ecomo Bayern hatte noch nie einen Sportvorstand!

https://fcbayern.com/de/news/2019/12/presseinformation-hasan-salihamidžić

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG hat auf seiner Sitzung am heutigen Montag einstimmig beschlossen, Hasan Salihamidžić (42) mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in den Vorstand der FC Bayern München AG zu berufen.

Alex Der Deal war ja auch durchaus schon davor geplant gewesen.

Wäre mir neu?
    Die Bayern wollten Eberl als Sportdirektor. Bei den Bayern gab es bisher nie eine Sportdirektor/Sportvorstand Kombination. Der Posten wurde jetzt für Eberl geschaffen. Und CF darf den Kuli für ihn spielen.

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/fc-bayern-der-lange-weg-von-max-eberl-nach-muenchen-in-der-chronologie-LLACV3GTVBCCTMDKMCUDZ3CG7M.html

invictus Wer war unter ihm Sportdirektor? Eine Kombination Sportdirektor, Sportvorstand gab es noch nie, egal wie man Salihamidzic genannt hat.

Alex
        Mag sein, dass er so genannt wurde, nur gab es unter ihm keinen Sportdirektor wie jetzt Freund unter Eberl.

ecomo
        Richtig, die gab es nicht. Aber die Bezeichnung schon, im Gegensatz zu deiner Behauptung.
        Es war von Anfang an klar, dass Freund kein 1:1-Ersatz wird. Da war schon zu erahnen, dass noch jemand kommt. An Eberl war man schon länger dran.

Alex Richtig, die gab es nicht. Aber die Bezeichnung schon, im Gegensatz zu deiner Behauptung.

Wortklauberei!
          Mit Salihamidzic hat man halt den Sportdirektor zum Sportvorstand umbenannt. Die Position war aber letztendlich die des Sportdirektors. Jetzt hat man einen Sportdirektor Freund und mit dem Sportvorstand Eberl einen Overhead und das gab es bei den Bayern noch nie.
          Eberl hat man ursprünglich ja auch für den Posten des Sportdirektors gesucht, ehe er jetzt über Freund zum Sportvorstand wurde.

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • MenascHe gefällt das.

Alex Es war von Anfang an klar, dass Freund kein 1:1-Ersatz wird. Da war schon zu erahnen, dass noch jemand kommt.

Das wusstest vll du, Freund eher nicht. 😁

Glaube definitiv nicht, dass Freund sich das so vorgestellt hat…bei Bayern zurück ins 2. Glied rücken, da hätte er auch gleich bei uns bleiben können, da hätte er zumindest das Sagen gehabt.

ecomo
            Ich hab ja nichts anderes gesagt.
            Soweit ich weiß, war Eberl schon länger in der Form geplant.
            Man wollte sich ja auch in der Führung anders und breiter aufstellen.
            Freund mehr zuständig für die Jugend und die Mannschaft. Eberl für Transfers und anderes sowie Austausch mit Präsidium usw.

Nerlinger SD und Sammer SV war doch auch so eine Kombi oder?

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

redpack Sammer kam nach Nerlinger und hieß damals angeblich auch Sportvorstand.

• redpack hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sogern ich freund hab und egal was er für uns geleistet hat, er hat es als profi und insider wissen müssen, in welche schlangengrube er sich begibt.
                Wenn sich ein verein verurteile verbrecher in den höchst (schatten) gremien hält, kann man sich ungefähr vorstellen, wies da abläuft.
                Trotzdem wünsch ich persönlich freund nur das beste und das er mit erfolg/unbeschadet wieder aus dem bayernsumpf herauskommt.

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo Lies mal nach. Sammer war SV und Nerlinger SD. Nerlinger ersetzte dann Sammer als SV.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alex menschlich top bezweifle ich stark.
                    Er hat immerhin das volk um 29(!) millionen bestohlen- absichlich!
                    Dann fadenscheinig 5 millionen von dem gestohlenen geld gespendet und sich als wohltäter hingestellt.
                    Dann, als sein verbrechen aufkam, hat er sich schnell selbst angezeigt, um wiederum in der öffentlichkeit und vorm fiskus als gutmensch/reuig dargestellt zu werden und den rechtmäßigen strafen zu enfliehen.
                    Dann vor gericht und bei der pk vom fc bayern mit krokodilstränen.
                    Sorry- das ist für mich kein guter mensch, sondern ein eisklaltes, kalkulierendes charakterschwxxx.

• ecomo und Alex haben auf diesen Beitrag geantwortet.

redpack
                      Nerlinger war von 2009 - 2012 Sportdirektor bei den Bayern.

https://www.stern.de/sport/fussball/christian-nerlinger-ueber-zeit-als-bayern-manager---jegliche-freude-und-jeglichen-spass-verloren--31735200.html#:~:text=Christian%20Nerlinger%20(49)%20hat%20von,bis%202012%20als%20Sportdirektor%20t%C3%A4tig.

