[gelöscht] Das Problem ist, dass er nicht nur optisch sondern auch tatsächlich einem Sportfunktionär der Retroschule entspricht.

Das ist ja das Dilemma des ÖFB: das Sagen haben alte Männer, die sich als Funktionäre aus dem Fussballamateurbereich hochgedient haben, aber vom Fussball relativ wenig bis gar nichts verstehen. Die Landesfürsten sind Sesselpicker, die aus Machtgeilheit kein Milligram an (In-)kompetenz abgeben wollen, vollkommen reformunwillig sind und sich daher der ÖFB per se auch nur sehr schwer weiterentwickeln kann. Der Milletich ist ja nicht das Problem alleine, sondern das Symptom, das die Kompetenz des ÖFB recht gut illustriert.

Ach, ihr seid zu kritisch mit Milli Vanilli. Schließlich war er jahrelang Obmann von Parndorf und weiß, wie der Hase läuft. Mehr geht eigentlich ja nicht.

7 Tage später

https://www.kicker.de/flicks-zukunft-ist-offen-tuchel-ist-verfuegbar-928527/artikel

Als Kandidaten für den Posten des DFB-Direktors gelten nach Informationen des kicker Fredi Bobic (51, Hertha BSC) und Ralf Rangnick (64), derzeit Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft und nach der EM 2021 bereits ein Kandidat für ein Amt beim DFB. Damals allerdings hatte sich Bierhoff erfolgreich gegen eine Einbindung Rangnicks gewehrt, weil dies Einschnitte in seinem Machtbereich bedeutet hätte.

Fände ich schade, wenn Rangnick gen DFB abhauen würde, könnte es aber aufgrund seiner deutschen Herkunft verstehen, wenn er dort anpacken will. Ist ja gerade auch ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang beim DFB und da mitwirken zu können, wäre schon eine große Sache für ihn - gerade mit Hinblick auf die Heim-EM 2024.

Jetzt wird eh von jedem Medium gefühlt stündlich ein anderer “Retter” des deutschen Fußballs durchs Dorf getrieben. Lt. Sportschau soll sich zB Sammer dazu bereit erklärt haben, beim DFB die Bierhoff-Nachfolge zu übernehmen und er soll auch schon der Topkandidat dafür sein.

Andere Medien nennen Rangnick als Kandidat, die Bild wirft “ihren” Kolumnisten Matthäus ins Rennen, dazu Rummenigge usw.

Wenn sie Rolex-Kalle unmittelbar nach der Katar-WM einstellen, ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Dann haben sie einen der Hauptverantwortlichen für diese WM, die gerade die Deutschen unendlich kritisieren, am Gehaltszettel.

chrischinger86 Matthäus und Ralle für ein und die gleiche Position zu thematisieren 😂😂😂.

Und Sammer, der gönnerhafte Messias, würde sich zum Wohl des deutschen Fußballs dazu herablassen, für nur 2 Mio Jahresgage den Sportdirektor zu geben - Großzügigkeit und Nächstenliebe müssen neu definiert werden.

Rangnick ist halt nicht dafür bekannt, so kurzfristig zu wechseln. Seine Engagements sind in der Regel (ja, es gibt Ausnahmen) auf mehrere Jahre ausgelegt, wo er etwas aufbauen kann. Entsprechend sind auch seine Kompetenzen beim ÖFB würde ich meinen, auch wenn es neben ihm noch den Schöttel am Papier gibt.
    Aber seine Meinung hat halt auch unter dem A - Team Gewicht, also ich glaube schon dass die Aufgabe beim ÖFB für Rangnick sehr reizvoll ist und das Thema DFB für ihn keines ist.
    Der Druck beim DFB wäre dann auch nochmal ein ganz anderer als in Österreich.

WENN Rangnick wirklich ein ernstes Thema beim DFB werden würde, bin ich gespannt, ob er so standhaft ist und sich zum ÖFB bekennt. Aktuell sind eh noch viel zu viele mögliche Kandidaten im Gespräch, da kann man nicht sagen, wie ernsthaft das Ganze ist.

Bestes Beispiel Sammer: Sportschau berichtet, er erklärt sich bereit, dauerhaft beim DFB ein Amt zu bekleiden, SID berichtet genau das Gegenteil. Und so läuft es heute gefühlt schon den ganzen Tag mit mehreren Kandidaten. Das eine Medium behauptet, dass Mister X der Topkandidat ist, Medium Y behauptet genau dasselbe, nur eben mit einem anderen Namen.

Ich hoffe zwar, dass Rangnick bleibt, weil er wirklich mit uns was reißen kann, könnte aber auch verstehen, wenn er diese vielleicht letzte Chance nutzt, beim DFB etwas mit aufzubauen. Man darf nicht vergessen, dass Ralle mittlerweile auch schon 64 ist und vielleicht nicht bis 80 arbeiten will. Und solche Chancen, beim DFB wirklich mit einem neuen Team etwas aufzubauen, werden entsprechend nicht mehr so oft kommen für Rangnick.

chrischinger86 ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ralle beim DFB so schalten und walten kann, wie er das will bzw. wie er es braucht um erfolgreich arbeiten zu können. Das ist bei unserem Dilettanten-Haufen um einiges einfacher.

https://www.derstandard.at/story/2000141572581/milletich-steht-unter-druck-showdown-im-fussballbund

Morgen ist ÖFB-Präsidiumssitzung.
      Milletichs “Gegner” sind schon angereist. In den Kommentaren steht dann auch noch, dass laut ÖON Landesverbandspräsident Götschhofer in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben Material gesammelt hat, das nicht mit Milletichs bisherigen Aussagen übereinstimmen soll.
      Milletich selbst ist seit Wochen telefonisch für Journalisten nicht erreichbar, mit den nicht unterstützenden Landesverbandspräsidenten hat er praktisch keinen Kontakt.
      Das Verhältnis der beiden Geschäftsführer Bernhard Neuhold (Wirtschaftsbetriebe GmbH) und Milletich-Vertrauter Thomas Hollerer (geschäftsführender Generalsekretär) dürfte auch angespannt sein.

Spannend… 🍿

ÖFB setzt Gremium zur Klärung der Inseraten-Affäre ein

Das ÖFB-Präsidium hat in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung mit überwiegender Mehrheit beschlossen, dass zur Prüfung des Sachverhaltes ein neutrales Gremium eingesetzt wird. (Text: Aussendung ÖFB)

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2022/dezember/oefb-setzt-gremium-zur-klaerung-der-inseraten-affaere-ein/

4 Tage später

[gelöscht] Persönliche Eitelkeiten und westliche Provinzlerkomplexe haben da absolut keinen Platz.

Du siehst es eh selbst, gell? (Hint: der ÖFB und sein Machtgefüge)