Neue Agentur für Schablas
FC Liefering | Der Kader
In die oben genannten Fußstapfen wollen zwei junge Malier des FC Liefering treten: Soumaila Diabate und Gaoussou Diakite. Beide erzielten am Ostersonntag gegen den FAC ihre ersten Treffer.
„Ich freue mich total für Diakite, aber auch für Soumaila, der schon etliche Spiele für Liefering hat und aus seiner Position heraus nicht so häufig Tormöglichkeiten bekommt, aber sich das aufgrund seiner Leistung auch mal verdient hat, ein Tor zu schießen“, gibt es Lob vom Coach.
Während Diabate schon seit Jänner 2023 in Salzburg lebt, kam Diakite erst vor drei Monaten. „Ich mag die Stadt, sie ist sehr schön. Ich mag die Akademie sehr“, fühlt sich der Stürmer wohl. Dabei helfen ihm auch Soumaila, den er bereits aus der Akademie in Mali kennt, und Moussa Yeo. „Wir gehen zusammen aus, ich bin oft bei ihnen und das hilft mir sehr.“
Beide wollen es ihren Landsleuten gleichtun und den Schritt in eine große Liga schaffen. „Ich mag Mo Camara sehr gerne, weil er die gleiche Position wie ich spielt. Er hat die gleiche Spielart wie ich“, hat Diabate ein Vorbild. Langfristig würde er gerne in einer großen Liga spielen: „Die erste Aufgabe ist, den Job hier zu machen und später werden wir weitersehen. Ich würde gerne in der Champions League spielen.“
Weitere Verstärkung haben die Verantwortlichen in Österreich ausgemacht. Nach FT-Informationen befindet sich S04 im Austausch mit Rechtsverteidiger Mark Gevorgyan. Der umtriebige Mentalitätsspieler würde mit seinem Profil gut in das Mannschaftsgefüge der Schalker passen.
Gevorgyan ist bis zum Ende der Saison vertraglich an den FC Liefering gebunden, wäre also ablösefrei zu haben. Aktuell erhält der 18-jährige Rechtsfuß unter Cheftrainer Onur Cinel, der den Posten beim Zweitligisten im Sommer übernommen hatte, nun aber interimsweise für Red Bull Salzburg verantwortlich ist, nicht so viele Chancen wie erwünscht. In der Folge würde sich ein Tapetenwechsel zugunsten von größeren Spielanteilen anbieten.
Wie FT erfahren hat, weckt Gevorgyan nicht nur bei dem Traditionsverein aus dem Ruhrpott Begehrlichkeiten. Auch der VfL Bochum sowie Rapid Wien haben Kontakt zur Spielerseite geknüpft.
Schließlich gibt es auch in Italien einen Markt für den ehemaligen deutschen U17-Nationalspieler. Mit Hellas Verona und der US Lecce signalisieren zwei Klubs aus der Serie A Interesse an einer Zusammenarbeit. Gevorgyan winkt der nächste Karriereschritt.
Schon seit vier Saisonen spielt Luka Reischl in der zweiten Liga für Liefering. Nach bisher 81 Spielen ist Lieferings Rekordspieler bereit für den nächsten Schritt. Seine Torausbeute lässt aber zu wünschen übrig. In 81 Spielen gelangen dem 20-Jährigen erst zehn Treffer. „Man muss nicht immer ein Tor schießen, um gut zu spielen“, sagt der Stürmer. Trotzdem ist klar: Verbessert er seinen Torriecher nicht deutlich, wird es schwierig, zu den Bullen hochgezogen zu werden
Der Pongauer ist offen für alles: „Ich hoffe natürlich, dass ich im Sommer zu Salzburg komme, aber alle Türen sind offen. Ich habe noch nicht mit dem Verein gesprochen.“ Ob Leihe, Beförderung oder Wechsel ist momentan noch unklar. In den sieben Frühjahrsspielen stand Reischl immer in der Startelf und steuerte drei Treffer bei. „Wir haben wieder ein paar ältere Spieler dazubekommen, die Erfahrung merkt man natürlich“, erklärt er.
Sehr sympathisches Interview
Federico Crescenti will es bei RB Salzburg ins Profiteam schaffen, «danach stehen viele Wege offen». Ein erster Schritt ist gelungen, er spielt schon mit 19 Jahren bei den Profis – am Bodensee statt in Salzburg. «Es war auch ein wenig wie ein Heimkommen, viele Kollegen von früher kommen die Spiele schauen», sagt er. Österreichs zweite Liga habe ein gutes Niveau, sie biete alles, um sich empfehlen zu können.
Erfolgreich ist er erst mal, wenn er mit dem Team den Ligaerhalt schafft, es warten drei heisse Spiele. Die Leihe zu SWB sei jedoch trotz Abstiegskampf ein wichtiger Schritt gewesen, zumal ihm auch sein Manager Baykal Bellusci dazu geraten hatte. «Für einen jungen Spieler ist es wichtig, überhaupt zu spielen und sich zu zeigen», so Federico Crescenti. Er weiss: Er hat noch Zeit, seinen Traum zu verwirklichen. Und er ist auf dem richtigen Weg dazu, denn schliesslich formt auch Widerstand den Charakter
https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/oefb-talent-mario-pejazic-vor-sprung-ins-ausland/
Mario Pezajic ist im Sommer ablösefrei zu haben. Der Vertrag des 19-Jährigen, der in der zu Ende gehenden Saison an den SV Lafnitz verliehen war, mit dem FC Liefering läuft aus.
