Inwieweit ändert sich der Prozess der Trikotgestaltung?
„Gerade im Designprozess hilft uns die räumliche Nähe hier in Salzburg und zum PUMA-Hauptquartier in Herzogenaurach enorm weiter, um unsere Philosophie und unsere Identität in unserer Ausstattung wiederzugeben, und genauso kann PUMA seine Ideen und enorme Erfahrung miteinbringen. Beim bald anstehenden Trikotlaunch wird man sehen, dass es einen deutlichen Unterschied zur Vergangenheit gibt. Wir hatten auch früher großartige Trikots, keine Frage, aber gerade, wenn es um die Einarbeitung unseres Leitbildes und unserer Ausrichtung geht, werden wir hierbei neue Möglichkeiten haben.“
Früher haben wir vor allem mit Vorlagen gearbeitet, die wir dann selbst mit unseren Partnern intern veredelt haben. Bei PUMA ist der Prozess ein ganz anderer. Hier entwickeln wir gemeinsam das komplette Trikot vom Anfang bis zum Ende und können damit auch dessen Einzigartigkeit besser sicherstellen. Egal, ob es um die Farbgestaltung, das Layout oder die Einarbeitung bestimmter Motive geht, wir haben da jetzt ganz andere Spielräume als zuvor. Das ist ein Vorteil, der ansonsten in der Regel nur den international größten Klubs zukommt, weil das im Hintergrund auch mit den jeweiligen Absatzzahlen zu tun hat.
Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass uns diese Möglichkeit jetzt mit PUMA geglückt ist.“
Was erwartet unsere Fans sonst noch und wie wird uns PUMA im Merchandising unterstützen?
„Da erwartet uns einiges. Von der Trainingskleidung bis zum Matchtrikot warten da viele tolle und einzigartige Artikel, wo uns PUMA mit tollen Designs begleitet. Es freut uns zum Beispiel auch, dass wir zur neuen Saison unsere Trikots erstmals auch in Frauen-Größen anbieten werden können.
Darüber hinaus ist PUMA einfach eine Weltmarke mit einem unglaublichen Retail-Know-how, welches uns noch sehr weiterhelfen wird. Wir waren da im engen Austausch und haben auch gemeinsam den Bullshop umgestaltet sowie ganz neu ausgerichtet.
Was kannst du den Fans schon über das neue Heimtrikot verraten, welches in Kürze vorgestellt wird? Und wie groß ist die Vorfreude auf die Match-Premiere der neuen Trikots?
Die Vorfreude ist riesig, wenn wir im Zuge des ersten Testspiels das Heimtrikot gemeinsam launchen werden. Das Spiel wird zwar nicht bei uns im Stadion stattfinden, im Trikot werden aber Elemente der Red Bull Arena enthalten sein – so viel kann ich schon mal verraten!“