Christoph Freund ❤️
Kurier heute:
Es war am 11. Juli 2007 vor dem ersten Saisonspiel zwischen Red
Bull Salzburg und Altach, als der damalige Schiedsrichter und
spätere ORF-Regelexperte Thomas Steiner und dessen Assistent Markus
Hameter bei Durchsicht der Spielerpässe entdeckten, dass Salzburg
mit Markus Steinhöfer einen deutschen Verteidiger aufs Blankett
geschrieben hatte, dessen Spielberechtigung am 30. Juni abgelaufen
war.Trapattoni musste umstellen. Sein strafender Blick traf jenen
jungen Mann, der anstelle des routinierten Rudi Mirtl Teammanager
geworden war: den zehn Tage davor erst 30 gewordenen Freund. Die
Salzburger siegten 4:1. Dank Steiner blieb ihnen eine Strafe
erspart, die sogar ein 0:3 bedeuten hätte können.Trapattoni sollte ein Jahr später Salzburger Geschichte sein,
Freund indes nicht weniger als 13 Meistertitel erleben. Für den
letzten wurde der letzte Schritt am 21. Mai mit dem Sieg über Sturm
gesetzt. Am selben Tag, an dem Freund noch einen Halbmarathon in
1:30 Stunden gelaufen und 84. unter fast 2.000 Startern geworden
war.
Doch was führte den Österreicher, der bis Ende August offiziell noch bei RB Salzburg unter Vertrag steht, schon eine Woche vor seinem eigentlichen ersten Arbeitstag an die Säbener?
BILD weiß: Freund war in München, um administrative Vorbereitungen für seinen Dienstantritt zu treffen und unter anderem seine neue Wohnung einzurichten. Sein Hauptwohnsitz wird jedoch in Salzburg bleiben. BILD beobachtete zudem, wie Freund einzelne Mitarbeiter freundlich begrüßte. Der neue Bayern-Macher stellte sich also offenbar bereits bei einigen seiner neuen Kollegen vor.
- Bearbeitet
REMINDER: CF jetzt um 20 Uhr bei Talk & Tore - Sky Sport Austria 1
- Bearbeitet
sebi999 erzählt er was spannendes?
bin kein @Chriti12 , aber ich probiers
hat nur Interview-Anfrage von Sky angenommen, immer gute Zusammenarbeit
große Vorfreude
Familie bleibt in Sbg
war schon in München und in der Geschäftsstelle, aber noch nichts inhaltliches.
Donnerstag war der GANZE Verein (Staff) inkl AKA in Taxham, es wurde Abschied gefeiert
guter Saisonstart, Verletzte kommen zurück, hat gutes Gefühl, handelnde Personen bei RBS sind die Richtigen
Transferfenster noch offen, Kaderplanung abgeschlossen aber man weiß nie
Zuseher Frage: welchen Spieler wird er nach München holen? lächelt, ist nicht sein Plan, aber alles gute Typen
traut RBS gute Saison zu, für Zuseher, viele Tore, Überraschungen in CL
aktive Spielerkarriere kein Durchbruch - warum? immer Fußballbegeistert, vielleicht nicht schnell genug Verletzungen,.. 2002 Karriere von heute auf morgen beendet (beenden müssen) wegen Schicksalsschlag, musste väterliche Tischlerei übernehmen.
CF kam zu RBS, da ein RBS Mitarbeiter einen Auftrag für die Tischlerei hatte. Handwerker dürfte er aber keiner sein beim Bericht strahlt CF wie ein neuer Schilling, er ist einfach so dermaßen sympathisch
Ableben vom Papa war die schwierigste Zeit in seinem Leben. hat ihm sehr viel gegeben, dass er mit dem Team von seinem Papa die Firma weiterführen konnte.
2 Betten hat er bei der Tischlerei bestellt für München
seit 2006 beim Verein, alles erlebt. 2012 noch mit Glasner ein Büro geteilt, dann kam RR. dieser Sommer hat ihn geprägt. Kampl, Mane, Berisha, Nielsen geholt. nicht Meister geworden etc.
alles von RR gelernt.
wie bekannt, war an der Bestellung von RR beteiligt, sehr wichtig für ÖFB.
Grußbotschaft von RR sehr lobende Worte, Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, Wechsel zum FCB verdient. RR ist traurig, er ist gerade nach Sbg gezogen und CF geht weg
hätte vor 11 Jahren keiner der beiden geglaubt, dass das passiert.
bleibt Scouting Team in Sbg? Team hat sich oft geändert (zb Vivell), Personen kommen als Praktikanten und bleiben. wie bei Spieler nicht sein 1. Gedanke, aber man weiß ja nie.
in Europa Platz 3 bei Transfergewinn, weniger dafür ausgeben müssen.
sehr stolz, dass der Weg nie verlassen wurde. auch nach Fails wie Malmö, Minsk nicht. keine One-Man Show von ihm.
