Dann entschuldige ich mich für die Diskussion. Die Größe alleine ist natürlich nicht aussagekräftig. Dass alle Innenverteidiger unter 1,90 m niemals Profi werden, behauptet ja auch niemand. Dass aber viele oder die meisten davon entweder in anderen Kategorien absolute Weltklasse sind oder sich über andere Positionen für den Profifußball empfohlen haben, muss man jetzt auch nicht leugnen.
Selbst wenn euch Transfermarkt andere Zahlen ausspuckt, sind die Jugendspiele nicht enthalten, und es gibt auch Trainer oder Vereine, die Potenzial auf einer anderen Position sehen und das ebenfalls als Bonuspunkt werten, auch wenn sich der Spieler dann doch als IV durchgesetzt hat. Außerdem war die Größe ja nur ein Punkt von mehreren, die ich angesprochen habe und da ist es sicher nicht verwerflich, auch die Größe zu thematisieren. Ich habe ja nicht gesagt, dass Pokorny klein ist, sondern dass er auch noch dazu klein ist. Dass Pokorny trotzdem ein guter Spieler ist und sich sicher auch durchsetzen kann, ist kein Geheimnis. Wie es sich entwickelt, werden wir in den nächsten 1,5 Jahren bei Liefering sehen. Dass mittlerweile immer mehr 1A Beispiele im Bereich IV ausgebildet werden (1,90 m+, absolut robust, unglaublich schnell, sehr gut am Ball), ist nicht unwichtig und immer häufiger der Fall. Viele realisieren das glazbe ich nicht, aber die Jahrgänge 2007-2011, die jetzt im Profifußball ankommen, sind wohl einer der besten Talentjahrgänge seit vielen Jahren. Da merkt man deutlich, wie sich der Fokus in der Ausbildung verändert hat.
Pokorny gehört ebenfalls zu dieser Generation und wird (egal ob ein Verein einen jungen oder später irgendwann einen erfahrenen Spieler sucht) immer mit diesen Spielern verglichen. Deshalb sind Beispiele wie Ramos oder Marquinhos aus einer komplett anderen Zeit. Diese Spieler waren ohnehin Weltklasse in bestimmten Kategorien und ein außergewöhnliches Standing. Wenn man einmal ganz oben ist, kann man sich dort auch halten, weil der Übergang jahrgangsweise erfolgt. Es stirbt ja auch nicht von einen Tag auf den anderen eine Position (Libero, klassischer 10er) oder Formation aus, das kommt reihenweise mit den Jahrgängen der Spieler. Wenn man sich die gehypten Jugendspieler der heutigen Zeit anschaut, gibt es nicht mehr entweder 2m Torhüter, die schlecht am Ball sind, oder 1,84m große Torhüter, die technisch wie Messi sind. Heute sind viele gut am Ball und gleichzeitig sehr groß. Es gibt nicht nur große Kopfballspieler oder kleine Flitzer, sondern große, kopfballstarke Spieler mit Top Speed. Auch auf der 6 oder auf den Flügelpositionen gibt es mittlerweile sehr große Spieler, die trotzdem dynamisch und technisch unglaublich stark sind. Sowas gab es natürlich auch früher vereinzelt, aber diese Spielertypen werden immer gezielter gefördert und in Masse “gezüchtet”, sodass sich der Standard zunehmend in diese Richtung entwickelt. Früher hat eine einzelne Weltklasse Stärke gereicht und heutzutage kommen Spieler nach, die gleich 2 oder 3 außergewöhnliche Qualitäten mitbringen.