Die erste Frage, und es kommt schon wieder Fremdscham auf.

frage: deine gefühlswelt, kannst uns da teilhaben lassen?
freund: wer mich kennt, weiß, wie sehr ich den verein liebe und lebe. ist ein großer ein teil meines gesamten lebens. wird emotional, weil es ist kein job, sondern ein teil meines lebens. extremer teamspirit, wie man ihn selten findet, hat uns ausgezeichnet. es ist viel los in meiner magengrube. auf der anderen seite freue ich mich extrem auf meine neue aufgabe.

frage: wie hat das genau stattgefunden? wie ist der kontakt zustande gekommen? wer führte gespräche?
freund: war eine ganz kleine runde. am teggernsee in netter atmosphäre. hoeneß, rumenigge und dreesen beteiligt.

frage: wie haben sie sich persönlich entwickelt?
freund: ist immer schwierig, selbst über einen zu sprechen. ich hoffe, dass ich mich nicht grundsätzlich verändert haben. egal welchen job ich mache, ich will christoph freund bleiben. aber klar, man wird selbstbewusster. part of the job, dass man mit medien umgeht, interviews gibt. wichtig: dass ich mit leuten gleich umgehe, mit spielern draht finde. ich fühle mich wohl, wie es aktuell ist. habe mich auch wohl gefühlt, als ich neu begonnen habe. da waren die medien auch so: wer ist christoph freund? werden sich in deutschland auch denken.

Ultimate84

Jaja, das behaupten die da jetzt nur. In Wirklichkeit war Reiter vollkommen überrascht und beim Strohhalmziehen heute mittag hat Seonbuchner halt einfach den kurzen gezogen.

frage: hast du gezögert?
freund: für mich hab ich gesagt: christoph, geil, des moch ma. von anfang an richtig gutes gefühl.

frage: was hat deine mama gesagt? weil ich sie auch gut kenne
freund: münchen ist schöner wie london und ist a ned so weit, des basd guad.

frage: wen nehmen sie mit?
freund: das ist ned des thema, des ist a ned mein plan. wenn ich nicht mehr da sein werde, ist der verein richtig gut aufgestellt, angefangen in der akademie, abwärts von stephan bis nach taxham. der verein wird weiterhin richtig erfolgreich sein, sein weg nicht verlassen. bin überzeugt, dass richtig erfolgreich, attraktiv fußball gespielt wird.

    frage: welche rolle hat geographische nähe gespielt? für die nächsten 6 wochen, fällt das schwer sich noch auf sbg zu konzentrieren?
    freund: geographische situation ist vorteil. wenn der klub weiter weg gewesen wäre, hätte es aber wsl an der entscheidung nix geändert.
    das zweite: fällt nicht schwer, weil ich meinen job so machen werde wie die letzten jahre. wird natürlich einen oder anderen austasuch geben nach münchen.

    frage: hast du dir tipps von christoph geholt bzgl. sportdirektor?
    wie siehst du abgang von christoph aus persönl. sicht?

    reiter: mit lürzer tausche ich mich eng aus. wir hatten die letzten wochen die möglichkeit, über eine etwaige nachfolge nachzudenken. habe auch mit christoph gesprochen. war schnell klar, dass wir die beste lösung im haus haben. wir suchen keinen ersatz von christoph, sondern einen SD. fußstapfen sind groß, aber der SD wird seine eigene spuren ziehen. wir haben auch super team runderherum und jaissle auch 3. jahr da, das gibt stabilität.
    zweite frage: war neu für mich. ist ein sehr intensives geschäft. bei uns waren viele erfolge aber auch eine oder andere niederlage, die uns zusammengeschweißt hat. war nicht leicht, etwas zu verhandeln, was man gar nicht weg haben will. freue mich aber zusammenarbeit mit bernhard.

    Man kann gerne auch mal erwähnen, welch unfassbar guten Job Stephan Reiter macht und welch tolles und professionelles Auftreten der öffentlich hat

      frage: ist für dich bei der entscheidungsfindung die menschliche art von bernhard ausschlaggebend gewesen?
      reiter: ja ist immer summe von faktoren, ist ein wichtiger parameter. wir sind ein klub, der mit vielen Charakteren arbeitet. bernhard hat viel erfahrung sammeln können.

      frage: war das eines der schwersten gespräche mit stephan bzgl. bayern?
      freund: es war nicht leicht, weil wir extrem gutes vertrauensverhältnis haben. wir sind dann zusammen auf die hütten gegangen und haben viel gesprochen auf dem weg raum. er hat verstanden, dass es ein besonderes angebot ist. aber für stephan ist es auch nicht leicht, weil es immer noch super passt. aber so gespräche führt man ncht so gerne.

      frage: ablöse geflossen?
      freund: finanziell und strategisch haben wir schon bessere gemacht. home grown sportdirektor in dem fall. aber ist klar, dass wir uns einig werden. wir haben für beide seiten gutes paket gefunden, sonst hätten wir das nicht gemacht. gespräche waren wohlwollend.

      frage: gestern ist das publik geworden. bist du am strand gelegen? was ist seitdem passiert?
      freund: es ist schon am tag davor am abend die befürchtung da gewesen, weil ich nachricht bekommen hab von medium. dann gestern am vormittag frage von journalisten. wir waren nicht darauf vorbereitet. war gerade beim frühstücken unter der sonne. wurde dann viel diskutiert, was wir am besten machen. ich bin auch froh, dass es raus ist, weil es eine info ist, die man mit sich herumträgt. jetzt ist alles gut so, bin froh, dass ich da sitze und wir drüber reden kann.
      hat extrem viele nachrichten gelesen, wo ich rausgelesen habe, dass sich viele mit mir freuen. war sehr berührend.