Ablöse für Sportdirektor nicht so hoch wie für die Spieler, aber Reiter ein sehr guter Verhandler.
interne Trainernachfolger für CF weniger Risiko, als wenn ein externer Coach kommt. CF hat noch viel Kontakt mit Ehemaligen, zB Hütter.
Hütter live zugeschalten. natürlich nur lobende Worte, Gratulation zum Wechsel nach München. Ausscheiden gegen Malmö, dann 3 Niederlagen in Meisterschaft. CF aber immer hinter ihm gestanden und an seiner Seite gewesen. Hütter ist gespannt wie es ohne CF weitergeht. FCB anderes Pflaster wie Frankfurt oder Mönchengladbach.
Ausbildungstrainer Zitat wird angesprochen, CF war ihm nicht böse, Trennung war im Guten. haben immer Kontakt. beide sehr gut in der 3 Halbzeit
jetzt noch Botschaften von Rose, Glasner, Marsch (Chris wie gehts mein Bruder ) Rose sagt, er ist im Herzen noch Salzburger. Marsch hat viel Energie mitgebracht. Rose hat Verein gelebt.
gute Atmosphäre bei Gespräch mit Hoeneß (hat gemenschelt) und natürlich auch mit den anderen beiden.
fast niemand war eingebunden in Gespräche, für CF war schnell klar, das er zum FCB will.
hätte DM ihn zu überzeugen versucht, in Sbg zu bleiben? er denkt, DM hätte ihm auch gratuliert.
Didi Hamann traut ihm gute Rolle zu, vielleicht wird er mal Sportvorstand.
lt Plettenberg/Sky wurde CF von vielen Sportdirektoren massiv gelobt.
CF ist nicht blauäugig, weiß dass er RBS-System in München nicht einfach übernehmen kann.
spricht Bayern Campus an, auch mal Transfers vom Campus an andere Teams.
FCB ist Verkäuferverein, Mischung muss gefunden werden.
Tuchel herausragender TRÄINER (werde vermissen, wie er es ausspricht)
mittlerweile gab es Gespräche mit Tuchel, sehr gute sogar. wird funktionieren.
weiß noch nicht, ob er auf der Bank oder Tribüne sitzt.
Top 11 von CF:
Köhn
Ulmer-Ramalho-Upa-Lainer
Seiwald-Schlager
Szobo-Laimer
Haaland-Soriano
Ende. auch wenn ich ihm noch Stunden zuhören könnte. Akku is jetzt aber eh auch leer
CF
Wenn ich CF so zuhöre, ist er einfach ein Mensch den ich persönlich kennen lernen möchte oder zusammenarbeiten möchte.
Ganz großer Mensch Danke Christoph
Wirklich sehr lässige Sendung - Freund ist einfach ein extrem cooler Typ.
Ich ziehe den Hut vor dem Menschen Christoph Freund …viel Erfolg in München und jederzeit gerne wieder in Salzburg
Mir kommen gerade ein bisschen die Tränen, dass er beim nächsten Transferfenster nicht mehr für Salzburg tätig ist.
Den Menschen Christoph Freund muss man einfach mögen.
Ich glaub, er meint Scheissle.
was für ein Typ
everybody’s best freund
Hier der Part mit Rangnick:
https://www.skysportaustria.at/freund-ueber-rangnick-hat-mir-beigebracht-groesser-zu-denken/
Am 1. September steigt der neue Sportdirektor Christoph Freund beim FC Bayern ein, er soll Toptalente wie Erling Haaland entdecken und den Campus flott machen.
Auf der Suche nach den vielversprechendsten Talenten für den FC Bayern wird ihm ein langjähriger Wegbegleiter und enger Vertrauter zur Seite stehen: Freund nimmt SN-Informationen zufolge Richard Kitzbichler mit nach München. Der ehemalige Fußballprofi (FC Tirol, Austria Salzburg, Hamburger SV, Austria Wien, Melbourne Victory, Red Bull Juniors) und Assistenzcoach von Roger Schmidt (RB Salzburg, Beijing Guoan) und Ralph Hasenhüttl (Southampton) soll als Schnittstelle zwischen dem neuen Bayern-Sportdirektor und dem Nachwuchsleistungszentrum, genannt Bayern-Campus, fungieren. Chef der Akademie ist mit Jochen Sauer ebenfalls ein Ex-Bulle, als sportlicher Leiter fungiert Halil Altintop.
salzmann drum die Wende, war doch eigentlich die Rede, dass er bei uns wieder einsteigt - oder?
adihuetter wurde zumindest Mal als möglicher Co-Trainer genannt. Inwieweit da was dran war, werden wir wohl nie erfahren
Hab letztens mit ihm geredet….
