himmlisch1982
Da muss ich mal ein bisschen dagegen argumentieren bzw. ein paar Dinge klarstellen.
Diese sogenannten “Informes”, also die Beratungen bzgl. Schiedsrichter, sind in Spanien üblich. Diese Story wurde auch von Sique Rodriguez gebracht, der aber mittlerweile darum bemüht ist, dass nicht mehr aus dieser Story gemacht wird als sie bedeutet. Rodriguez hat eine ziemlich gute Reputation, da er die Bartomeu-/Barcagate aufgedeckt hat, wo der ehemalige Präsident Josep Bartomeu eine Verleumdungskampagne gegen eine Spieler geführt hat. Im Zuge dieser kam es auch zu Festnahmen. Gab aber auch Meldungen vom ihm über das schlechte Verhältnis von Pique und Laporta (derzeitiger Präsident), die sich als Ente herausstellten. Generell würde ich aber die Ermittlungen dazu abwarten, bis die gesamte Faktenlage offenliegt.
Diese Informes werden auch von anderen Teams (z.B. Bilbao, Aussagen von Ernesto Valverde) noch betrieben und sind zumindest in Spanien gang und gäbe. Dazu kommt, dass eben der besagte Enriquez Negreira gar keinen Einfluss auf die Schiedsrichteransetzungen hatte. Dazu gibt es auch eine Aussage von Antonio Jesus Lopez Nieto, die übersetzt und kurz zusammengefasst so viel bedeutet, wie “Negreira ist ein Dampfplauderer”. Nieto meldete unter anderem den Bestechungsversuch von Dynamo Kiew 1995 durch Hryhorij Surkis, wodurch Dynamo Kiew dann für ein Jahr aus den europäischen Bewerben ausgeschlossen wurde.
Ich könnte jetzt auch noch auf auch das letzte Spiel der Saison 2013/14, wo das direkte Duell Barcelona - Altetico Madrid den Meister entschied, verweisen. Da gab es einige mehr als fragwürdige und total falsche Entscheidungen. Übrigens wurde Atletico dann Meister. Oder in der Saison 2016/17, wo Barcelona reguläre Treffer abererkannt/nicht anerkannt wurden, die zu jeweils einem Sieg geführt hätten und folglich 4 Punkten mehr, was ebenfalls wiederum den Meistertitel bedeutet hätte. Aber da sind wir schon in einem ziemlichen hätti/wari-Bereich. Und weiter auf die ganzen Schiedsrichterleistungen eingehen will ich eigentlich gar nicht. Mit katastrophalen Fehlentscheidungen würde ich da wahrscheinlich auch seit Nutzung des VARs mehrere Stunden für die jeweilige Saison brauchen (und davor erst recht).
Letztendlich geht hier auch viel von Javier Tebas (Ligapräsident) aus, der eine Fehde gegen den FC Barcelona aufgrund der Super League führt. Ich bin zwar auch gegen die Super League, aber wenn du systematisch versuchst eine Verein kleinzumachen und dabei aber die ganze Liga schädigst, wirft das für mich viele Fragen über die Kompetenz auf. Das betrifft eben nicht nur den FC Barcelona, sondern die Vielzahl der Klubs hatte vor der Saison Probleme mit den Regiestrierungen bzw. waren sogar von ⅓ oder ¼-Regel betroffen.
Und übrigens, dieser Javier Tebas hat dem FC Barcelona diese ganzen horrenden Verträge durchgehen lassen und sämtliche Registrierungen in der Bartomeu-Ära erlaubt (und das obwohl die horrenden Zahlen vorgelegen sind), bis eben die Pläne zur Super League offenbart wurden. Und vor Kurzem wurde ja z.B. die Vertragsverlängerung von Gavi gerichtlich anerkannt, obwohl LaLiga dieser untersagte (gab eine Regeländerung, auch ein bisschen sarkastisch “Lex Gavi” genannt). Hierbei ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, Tebas legte unverzüglich Berufung ein. Meinen Informationen nach wird das aber nichts bringen.
Ich könnte jetzt noch viel mehr über Tebas schreiben (wie seinen Support der VOX-Partei in Spanien), die auf der Soros-Verschwörungstheorie fährt, aber dann würde der Beitrag noch viel länger werden.
PS: Tebas hatte 2005 schon ein Beschwerde (damals im Auftrag von Alaves) gegen den Einsatz von Messi eingelegt (https://as.com/futbol/2005/10/26/mas_futbol/1130308040_850215.html & https://www.elmundo.es/elmundodeporte/2005/10/04/liga/1128447818.html - kleiner Tipp: auf Englisch übersetzen lassen und bei Bedarf von Englisch auf Deutsch😉). Finde ich schon ein bisschen lustig, als gebürtiger Costa Ricaner gegen einen gebürtigen Argentinier aufgrund seiner Nationalität zu argumentieren.