Klar ist CF für Außenstehende so etwas wie der Erfolgsgarant der letzten Jahre und ich möchte seinen Anteil am Erfolg jetzt gar nicht relativieren oder gar klein reden. Ich wünsche mir selber auch, dass er das noch viele Jahre macht.
ABER: die ganze Arbeit im Hintergrund, die Scoutingreports usw., das macht NICHT CF. Das muss man schon so sagen, bei Freund laufen die Fäden zusammen und er wird bei der finalen Auswahl von Spielern ein gewaltiges Wort mitreden.
Ich glaube allerdings, dass die Arbeit im Hintergrund mindestens genauso wichtig ist, als die Position des Sportdirektors. Demzufolge würde uns ein Abgang schon treffen, vor allem ist CF halt ein echtes Aushängeschild und eine Identifikationsfigur für uns Fans. RBS ist in Wahrheit auch zu großen Teilen CF, zumindest fällt er mir gleich ein wenn man mich fragt, was assoziierst du mit RBS.
Auf der fachlichen Seite glaube ich aber, dass man ihn sogar leichter ersetzen kann, als wenn uns der Chefscout samt Team wegbrechen würde. Ist vielleicht eine gewagte These, aber wichtig ist, dass das Werkl im Hintergrund läuft. Tut es das, ist es vielleicht gar nicht so wichtig, wer SD ist.
Abschließend nochmal: ja ich will klar, dass CF bleibt!!!! ☺