Verein: Note 1-2
Ich fand den Umgang mit Corona gesamt sehr vorbildlich. Dazu wurde an die Fans für meinen Geschmack immer klar, deutlich und so früh wie möglich kommuniziert, was Tickets usw. betrifft.
Der faire und respektvolle Umgang mit der Konkurrenz ist sowieso immer vorbildlich und alleine mit unseren 2 Verantwortlichen an vorderster Front (CF und SR, Stichwort Niveau) heben wir uns national derart weit von der Konkurrenz ab, dass ich eigentlich gar nichts anderes als eine glatte 1 geben kann.
Eigentlich, weil: Abzug in der B - Note gebe ich CF, das Herumeiern auf der Torwartposition inkl. Aussagen, die keiner nachvollziehen kann und die wiederholt dünne Kadersituation auf der LV - Position würde ich kritisch anmerken. Daher auch Gesamtnote "nur" 1 - 2.
Auch finde ich dass der Klub RBS auch in der breiten Öffentlichkeit mittlerweile zumindest neutral bzw. sogar positiv wahrgenommen wird und wir (schon länger) nicht mehr das Image von der RB Startzeit haben. Das wurde aber eigentlich mit dem Philosophiewechsel unter Rangnick damals eingeleitet, möchte es aber trotzdem erwähnen. Zumindest kann ich aus meinem direkten Umfeld berichten, dass sehr viele uns durchaus sympathisch finden, obwohl dort mitunter auch Fans anderer Vereine dabei sind.
ÖFB Cup: Note 1 mit Sternchen, braucht man nicht großartig begründen glaube ich
Bundesliga: Note 1, alleine der Titel gibt nicht viel weniger her und für den spielt man halt Fußball
Die Art und Weise musste man nicht zwingend immer super geil finden (Stichwort zu oft Hoch und auf den 2. Ball), aber es war eben hochgradig erfolgreich und mit den Raketen vorne macht es halt auch oftmals Sinn, so zu agieren. Ein wenig mehr spielerische Linie hätte ich mir persönlich auch gewünscht, aber unterm Strich heiligt auch der Zweck die Mittel.
Dazu finde ich hat JM auch die jungen Spieler fast immer richtig eingeschätzt, einzig Seiwald hätte man durchaus das ein oder andere Mal mehr bringen können. Bei Sucic hat man schon gesehen, warum er gegen Ende der MS dann keine so große Rolle mehr gespielt hat als zu Beginn der Frühjahrssaison. Da spielt natürlich die Verletzung auch mit rein, kein Thema. Und auch der vielerorts (speziell von einem mittlerweile gesperrten User) geforderte Dedic wird halt nicht ganz zu Unrecht noch keine große Rolle gespielt haben.
Dazu haben sich Leute wie Adeyemi speziell gegen Ende aufgedrängt und Camara hat unter Marsch auch nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, Koita ebenso. Die Liste lässt sich noch um weitere Namen ergänzen (Berisha, Ramalho, Kristensen,...)
Also dass Marsch schon - entgegen mancher Forumsmeinung - weiß was er tut, hat man unterm Strich recht eindrucksvoll gesehen und es ist schon mit auch sein Verdienst, dass wir trotz Abgänge relativ euphorisch in die neue Saison blicken können finde ich.
International: Note 2
die Saisonergebnisse von 3 unserer 4 Gegner sprechen halt eine eindeutige Sprache, wie schwer wir es heuer erwischt haben.
Die CL Quali hat man glanzlos gemeistert, um nicht mehr als das ging es dort. Danach hat man leider in der CL einige Punkte hergeschenkt und am Ende ist man primär aufgrund der schlechteren individuellen Qualität in beiden Strafräumen gegen Bayern und Madrid punktelos geblieben. Wenn ich mir aber ansehen, wie wir in München aufgetreten sind oder gegen Madrid daheim, dann macht mich das ungeachtet der Resultate schon stolz.
Kaufen konnte man sich halt nichts darum und auch gegen Villareal wäre mehr drinnen gewesen, da hat man es in Salzburg verhaut. Hier muss man aber die kurzfristigen Sperren von Camara und Koita berücksichtigen, ich glaube die waren zu dem Zeitpunkt die beiden Säulen im Spiel , das steckt keine Mannschaft so einfach weg.
Gesamtnote: 2+
Auf die Spielerentwicklung und ein paar Kritikpunkte bin ich schon eingegangen, also belass ich es dabei.