frage: wie schaffen sie die talente-entwicklung? der sprung in sbg war kleiner
freund: große herausforderung, wird wichtig sein, das zu schaffen. in sbg war es auch nicht immer so. wir haben das aber perfektioniert und struktur entwickelt. es wird hier in bayern zeit benötigen. es wird sehr spannend, ich freue mich darauf. es ist viel luft nach oben. wir können und werden uns verbessern. campus kann mehr bedeutung gewinnne. das wäre für den ganzen verein sehr schön.

frage: wie wichtig ist jochen sauer?
freund: wir haben über 6 jahre gut in sbg zusammengearbeitet. wir kennen und schätzen uns. großes vertrauensverhältnis. wird ein wichtiger faktor sein, dass die verzahnung enger funktioniert, dass kommunikation gut funktioniert.

frage: marco neppe ist wichtiger geworden in letzter zeit. wie ist das zusammenspiel mit freund künftig?
dreesen: neppe hat großen beitrag geleistet am transfermarkt. das ändert sich mit beginn von freund. neppe wird als technischer direktor weitehrin in kaderplanung einbezogen sein. freund hat sportliche richtlinienkompetenz, die fäden laufen bei ihm zusammen.

christoph nister ist auch da
frage: stärken von freund, wie haben sie ihn als mensch kennengelernt?
dreesen: ich kann nichts schlechtes sagen über christoph (freund: noch nicht). aber es gibt immer höhe und tiefen im leben eines menschen.
freund ist klar im kopf, er sagt genau das, was er denkt. und er vermittelt den eindruck, das zu machen, was er sagt. das ist heute nicht selbstverständlich. das ist prägende eigenschaft. kompetenz und geradlinigkeit. mir hat gut gefallen, dass er bis zum letzten tag alles gibt in salzburg und gute arbeit hinterlässt.

frage: zusammenarbeit mit tuchel. wie ist austausch?
freund: tuchel hat gesagt: wir kennen uns nicht. wir haben uns tatsächlich nicht gekannt. mittlerweile kennen wir uns. austasuch ist extrem gut und positiv. ist für mich einer der besten trainer der welt. hat einiges erreicht. mit top-stars zusammengearbeitet, was nicht immer einfach ist. austausch soll sehr eng sein. trainer ist wichtiger personalie für verein und mannschaft. offene kommunikation wichtig.

frage: man hört vor einem gentlemen agreement. gibt es so eine art vereinbarung mit salzburg, dass sie die finger von den spielern lassen?
lebensmittelpunkt bleibt salzburg - wie läuft tägliche arbeitab?
freund: gibt keine gentlemen agreement, aber wir haben super verhältnis. es ist nicht mein erster plan, dass ich spieler nach bayern hole von sbg. gap ist recht groß. schauen wir was in zukunft passiert. aber wir kennen die jungs. weg ist nicht weit, wenn scouting gemacht werden soll.
familie bleibt in salzburg, aber ich habe wohnung in münchen, wo ich anfang september einziehen werde. will mich wohlfühlen in münchen, will münchner werden. will richtig ankommen. werde viel zeit in münchen verbringen.

frage: cl-auslosung morgen. wunschgegner salzburg?
Freund: muss nicht sein, ich war schon so oft in salzburg im stadion. vielleicht dann im viertelfinale.

frage: wird jetzt noch jemand als sportvorstand geholt oder wird freund die position mal bekleiden?
dreesen: schwierig, über nächsten karriereschritt zu sprechen. christoph hat noch nicht richtig angefangen, soll mal ins arbeiten kommen. wir wollen top-saison haben, dann schauen wir, wie es weitergeht.

Der Auftritt war sehr gut von CF - der macht da sein Ding bin mir sicher und wenn nicht was orges passiert wir er dann auch Sportvorstand - ich sags euch!!!
Nur mehr heute und morgen läuft er hier als aktueller Sportdirektor im Forum 😪

Waldherr

“Wir müssen diesen Spagat schaffen, dass wir auch eigene Talente an die erste Mannschaft heranführen und trotzdem noch besser werden können”, sagte Freund, der Richard Kitzbichler aus Salzburg mitnimmt.

Kitzbichler war zuletzt vereinslos oder hatte er eine Stelle bei Salzburg?

Könnten wir bitte den Thread von CF in den nächsten Tagen bitte nicht zu der Kategorie “Ehemalige Funktionäre” verschieben, sondern zu “Der Verein”. Er ist und bleibt eine Ikone, wird wieder zu uns kommen und er hätte sich diese Ausnahme als Anerkennung mehr als verdient, denn er bleibt einer von uns.

Christoph wieder daheim

• Grue hat auf diesen Beitrag geantwortet.