https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/interview/stephan-reiter-puma-interview

Welche Bedeutung hat diese neue Partnerschaft für unseren Klub?

„Ein Wechsel des Ausstatters hat für einen Klub, wie wir es sind, mit unserer Dimension, eine sehr große Bedeutung. Auf der einen Seite benötigt es eine große Vorlaufzeit, auf der anderen geht es um das Vertrauen zwischen den Partnern. Deshalb ist das Ziel hier in der Regel, langfristige Verträge zu machen, weil der Wechselprozess ein extrem komplexer ist.

Gerade im Textil- und Sportartikelbereich benötigt man einfach gewisse Vorlaufzeiten von mindestens zwölf Monaten, um gemeinsam hochwertige Trikots zu fertigen, die letztlich auch wirklich zum Klub passen, zudem ist ebenso das Branding im gesamten Stadion davon betroffen. In der Gesamtbetrachtung der verschiedenen Partner ist der Ausstatter-Deal also sicherlich eine der komplexesten Vereinbarungen, die man als Klub eingehen kann.“

Welche Kriterien waren am Ende ausschlaggebend für den Wechsel zu PUMA?

„Die Marke PUMA braucht man nicht lange zu erläutern. Es ist eine starke, im Fußballbereich seit Jahrzehnten prominent vertretene Marke, die in der ganzen Welt als professioneller Partner zahlreiche Top-Klubs und viele Athleten begleitet. Ein wichtiges Kriterium in der Entscheidungsfindung war für uns auch die räumliche Nähe. Die PUMA-Niederlassung direkt hier in Salzburg eröffnet uns die Möglichkeit, noch näher zusammenzuarbeiten und uns auszutauschen.“

Inwieweit ändert sich der Prozess der Trikotgestaltung?

„Gerade im Designprozess hilft uns die räumliche Nähe hier in Salzburg und zum PUMA-Hauptquartier in Herzogenaurach enorm weiter, um unsere Philosophie und unsere Identität in unserer Ausstattung wiederzugeben, und genauso kann PUMA seine Ideen und enorme Erfahrung miteinbringen. Beim bald anstehenden Trikotlaunch wird man sehen, dass es einen deutlichen Unterschied zur Vergangenheit gibt. Wir hatten auch früher großartige Trikots, keine Frage, aber gerade, wenn es um die Einarbeitung unseres Leitbildes und unserer Ausrichtung geht, werden wir hierbei neue Möglichkeiten haben.“

Früher haben wir vor allem mit Vorlagen gearbeitet, die wir dann selbst mit unseren Partnern intern veredelt haben. Bei PUMA ist der Prozess ein ganz anderer. Hier entwickeln wir gemeinsam das komplette Trikot vom Anfang bis zum Ende und können damit auch dessen Einzigartigkeit besser sicherstellen. Egal, ob es um die Farbgestaltung, das Layout oder die Einarbeitung bestimmter Motive geht, wir haben da jetzt ganz andere Spielräume als zuvor. Das ist ein Vorteil, der ansonsten in der Regel nur den international größten Klubs zukommt, weil das im Hintergrund auch mit den jeweiligen Absatzzahlen zu tun hat.

Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass uns diese Möglichkeit jetzt mit PUMA geglückt ist.“

Was erwartet unsere Fans sonst noch und wie wird uns PUMA im Merchandising unterstützen?

„Da erwartet uns einiges. Von der Trainingskleidung bis zum Matchtrikot warten da viele tolle und einzigartige Artikel, wo uns PUMA mit tollen Designs begleitet. Es freut uns zum Beispiel auch, dass wir zur neuen Saison unsere Trikots erstmals auch in Frauen-Größen anbieten werden können.

Darüber hinaus ist PUMA einfach eine Weltmarke mit einem unglaublichen Retail-Know-how, welches uns noch sehr weiterhelfen wird. Wir waren da im engen Austausch und haben auch gemeinsam den Bullshop umgestaltet sowie ganz neu ausgerichtet.

Was kannst du den Fans schon über das neue Heimtrikot verraten, welches in Kürze vorgestellt wird? Und wie groß ist die Vorfreude auf die Match-Premiere der neuen Trikots?

Die Vorfreude ist riesig, wenn wir im Zuge des ersten Testspiels das Heimtrikot gemeinsam launchen werden. Das Spiel wird zwar nicht bei uns im Stadion stattfinden, im Trikot werden aber Elemente der Red Bull Arena enthalten sein – so viel kann ich schon mal verraten!“

    salzmann Früher haben wir vor allem mit Vorlagen gearbeitet, die wir dann selbst mit unseren Partnern intern veredelt haben. Bei PUMA ist der Prozess ein ganz anderer. Hier entwickeln wir gemeinsam das komplette Trikot vom Anfang bis zum Ende und können damit auch dessen Einzigartigkeit besser sicherstellen. Egal, ob es um die Farbgestaltung, das Layout oder die Einarbeitung bestimmter Motive geht, wir haben da jetzt ganz andere Spielräume als zuvor. Das ist ein Vorteil, der ansonsten in der Regel nur den international größten Klubs zukommt, weil das im Hintergrund auch mit den jeweiligen Absatzzahlen zu tun hat.

    Da kann man ja gespannt sein, was alles kommt. Klingt gut auf den ersten Blick.

    Wie man in dem kurzen Teaser schon sehen kann, wird es eben genau um diese Detaildesigns gehen, die Struktur, etc.
    Das es von weitem einfach wieder nur weiß mit roten Elementen aussieht, ist dann natürlich schade.

    Hm, Champions League Trikot wart ich noch ab. Wenn das oasch ist, dann kauf ich mir glaub ich keins. Sonst wirds das CL Trokot mit Bidstrup drauf.

      70€ für ein Aufwärmleiberl was katastrophal ausschaut ist schon frech

      • Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • m4v3rick gefällt das.

        Johannes031 Braun wäre ultimativ dumm, hat nicht mal irgendwas mit dem Verein zu tun und schaut am Warmup Dress richtig scheiße aus.

          Valentin
          Selbst das von Bayern und Adidas kostet (nur) 55€.

          • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            greez solange es genug (hier beliebiges Wort einsetzen) gibt die diese Preise zahlen, wird das auch so weitergehen.

            Hauptsache jeder beschwert sich, dass er sich das Leben nimma leisten kann.

              Forsti37 Geschmäcker sind verschieden.Das Ucl trikot 22/23 hat auch nix mit Vereinsfarben zu tun gehabt und war auch geil.
              Muss nicht immer gleich ausschauen.

              HunglikeHodor
              Manche Sachen kauft man vielleicht auch aus Leidenschaft/Liebe zum Verein.
              Also mir hat bis jetzt noch nie ein Trikotkauf wehgetan.Kauf mir jedes Jahr immer 1.(meistens UCL).

              Wird wohl bei dir auch Sachen geben die du kaufst einfach weils dir gefällt/magst…. ohne auf den Preis richtig zu schauen.

                Johannes031 ich kauf grundsätzlich nichts, ohne auf den Preis zu schauen, aber darum geht’s nicht.

                Jeder kann sein Geld ausgeben wofür er will, aber wer für einen Trainingsfetzn 75 Euro ausgibt hat jegliches Recht verwirkt, sich darüber zu beschweren, sich kaum noch was leisten zu können.

                  HunglikeHodor ja habe eigentlich eh nur die trikots gemeint.Aber für die Trainigstrikots 75€ zu zahlen ist schon heftig.

                  greez
                  Und Bayern hat keinen Sponsorenaufdruck >

                  • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.