PatientZero Grillitsch wäre schon alleine deshalb wichtig, weil Sabitzer/Laimer/Schlager/Seiwald nicht jede Partie durchspielen können. Zudem wäre er für den Übergang vom Aufbau in der ersten Linie ins Mittelfeld Gold wert. Schlager und Seiwald haben nicht die Pressingresistenz (Übersicht, Technik, Spielintelligenz) und lassen nur klatschen, drehen sich sehr selten auf.
ich stimme dir grundsätzlich zu, ein ballsicherer Spieler wie Grillitsch würde uns in gewissen Phasen des Spiels gut tun. Vor allem wenn wir, wie du richtig sagst, in der Quali auf Gegner stoßen, die uns den Ball überlassen. Dann brauchen wir Lösungen mit dem Ball.
Die echte Problemzone sehe ich aber nicht im zentralen defensiven Mittelfeld, sondern eine Etappe weiter vorne. Grillitsch ist jetzt auch kein Spieler, der großartig durch öffnende Schnittstellenpässe zur Einleitung von Torchancen auffällt, sondern eher ein ruhiger Ballverteiler. In den letzten beiden Bundesligaspielzeiten bei der TSG hat er in 44 Spielen 4 Scorerpunkte zu Buche stehen beispielsweise.
Also die echte Problemzone sehe ich fast noch eine Etappe weiter vorne, ein technisch versierter Kicker wie Grillitsch tut uns aber meiner Ansicht nach sicher trotzdem gut, ganz einfach weil ich auch Fan solcher Kicker bin und nicht nur Leichtathleten sehen will (bewusst überspitzt formuliert).
Ich könnte mir aber auch genauso gut vorstellen, dass RR mit ihm nicht sonderlich viel anzufangen weiß. Zumindest würde ich das nicht komplett ausschließen.
Ich gehe eher davon aus, dass wir unter RR bei defensiv strukturierten Gegner dann auch öfter das Spiel auf den 2. Ball forcieren und hoch ins Angriffsdrittel spielen, um den 2. Ball anzulaufen. Dann braucht man einen Spielertyp wie Grillitsch nicht so sehr.