Gerade aus Sevilla wieder heimgekommen. Kommentare zum Spiel erspare ich mir größtenteils, den erstens ist eh schon alles gesagt, und zweitens war ich zu Spielbeginn zu betrunken, um nun ernsthaft etwas beitragen zu können. Deswegen nur ein paar Randbemerkungen:
1) Was bin ich froh, doch geflogen zu sein! Ich war ja eher unschlüssig, ob ich den Flug wirklich antreten soll, habe es aber nicht im Geringsten bereut. Für mich der beste Auswärtstrip, den ich bislang gemacht habe. Ausgenommen Celtic und Napoli, als mein Sohn dabei war. Aber das waren komplett andere Voraussetzungen und daher nicht vergleichbar.
Gleich am Flughafen habe ich drei Salzburg Fans kennengelernt. Wir haben uns am frühen Nachmittag in der Stadt getroffen und richtig Spaß gehabt.
2) Mit ein Höhepunkt des Trips: Ein Selfie mit der Legende himself! Wie cool!
3) Falls mal wer nach Sevilla zu einem Spiel will. Ich habe im Novotel gewohnt. Das ist direkt neben dem Stadion, insofern definitiv perfekt. Aber mehr als eine Nacht müsste ich dort auch nicht schlafen (bin allerdings bei Hotels eher schnöselig)
4) Ich bin prinzipiell sehr für eine sinnvolle Maskenpflicht, aber im Stadion finde ich sie sinnlos, weil quasi jeder die Maske unter der Nase hatte, was von den Securities akzeptiert wurde. Nicht akzeptiert wurde die Maske am Kinn zu tragen. Das wurde immer wieder von Leuten gemacht, und sofort kamen die Ordner. Dann Maske unter die Nase geschoben, und es hat gepasst. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Reine Pseudogeschichte.
5) Apropos Maske: beim Hinflug waren einige slowakische Bodybuilder:innen im Flugzeug. Mir scheint: Wenn du genug Muskeln hast, also Arnie-mäßig ausschaust, scheinst du gegen das Virus immun zu sein und auch niemandem anstecken können. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum alle anderen Fluggäste gesetzeskonform Maske trugen, die Muskelmenschen aber nur einen Kinnschutz, teilweise nicht mal das. Aufforderungen der RyanAir Stewardessen, das zu ändern: Fehlanzeige.
Bei den Iberia Flügen zurück gab es das absolut nicht. Da waren aber auch keine Bodybuilder an Board.
6) Zur Leistung: Ich war trotz der Elfer total zufrieden. Ich finde, wir sind endgültig auf Augenhöhe mit der zweiten Reihe der europäischen CL-Vereine.
7) Zum erreichten Punkt: Ich bin total zufrieden damit, aber hoffentlich rächt es sich nicht. Vielleicht war ein Punkt sogar schlechter als eine Niederlage. Nämlich dann, wenn Sevilla in der letzten Runde gegen uns um dem Aufstieg spielt, bei einem Sieg gegen uns aber schon fix aufgestiegen wäre (und wir gleichzeitig bei einem Sieg aufsteigen könnten). Das ist natürlich nur Hirnwixerei, und ich bin super glücklich mit dem Punkt, aber der Vorteil, gegen die beste Mannschaft zum Schluß daheim spielen zu können, ist nun nicht mehr ganz so stark vorhanden. Aber egal, ich traue uns auch einen Sieg daheim gegen ein voll motiviertes Sevilla absolut zu.