pum_zua Ich würde Alaba wieder zentral in der Dreierkette beginnen lassen und zwei personelle Änderungen in der Startelf vornehmen, Lazaro statt Ulmer (sorry) und Grillitsch statt Schlager:
Die Niederlande sind unter de Boer nicht so stark, der Schein trügt ein wenig. Im eigenen Aufbau müssen wir ihre Offensivspieler mit tiefer Zirkulation anlocken, die spielen ja sehr mannorientiert. Dafür wäre Grillitsch Gold wert - und Bachmann braucht sowieso einen guten Tag. Dumfries halte ich athletisch für ein Mismatch für Ulmer, deswegen Lazaro, der in Gladbach die Position auch schon gespielt hat.
Laimer muss im Aufbau auch tiefer kommen, um de Jong herauszulocken. Dann wird es spannend, ob halblinks einer frei gelassen wird (geht de Roon vor auf den LIV oder bleibt er bei Sabitzer? Wenn ersteres, sichert de Ligt durch oder will man doch Überzahl in der Abwehr?). So oder so glaube ich eher, dass wir den rechten Halbraum anvisieren sollten. Da wäre Schaub besser geeignet als Baumgartner mMn. Auch Onisiwo muss eine Option sein, weil Geschwindigkeit heute sehr wichtig ist. Generell brauchen wir viel Bewegung ohne Ball und aktives Anbieten, um die Mannorientierungen für uns zu nutzen.
Defensiv muss das Gegenpressing pfeifen. Es geht im Aufbau der Oranje viel über Dribblings, die Struktur selbst gibt nicht viel her. Das gilt es zu attackieren. Dafür wäre wiederum Schlager besser als Grillitsch, hm.
Oder man geht es gaaanz anders an, beginnt im 4-1-4-1, lockt sie auf die Flügel und zerspielt sie über das Zentrum. 🤷♂
Fazit: die Niederländer sind in ihrer Struktur und Spielanlage verwundbar, wenn man es darauf anlegt. Trotzdem sind sie uns individuell - zum Teil deutlich - überlegen. So manches Duell (RIV gegen Depay, Laimer gegen de Jong, LAV gegen Dumfries) wird sehr spannend und mitunter spielentscheidend sein.