Spiderman Dass Barca finanziell schwer angeschlagen ist, liegt auf der Hand, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wie bei uns in den Medien dargestellt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Xavi erst seit heute früh weiß, dass die neuen Spieler dabei sein können.
Natürlich nicht. Barca hätte durch die vielen Verkäufe schon Spieler registrieren dürfen. Sie wollten das aber vermeiden um Priorisierungen zu umgehen. Hätte der Deal ned geklappt, hätte man natürlich einen Plan B gehabt und dann vorerst nur gewisse Spieler registriert.
Also ich finde die Lage von Barca ist mindestens so dramatisch wie von den Medien beschrieben. Man hat jetzt 25% der TV-Rechte für 25 Jahre verkauft. Dafür hat man anscheinend zwischen 530 und 550 Millionen Euro bekommen. Aber was hat man dafür aufgeben?
Barca hat in der Saison 20/21 165 Millionen Euro an Fernsehgeldern von LaLiga bekommen. In Zukunft müssen sie 25% davon abführen. Bedeutet pro Jahr hat Barca nun über 40 Millionen Euro weniger zur Verfügung. UND: auf 25 Jahre gerechnet generieren die 25% der Fernsehrechte wohl über 1 Milliarde. Wäre das also ein Kredit würde man fast 500 Millionen Euro an Zinsen zahlen. Das ist mMn eine völlig verrückte Wette auf die Zukunft die Barca das Genick brechen könnte.
Barca hatte aber aufgrund der Gehaltbeschränkungen keine andere Wahl. Denn normale Kredite zählen hier ned als Einnahmen und hätten Barca hier nix gebracht. Man musste Geld durch Verkäufe erzielen. Langfristig gesehen natürlich ein schlechter Deal für Barca.
Dazu kommt der 525 Millionen schwere Kredit von Golman Sachs:
Barça erhält also grünes Licht, sich von der Investmentbank Goldman Sachs 525 Mio. Euro zu leihen. “Der FC Barcelona schlägt eine Kreditaufnahme mit einer maximalen Laufzeit von 15 Jahren vor, mit dem Ziel, eine Verzinsung von 3% zu erhalten”, heißt es in einer Mitteilung des Klubs. Barça will durch das frische Kapital aber keine Spielerkäufe tätigen, sondern die kurzfristigen Schulden tilgen, die den Klub belasten.
https://www.barcawelt.de/news/kredit-genehmigt-fc-barcelona-erhaelt-525-millionen-euro-kapital/
Auch hier wird Barca genug Zinsen zahlen müssen.
Dazu kommt, dass das Camp Nou hofflungslos veraltet ist und dringend renoviert gehört. Da gibt es ja seit Jahren Pläne an “Espai Barca”.
Hier die Pläne aus 2020(!):
Der Vertrag mit Goldman Sachs würde demnach über insgesamt 30 Jahre laufen, wobei der FC Barcelona ab der Saison 2024/25 – wenn der Bau abgeschlossen sein soll – mit der Abzahlung des Kredits beginnen würde. Somit blieben den Katalanen 25 Jahre zur vollständigen Rückzahlung.
Dabei würde Barça einen Kredit in Höhe von 815 Millionen Euro erhalten. In der offiziellen Mitteilung des Klubs heißt es bezüglich der Rückzahlung: “Der Klub würde die Investition in diesen 30 Jahren in Form von 50 Millionen Euro pro Jahr zurückzahlen, die er aus den 150 Millionen Euro an außerordentlichen Einnahmen, die er aus dem Espai Barça erzielen würde, erhalten würde. Die restlichen 100 Millionen Euro an Einnahmen würden für die regulären Aktivitäten des Klubs und zur Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit verwendet werden.”
Inklusive Zinsen würde der FC Barcelona somit insgesamt 1,25 Milliarden Euro an Goldman Sachs zurückzahlen – das wären 400 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant.
https://www.barcawelt.de/news/kosten-gestiegen-stadionprojekt-espai-barca-kostet-nun-1-25-milliarden-euro/
Noch dazu kämen aber natürlich die kurzfristigen Umsatzausfälle wenn man aufgrund der Bauarbeiten nicht im Camp Nou spielen kann. Und wie wir seit Corona wissen ist Barca gerade auf diese Umsätze extrem angewiesen.
Also ja Barcas Lage ist katastrophal, da es einfach zu viele Baustellen gibt. Die könnte man ja einzeln lösen, aber die Probleme gemeinsam machen das alles zu einer fast unmöglichen Aufgabe.
Barca wettet gerade auf die Zukunft und muss nicht nur den Umsatz steigern sondern endlich mal wieder (große) Gewinne einfahren um die ganzen Schulden zu bezahlen. Über diesem Vorhaben schwebt aber das Damoklesschwert “Renovierung Camp Nou”. Denn nicht nur, dass sich Barca hier noch viel weiter verschulden müsste, kurzfristig würde das große Umsatzeinbrüche nach sich ziehen. Etwas das sich Barca zur Zeit aber ned leisten kann. Und es fehlen pro Jahr nun auch über 40 Millionen durch den TV-Rechte Deal.
Bleibt auf jeden Fall spannend wie es weitergeht. Ich kann es mir fast ned vorstellen, dass Barca das alleine schafft. Und ich hoffe auch, dass Barca mit diesem Harakiri ned durchkommt. Auf jeden Fall ist Barca jetzt dazu verdammt Erfolg zu haben…