invictus
Ich sehe das recht pragmatisch. Wenn wir mit elf Österreichern spielen und damit maximal erfolgreich sind, ist mir das genauso recht, wie mit elf Ausländern zu spielen. Am Ende zählt der Erfolg und nicht der Reisepass. Wobei das von mir natürlich jetzt auch zwei Extrembeispiele waren, die so sowieso nie eintreten werden.
Wir werden immer einen gewissen Österreicher-Anteil haben und auch immer einen gewissen Ausländer-Anteil. Je nach Saison variiert das ein wenig, Im aktuellen RBS-Kader liegt der Ausländeranteil bei knapp 80 Prozent (79,3): https://www.transfermarkt.de/red-bull-salzburg/startseite/verein/409
Wenn man es da vielleicht perspektivisch mal schafft, dass wir den Österreicher-Anteil um so 10-15 Prozent erhöhen, wäre das schon eine coole Sache (aber für mich auch kein Muss), weil RBS-Kaderspieler aus Österreich fast zwangsläufig auch nach recht kurzer Zeit ÖFB-Nationalspieler sind. Letztlich muss man auch sagen, dass in der Rangnick-Ära die Afrikaner die wirklichen Perlen unserer Mannschaften waren und das ist absolut in Ordnung so.
Wir hatten auch gute bis sehr gute Österreicher, aber die meisten davon waren für mich keine klassischen Unterschiedsspieler, sondern sehr fleißige Arbeiter (und das soll den Anteil der Österreicher am RBS-Erfolg der letzten Jahre gar nicht schmälern, solche Spieler braucht man für ein funktionierendes System genauso).