ecomo Trotzdem ist sowas inakzeptabel!
Das passiert jedem Sport-Journalisten , der seinen Job ernsthaft macht, einige Male (sofern er nicht nur Gefälligkeits-Interviews führt). Natürlich mit unterschiedlicher Wortwahl, nicht jeder droht dir gleich Schläge an. Ist mir auch schon zwei, drei Mal passiert, dass jemand unhöflich oder sogar persönlich wurde, aber Schläge hat mir glücklicherweise auch noch niemand angedroht. 😃 (vielleicht gibt es das so in anderen Ressorts auch, da kenne ich mich aber zu wenig aus)
Die Fallhöhe ist halt da extrem, wenn man sonst die typischen PK-Floskeln von den Leuten hört, die sie in irgendeiner Medienschulung mitbekommen haben und dann eben die Aussagen, wenn vielleicht kurz nach Spielende wirklich mal eine etwas heiklere Frage kommt und sie sportlich möglicherweise unter Druck stehen (zB Abstiegskampf, Titelkampf usw.). Da sind dann die Medienschulungen schnell vergessen und die Leute zeigen sich, wie sie wirklich sind - nämlich teilweise sehr dünnhäutig und menschlich ziemlich bescheiden.
Das ist dann einerseits sehr entlarvend und auch irgendwie lustig, wenn der Fußballer in den 30ern oder der Funktionär in den 50ern (also gestandene, erwachsene Männer) am nächsten Tag wieder öffentlich via Pressemitteilung und mithilfe eines 0815-Statements, formuliert durch den Pressesprecher, um Entschuldigung bitten muss, weil er verbal völlig danebengehauen hat. Bobic hat das ja in dem Fall auch mit voller Absicht erst ganz am Ende beim Weggehen gesagt, im Glauben, dass die Kamera zu dem Zeitpunkt schon aus ist und das niemand mehr mitbekommt, außer eben der Reporter.