Sammer war vom 2. Juli 2012 bis 10. Juli 2016 war er Sportvorstand der FC Bayern München.
                      Nach der zweiten titellosen Saison des FC Bayern in Folge ersetzte er den bisherigen Sportdirektor Christian Nerlinger.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matthias_Sammer

Kaerntnerbua und den rechtmäßigen strafen zu enfliehen.

3 Jahre Haft…da hat die “Entfliehung” bestens funktioniert. 🥴

Entgegen anderer Steuerhinterzieher wie z.B. Messi, stand er zu seiner Tat und musste ins Gefängnis!

Wie sollte denn die Aufgabenverteilung Sportvorstand-Spirtdirektor aussehen, ohne dass CF degradiert und ins zweite Glied gerückt wird?

Meiner Meinung nach wird er das auf jeden Fall.
                      Ob ihm das so taugt bzw. er es bei seinem Wechsel so erwartet hat bezweifle ich.

Kaerntnerbua
                      Menschlich war nicht zwingend darauf bezogen.
                      Es gibt keinen Spieler, der sich jemals negativ über ihn geäußert hat.

• m4v3rick hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alex Es gibt keinen Spieler, der sich jemals negativ über ihn geäußert hat.

Ob sich das jemand getraut hätte?
                        Hoeneß hat sicher genug Einfluss und eine Äußerung in diese Richtung könnte schnell nach hinten losgehen.

Vielleicht mag er eh okay sein, auf persönlicher Ebene, aber ein Verbrecher war er dennoch.
                        Wurscht, was er dann medienwirksam gemacht hat, um seinen Ruf reinzuwaschen. Die PR Abteilung wird ihn schon richtig beraten haben.

Im Endeffekt hat er einige Millionen hinterzogen und wäre nicht damit rausgerückt, wenn es keinem aufgefallen wäre. Also nicht anders, als so manche österreichischen Politiker. 🧔

m4v3rick

1) Fehler macht jeder, und er hat für seinen teuer bezahlt. Die Tat ist gesühnt, die Strafe war nicht ohne und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er sie nicht einmal beeinsprucht, sondern einfach akzeptiert. Definitiv aber kam kein „Das Urteil finde ich jetzt aber unfair“ von ihm. Daher: Fehler: Ja, aber ich nehme ihm die Reue deutlich mehr ab als anderen, speziell den österreichischen Politikern, mit denen er hier verglichen wurde.

2) Auch wenn es mit 29 Mio. ein unglaublicher Betrag war, so muß man halt auch seine persönlichen Verhältnisse berücksichtigen. Es war ja nicht so, daß er sich mit den 29 Mio. ein schönes Leben machen wollte, das er sich sonst nicht leisten hätte können. Steuerehrlichkeit ist etwas, das für viele in erster Linie dann wichtig ist, wenn es die anderen, speziell die reichen, betrifft. Aber in Wahrheit sind bei jedem Hausbau ein Teil der Kosten ohne bzw. mit geringeren Beträgen auf der Rechnung, und die Differenz wird schwarz bezahlt. Das geht aber als normale Vorgangsweise durch, niemand ist schockiert, wenn einem der beste Freund erzählt, daß er sich dadurch 10.000 Euro erspart hat.

3) Mir wurde von jemandem erzählt, der berufliche Kontakte zu einem Bayern Vorstand hat, daß Hoeneß durchaus großzügig ist, wenn es um notleidende Mitmenschen geht, ohne das zwangsläufig an die große Glocke zu hängen. Ich kenne die Person sehr gut und vertraue ihr daher.

4) Ein einfacher Charakter dürfte er im zwischenmenschlichen Bereich trotzdem nicht sein.

5) Mir persönlich ist er auch vom Gehabe her sehr unsympathisch, aber ich habe schon großen Respekt vor seinen Leistungen für die Bayern.

Lurker Mir wurde von jemandem erzählt, der berufliche Kontakte zu einem Bayern Vorstand hat, daß Hoeneß durchaus großzügig ist, wenn es um notleidende Mitmenschen geht, ohne das zwangsläufig an die große Glocke zu hängen. Ich kenne die Person sehr gut und vertraue ihr daher.

Kann ich auch so bestätigen.

wieso wird der eberl eigentlich so als “heilsbringer” bzw. als notwendiger, starker mann gesehen?! in diesen “sphären” hat er sich nämlich auch noch nicht bewiesen und das ist noch einmal ein ganz anderes metier als gladbach und co.

Lurker

@1) Er war 9 Monate anstatt der verurteilten 3.5 Jahre im Gefängnis.
                            Wahrscheinlich in einer sehr entspannten Einzelzelle und es wurde speziell Rücksicht auf ihn genommen. Geld regelt sicherlich so einiges.

@2) Wozu hinterzieht er 29 Mio dann eigentlich, wenn er eh so viel Geld hat. Hast du mit ihm drüber gesprochen, oder woher weißt du, dass er sich damit kein schönes Leben machen wollte? 🧔

Und nein, Steuerehrlichkeit finde ich persönlich schon wichtig und nicht bei jedem Hausbau wird bei der Rechnung getrickst. Ich für meinen Teil weise sogar die Versicherung darauf hin, wenn sie 15€ zu viel retourniert hat, bzw. könnte noch mehr aufzählen, aber anscheinend gehst du davon aus, dass jeder ein Betrüger ist. 29 Mio, das ist nicht einfach den Kellner nicht darauf aufmerksam machen, dass er sich verrechnet hat. Selbst für einen Hoeneß nicht.

