Freund kann ich mir persönlich auch nicht bei Chelsea oder einen anderen Verein in diese Richtung vorstellen. Ajax, Benifca, Porto usw. würden besser passen. Er braucht einen Verein der auf Jugend und Struktur setzt.

• Lokvenc hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Boghossian
    Also die genannten Vereine sind bei weitem nicht attraktiv genug, dass er das was er in Salzburg hat aufgeben würde (wenn man sie überhaupt über Salzburg stellen kann)

cbu_202
      Kann mir Ulmer überhaupt nicht in dieser Rolle vorstellen, eher noch Juno nach 10 Jahren Praktikum. Aber CF braucht nur was sagen…..ich bin bereit! 😎

ecomo Könnte mir Ulmer überhaupt nicht in dieser Rolle vorstellen.

Da Andi wird irgendwann mal Trainer

Lokvenc von der Größe her und den internationalen Erfolgen sind sie eine Stufe über Salzburg zu setzen mMn. Ich meinte aber eher damit, dass diese Vereine eher mit den idealen von einem Freund übereinstimmen.

Boghossian
            Verstehe deinen Punkt. Ich wollte nur sagen, dass Freund Salzburg sicher nicht für solche Klubs verlässt. Damit kann er nichts erreichen was er in Salzburg nicht auch kann.
            Wenn er wechselt wird es ein Topclub sein.

salzmann
            Ich weiss nicht, Jugend vll? Irgendwie ist er nicht so der Leader für mich. 🤔

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo Ist eher der ruhigere Leader. Aber ein Trainer muss ja nicht unbedingt ein emotionaler Leader sein

Wenn Freund freiwillig selbst sich zum Bleiben entschieden hat, dann braucht man keinen Nachfolger mehr aufbauen - er bleibt für immer.

Wenn Freund gezwungen wird zu bleiben ist Feuer am Dach und Erich kann mir sogar Vorstellen das Freund hinschmeisst, dann ist der Aufbau eines Nachfolgers zu spät.

Wenn Freund geht ist es auch zu spät einen Nachfolger aufzubauen.

Insofern ist die Nachfolger-aufbauen-Debatte erledigt und ich hoffe Freund bleibt wirklich weil er sich mit der Aufgabe Chelsea nicht wohl fühlt und es bleibt nix gross hängen und die Arbeit kann erfolgreich fortgesetzt werden.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/christoph-freund-bleibt-sportdirektor-in-salzburg

Christoph Freund leistet schon über viele Jahre hinweg bei uns ausgezeichnete Arbeit und hat erst kürzlich seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Ich kann hiermit bestätigen, dass er auch weiterhin Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg bleiben wird. Natürlich hat er mich über das Interesse des FC Chelsea an seiner Person informiert und wir haben uns dazu auf persönlicher Ebene und in guten Gesprächen ausgetauscht.
              Fakt ist, dass er weiterhin unser Sportdirektor bleibt! Bei uns hat es dazu auch keine Anfrage über einen möglichen Wechsel gegeben
              Stephan Reiter

Wie ich bereits in Interviews bestätigt habe, gab es Interesse des FC Chelsea an meiner Person. Wenn ein derart großer Klub anfragt, ehrt das nicht nur mich und die Arbeit des FC Red Bull Salzburg, es ist natürlich auch ein Umstand, der persönliche Überlegungen nach sich zieht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich beim FC Red Bull Salzburg am besten aufgehoben bin, und ein Wechsel für mich nicht infrage kommt.
              Wir stecken mitten in einer höchst intensiven Phase und haben wichtige Aufgaben in Bundesliga, Cup und Champions League zu erledigen – darauf richten sich mein ganzer Fokus und meine ganze Konzentration.
              Christoph Freund

Grande Freund

(sofern alles so stimmt und er nicht auf Druck so entscheiden musste - was ich mir aber sogar vorstellen kann, dass das aus freien Stücken so kommt)