chrischinger86
So, wie man das in den letzten Jahren mitbekommen hat, war immer ein extremer Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Da ist der Schmäh gerannt, und es haben sich quasi fast alle mit allen gut verstanden. Vielleicht war man ja nur in der Außendarstellung darauf bedacht, aber das glaube ich nicht. Mir schien, daß die Chemie in dem Team wirklich außergewöhnlich war. Onguéné und Solet wirkten da eher als leichte Fremdkörper, und da war, falls meine Wahrnehmung stimmt, die Sprachbarriere mit ein Grund. Ich verstehe auch nicht, warum die bislang nicht Deutsch gelernt haben. Lustigerweise hatte ich auch bei Cic immer wieder das Gefühl, daß er eher ein Outsider im Team war. Bei Meisterfeiern stand er immer eher allein.
Ich stelle es mir halt schwer vor, als einzig Spanischsprechender im Team zu sein. Integrationsmanager hin oder her, ohne sprachliche Einbindung in die Mannschaft ist man trotzdem schnell mal ein Fremdkörper. Wir haben einige im Team, die Französisch sprechen. Die können untereinander gut kommunizieren. Aber wer im Team spricht Spanisch?
Aber ich bin eh auch guter Dinge und denke, daß er Deutsch lernen wird. Es ist für mich nur eigenartig, daß jemand, der international Karriere machen will, nicht einmal vorweg Englisch lernt.