@3) Kann ich nicht beurteilen und ich habe oben auch explizit nur den Betrug angesprochen.

Sogar das hier hätte ich erwähnt:

m4v3rick Vielleicht mag er eh okay sein, auf persönlicher Ebene

Ich hätte auch nie seine Leistungen bei Bayern geschmälert, sondern mir geht es einfach darum, dass er ein nicht unwesentliches Verbrechen begangen hat und ich habe bezweifelt, dass sich ein Spieler getraut hätte, gegen ihn zu wetttern, was du mit dem “nicht einfachen Charakter” und “unsympathischem Gehabe” in gewisser Weise ähnlich siehst.

Hoeneß hat einfach zu viel Einfluss, da würde man sich als Spieler ziemlich schnell selbst ins Abseits stellen, meine persönliche Meinung.

m4v3rick Er war 9 Monate anstatt der verurteilten 3.5 Jahre im Gefängnis.

Eigentlich waren es eh nur 6. Die Monate 7 bis 9 musste er nur mehr zum Übernachten ins Gefängnis, tagsüber war er draussen.

Hoeness hat in so großem Stil an der Börse spekuliert und die zu versteuernden Beträge bewusst verschleiert. Und ganz ohne es persönlich gegenüber dem Poster zu meinen: ab einer gewissen Summe fehlt mir auch als Österreicher jedwedes Verständnis für derart massive Steuerhinterziehung. Die Analogie zum Häuslbauer, der sich - weil er eh mitn Geld haushalten muss - durch steuerfreie Abrechnung was spart, sehe ich in Bezug auf einen stinkreichen Unternehmer, der seine Gier nicht im Griff hat, nicht wirklich.

6 Monate im Gefängnis, ca. 1 Jahr 2 Monate Freigänger macht zusammen 1 Jahr und 8 Monate Haft….Rechnen ist nicht jedermanns Sache. 🥴

1. März 2014: Uli Hoeneß akzeptiert seine Haftstrafe und tritt mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern beim FC Bayern München zurück.

2. Juni 2014: Hoeneß tritt im Gefängnis von Landsberg am Lech seine Haft an.

3. Januar 2015: Hoeneß wird Freigänger. Er muss jetzt nur noch zum Übernachten in die JVA, tagsüber arbeitet er in der Jugendabteilung des FC Bayern.

4. November 2015: Der Anwalt von Hoeneß bestätigt, dass sein Mandant einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung gestellt hat.

5. Januar 2016: Die für das Landsberger Gefängnis zuständige Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Augsburg entscheidet, dass die Haftstrafe zum 29. Februar zur Bewährung ausgesetzt wird.

6. Januar 2016: Die Münchner Staatsanwaltschaft verzichtet auf eine Beschwerde dagegen, lässt aber durchblicken, dass sie gegen die sogenannte Halbstrafenregelung bei Hoeneß ist.

7. Februar 2016: Hoeneß wird wie geplant vorzeitig aus der Haft entlassen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/uli-hoeness-chronologie-zum-fall-der-steuerhinterziehung-a-1079799.html

m4v3rick

Gut, korrekterweise war es so, dass Hoeness ab Januar 2015 nur mehr wochentags im Gefängnis übernachten musste, tagsüber hat er im Nachwuchsbereich der Bayern gearbeitet. An den Wochenenden durfte er eh nach Hause zur Familie und zwar schon ab Januar 2015 - der Pressebericht war vom Juni 2015. Das sind enorm erleichterte Haftbedingungen, die Haft selbst hat dann per Ende Februar 2016 geendet. Das aber nur zur faktischen Abrundung, es ändert inhaltlich an meiner Aussage von oben eigentlich nicht wirklich etwas.
                                  Und weil sich Hoeness immer so gerne als Opfer diesbezüglich sieht und behauptet, der einzige Deutsche zu sein, der sich selbst angezeigt hat: ich kenne sogar den Bankberater der Bank und irgendwie stellt sich die Geschichte dann dezent anders dar.

https://www.krone.at/3272451

„Ich freue mich darauf. Max bringt viel Erfahrung mit. Er ist ein Teamplayer. Das wird sicher gut“, sagte Freund bei Sky. Von Enttäuschung oder Verbitterung keine Spur!

Auch Eberl betonte bei seiner Antritts-Pressekonferenz: „Hierarchien spielen in meiner Welt keine Rolle. Man wolle „zusammen das Beste für Bayern München herausholen“. Er allein sei „kein Heilsbringer“, stellte er schnell fest. „Ich bin einer, der sehr gut in einem Team arbeiten kann. (…) Ich brauche die Expertise der Menschen um mich herum.“ Eberl und Freund sollen in Zukunft gemeinsam an einem Strang ziehen und den sportlichen Erfolg wieder ankurbeln. Sowohl in der Profi-Mannschaft als auch in der Jugend.