Wenn man sich die gehandelten Kandidaten so durchliest, wird eh recht schnell klar, dass die Toplösung(en) derzeit wohl gar nicht möglich ist/sind. Das wären wahrscheinlich Klopp oder eventuell Tuchel. Beide stehen derzeit nicht zu Verfügung. Roger Schmidt hat auch schon abgesagt, will lieber bei Benfica bleiben. Völler wird es wahrscheinlich nicht länger machen wollen als das Frankreich-Spiel (bei dem es höchstwahrscheinlich die nächste Niederlage setzt), Sammer hat schon abgewunken, Rangnick ebenso.
Matthäus hat auch schon abgewunken, Magath kann man nicht ernsthaft nehmen, wenn man beim DFB noch einigermaßen Kompetenz hat. Stefan Kuntz wird noch gehandelt, der früher mit der deutschen U21 große Erfolge feierte, aber in der Türkei als Nationaltrainer bislang auch keine Bäume ausgerissen hat.
Und dann ist man eh schon bei Kandidaten wie Nagelsmann oder Glasner, die bislang ausschließlich auf Vereinsebene gearbeitet haben. Van Gaal habe ich auch irgendwo gelesen, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der hätte aber wenigstens Erfahrung als Nationaltrainer, ob aber die Deutschen ausgerechnet einen Niederländer (oder Österreicher mit Glasner) nehmen? Lustig/spannend fände ich es, aber noch fehlt mir so etwas der Glaube daran.
Aphox
Für den DFB würden die Bayern Nagelsmann wahrscheinlich schon einigermaßen günstig hergeben. Immerhin wechselt er dann erst einmal zu keinem direkten Vereinskonkurrenten im In- oder Ausland und man spart sich sein Gehalt. Bei einem anderen Verein ist klar, dass die Bayern ordentlich kassieren wollen für Nagelsmann, beim eigenen, deutschen Verband sehe ich das eher gelassen.
Stell’ dir vor, die verlangen in der gerade so heiklen Situation für den gesamten deutschen Fußball eine Mondablöse für einen ohnehin längst freigestellten Trainer? Nicht, dass Bayern unbedingt die Außenwirkung so wichtig wäre, aber in der Situation halte ich die Verantwortlichen für schlau genug, da einzulenken zu moderaten Konditionen, wenn Nagelsmann das machen will.