben, auf rechts haben wir Lienhart und Posch.
Die Dreierkette ist für mich auch deswegen schlüssig, weil wir mit Lainer, Lazaro und Trimmel nur drei Breitengeber im Team haben. Rangnick ist jetzt auch nicht bekannt dafür die Flügelzonen zu fokussieren. Dass er zudem lieber Trimmel statt Ulmer (dem einzigen Linksfuß) dabei hat, ist ein weiteres Indiz. Ulmer bindet sich gerne diagonal in Kombinationen ein und kommt nicht so sehr über seine Athletik hinter die letzte Linie, ist als Wingback mMn nicht wirklich geeignet. Auf links sehe ich daher entweder Lazaro in guter Position oder wieder Alaba. Einen so dominanten Spieler außen aufzustellen birgt wie wir leider wissen aber die Gefahr, dass man im Vortrag zu einseitig wird.
Im Zentrum vermute ich nach Grillitschs Ausfall eine Doppelsechs. Sabitzer und Laimer sehe ich da qualitativ vorne. Bei etwas konservativerer Ausrichtung könnte Sabitzer auf die Zehn und Schlager rutscht dazu. Seiwald sehe ich trotz aller Liebe noch nicht auf dem Niveau (fällt etwas ab, wenn er nicht seine Rautenstammposition einnehmen kann).
In der Offensive sind auch spannende Personalien dabei: Baumgartner, Wolf (eher links) und Ljubičić (eher rechts) würde ich als offesnive Mittelfeldspieler bezeichnen, Gregoritsch und Weimann als hängende Spitzen und Kalajdžić, Arnautovic, Onisiwo als Zielspieler. Spielt jeweils einer dieser (grob zugeordneten) Typen? Oder bin ich mit meiner Einschätzung zu den Spielertypen sowieso allein? Wenn man die zehn besten Feldspieler auf das Feld bekommen will, dann wäre ein dritter ZM vorzuziehen. Nur ist Sabitzer so weit vorne nicht mehr gut eingebunden und für eine Doppelspitze sehe ich keine sinnvolle Paarung.
Also wenn der Kader aus Rangnicks Sicht ausgewogen besetzt wurde, dann tippe ich auf folgende Struktur:
KALAJDZIC
Arnautovic/Onisiwo
BAUMGARTNER - - - - WEIMANN
Wolf - - - - - - - Gregoritsch/Ljubičić
ALABA - - - - SABITZER - - - - LAIMER - - - - LAINER
Lazaro - - - - Seiwald - - - - Schlager - - - - Trimmel
WÖBER - - - DANSO - - - LIENHART
Friedl - - - Trauner - - - Posch
LINDNER
Pentz/Fraisl
Wobei ich mir bei den Innenverteidigern verdammt schwer tu da eine Reihung vorzunehmen.
Wenn es um die beste Elf ginge, würde ich eher Alaba statt Wöber und Lazaro als LAV nehmen, dazu Schlager statt Weimann und Sabitzer vor.