LAOLA1-Informationen zufolge zieht es den Linksverteidiger ins Ausland. Er hat Angebote aus Italien, darunter auch ein Serie-A-Klub, und vom Balkan.
Der Youngster, der zehn Mal für Österreichs Nachwuchs-Nationalteams aufgelaufen ist, zieht zudem einen Nationenwechsel in Betracht, er könnte auch für Kroati
- Bearbeitet
salzmann Serie A bezweifle ich, der war ja selbst bei Liefering LV Nummer 4 nach Schablas, Hofer und Omoregie. Wurde deswegen auch verliehen.
salzmann Eigentlich oag was man anscheinend von vorne herein schon für eine Reputation hat, wenn man nur mal bei uns im Konzern gespielt hast…. Bei so Spielern wie Crescenti oder Pejazic hab ich ganz ehrlich bisher nichts gesehen, was mich auch nur halbwegs in Erstaunen versetzen würde.
Vielleicht bin ich ja auch zu streng, aber da fallen mit ad hoc mehrere Spieler ein die ich jederzeit vorziehen würde.
Aphox Bei so Spielern wie Crescenti oder Pejazic hab ich ganz ehrlich bisher nichts gesehen, was mich auch nur halbwegs in Erstaunen versetzen würde.
bei Pejazic stimme ich schon zu. Crescenti hätte find ich schon Potential, aber ist halt leider viel zu oft verletzt. Aber ja schon interessant, wer anscheinend an Spielern interessiert ist, die nicht einmal bei Liefering Einsätze bekommen und sogar zu andere Zweitligisten verliehen werden, damit sie auf Einsatzzeit kommen. Wobei ich es wie @LeonLalicGOAT sehe: die Serie A kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vereine aus Ex-Jugoslawien, wenn auch nicht die Topvereine, kann ich mir schon als Abnehmer vorstellen
Aphox volle Zustimmung, weder für uns noch für den ÖFB ein herber Verlust, keiner der beiden genannten.
VERABSCHIEDUNGEN ZUM SAISONABSCHLUSS
Im Vorfeld der Partie verabschieden wir uns von einigen langjährigen Wegbegleitern, deren Verträge auslaufen. Benjamin Atiabou, Mark Gevorgyan, Moritz Neumann, Mario Pejazic, Mohammad Sadeqi und Valentin Sulzbacher verlassen den FC Liefering mit Saisonende. Tim Paumgartner erhält einen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg.Der FC Liefering wünscht allen alles Gute für die weitere Karriere!
salzmann echt schade
Atiabou kann ich nicht verstehen.
Sulzbacher und Gevorgyan wären nächste Saison wichtig gewesen.
- Bearbeitet
Keine Überraschung dabei. Des sind halt alles so - ja eventuell Kandidaten. Der Weg bei uns ist halt vorbei, kann aber woanders gut weitergehen. Großteils auch hier wieder AT-U-Nationalspieler.
Was man mit Lechner, Moswitzer oder Oelz vorhat würd mich auch interessieren.
Man muss auch sagen, dass zum verlängern zwei gehören.
Atiabou gehen zu lassen muss man nicht verstehen. Gevorgyan finde ich schlechter als Atiabou, aber immernoch gut. Mindestens einen muss man da halten, dann hätte man damals Lebersorger gleich behalten hätte können.
Sulzbacher hat gute Anlagen gehabt, hat aber wenig langfristige Chancen bekommen und wäre sicherlich wichtig geworden.
Neumann hat ebenso nie eine richtige Chance bekommen, ist aber auf dem Flügel richtig stark wie man bei der YL gesehen hat. Schade, dass man da einfach Spieler gehen lässt/nicht einsetzt, die in einer anderen Formation richtig stark gewesen wäre.
Sadeqi, Pejazic verstehe ich, da hat es leider nicht gereicht und die Konkurrenz ist und war immer sehr groß. Haben aber trotzdem immer ihr bestes gegeben und vor allem Pejazic hat ja ne Zeit lang Stamm gespielt, auch wenn er dann irgendwann von LV Nummer 1 zur 4 wurde.
redpack Lechner
der war ja im Winter schonmal auf Probetraining bei der Admira. Dürfte also von uns aus wohl gehen, hat aber wohl noch Vertrag über diese Saison hinaus ansonsten hätte man ihn auch am Samstag verabschiedet
redpack Moswitzer
dem trau ich nächste Saison den nächsten Schritt zum Stammspieler zu
redpack Oelz
man braucht immer einen Back-Up Torhüter. Einen großen Plan dürfte man mit ihm aber nicht haben. Nächste Saison wird Hamzic der Stammtorhüter und Oelz seine Vertretung
Wie die meisten kann ich es bei Atiabou nicht verstehen….. ABER:
Was man in diesen Dingen nie vergessen darf: Nicht immer ist der Verein schuld dass keine Verlängerung zustande kommt. Es kann durchaus sein, dass Spieler sich verändern wollen, woanders bereits einen Vertrag angeboten bekommen haben oder oder oder….