Hat die Pro-Lizenz gemacht und sagte, er hat was aber es ist noch nicht spruchreif und kann noch nichts sagen Ziel: Cheftrainer werden
kapparoma Ziel: Cheftrainer werden
Tuchel ist ist sicher schon nervös
Ab 10:30 Uhr: Die Vorstellung von Christoph Freund
Christoph Freund ist ab dem 1. September Sportdirektor des FC Bayern. Am Mittwoch um 10:30 Uhr wird der 46-jährige Österreicher im Rahmen eines Pressetalks in der Allianz Arena offiziell vorgestellt. Wir zeigen Euch die Medienrunde auf dieser Seite im kostenfreien Livestream. Schaut rein!
In unserem Ticker liefern wir Euch die wichtigsten Aussagen aus dem Pressetalk mit Christoph Freund:
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz
Heute ab 20:15 zeigt Servus TV übrigens vor ihrem Livespiel Rangers gegen Eindhoven ein exklusives Interview mit Freund
- Bearbeitet
frage: wie war es, das transferfenster von aussen zu betrachten? hat es nicht gezuckt?
freund: war ein spezielles transferfenser, weil ich es noch in sbg tätige. ich war total fokussiert und eingespannt in salzburg, weil wir einiges umgesetzt haben (trainer-wechsel). mir war wichtig, dass ich salzburg gut hinterlasse, das ist gelungen. natürlich hat man immer nach münchen geschielt, aber aus der ferne. ich war nicht involviert. man hat es bisschen näher verfolgt als sonst, aber ich hatte noch extrem viel in salzburg zu tun.
frage: wie waren gespräche bei Hoeneß? gab es ablöse?
dreesen: wir hatten gute gespräche. rummenigge und hoeneß waren sehr früh involviert und hatten maßgeblichen anteil. wir haben zügig einigung gefunden.
ad ablöse: wir haben einge ganz gute einigung gefunden. für red bull keine einfach entscheidung. so einen wichtigen mann abzugeben, ist nur möglich, wenn man mehr als oberflächliche beziehungen hat. wir haben freundschaftl. beziehung mit salzburg und stephan reiter.
frage: wie aufgabengebiet? haben sie freie hand?
freund: geht um mannschaft, trainerteam, staff. kommunikation im verein ist mir wichtig. entwicklung von talenten, wie kann man die heranführen. anderes level wie in salzburg. erste talente an 1. mannschaft heranführen und level halten oder verbessern. ich möchte ansprechpartner für alle im verein sein. möchte unterstützen wo es nur geht.
mit persönlichkeiten wie dreesen, rumenigge, honeß, ist sehr wichtig, sich auszutauschen. das tagtägliche geschäft soll ich umsetzen. aber austausch wird es immer geben.
frage: salihamidzic wurde sportvorstand und hat als sd begonnen. gibt es die ambition dazu? wie lange vertrag
freund: vertrag bis 2027.
ist nicht mein bestreben. ich konzentriere mich auf den inhalt. wichtigste: gute arbeit leisten, gut ankommen. dann ergeben sich dinge. wichtig: gemeinsam erfolgreich sein, ziele erreichen, dann werden die anderen dinge passieren.
frage: sie haben für talente gutes auge. was wäre wichtiger? nächsten haaland finden oder nächsten top-transfer wie kane fixieren?
freund: am wichtigsten ist der erfolg für den verein. da schließt das eine das andere nicht aus. wichtig, top-talente zu entdecken und nicht nur teure stars zu kaufen. wird in zukunft so sein, dass wir top-stars holen und es uns in zukunft hoffentlich öfter gelingt, top-talente heranzuführen. beides sind große ziele. wichtig ist der mix.
frage: hab gehört, dass ein richard kitzblicher mitkommt. wie wird seine aufgabe aussehen?
freund: ja, mit 1. september wird kitzbichler aufgabe antreten. bereiche: top-talente entwicklung und leihspielelr-entwicklung. schnittstelle zwischen lizenzspieler-bereich und bayern campus. wir wollen strukturen schaffen für die top-talente vom campus. habe gelernt, dass es extrem wichtig ist, der bereich von der u18/u19 in den erwachsenenbereich. wir werden nicht alle spieler für bayern entwickeln, aber die, die es nicht ganz schaffen, sollen zu guten profis entwickelt werden - gute transfers hier tätigen.
- Bearbeitet
frage: wie sieht für sie der perfekte bayern-transfer aus? wo sehen wir sie am samstag beim spiel?
freund: da gibt es unterschiedl. transfers, spielertypen, charaktere. man braucht führungsspieler, man braucht jungs, die herangeführt werden. es macht immer die mischung aus. hoffentlich sitzen wir in 2-3 jahren da und sagen, kane war der perfekte transfer. kann aber auch sein und in 5 jahren hiersitzen und sagen: es war ein spieler, den wir mit 18/19 geholt haben.
spiele auf bank oder tribüne schauen?
freund: wird heute oder morgen festgelegt mit thomas. ich freue mich auf enge zusammenarbeit mit thomas.