Okoh direkt in die CL, nice. Beste Partie dafür wäre aber eh das Match daheim gegen Lille. Da werden wir dominant auftreten.

MMn waren wir eh schon zu siegessicher, vielleicht werden jetzt die Sinne noch mehr geschärft, wenn man mit einer geschwächten IV antreten muss

Defensivaufgaben liegen halt nicht alleine bei der IV. Vielleicht muss man im Mittelfeld neben Camara einen zweiten eher defensiv orientieren Spieler einsetzen. Sprich Capaldo oder Bernede.

Auf alle Fälle ein Wahnsinn wie sich die Lage in unsere IV seit dem ersten CL Spiel verändert hat! schon brutal für MJ.. aber da müssen wir jetzt durch!

ReinhardS aber da müssen wir jetzt durch!

Ja genau so ist es, man hat noch immer 3 IV im Kader, 2 davon werden es richten müssen.
      Egal wie viel wir jammern keiner der Verletzten wird dadurch schneller wieder fit.

Die Vorzeichen könnten zumindest wesentlich besser stehen aber hey die Flinte ins Korn werfen und jetzt schon die Nerven weg schmeißen wird im Verein niemand. Ich persönlich bin mir halt nicht sicher was besser ist: Solte die IV die morgen in Wolfsberg beginnt auch automatisch gegen Lille beginnen. Weil egal wer die IV bildet - eingespielt können die nicht sein. Oder man lässt morgen wirklich das Duo Okoh - Onguene beginnen und schont Wöber und Bernardo noch im Hinblick auf die CL. 🤔

Also ich würde morgen Definitiv auf Onguene und Okoh setzen. Für die Liga reicht das sicherlich und die andern beiden haben noch ein paar Tage mehr Zeit. Gegen Lille kann man dann immer noch schauen wie es ausschaut.

Nur bevor noch einer länger ausfällt weil zu früh wieder eingesetzt worden ist^^

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Aphox Jo, alles Andere wäre seltsam. Außer Bernardo ist schon fitter als man kommuniziert hat

Wenn wir gegen Lille keine drei Punkte holen, dann wird es sicher nicht an den IVs liegen. Abseits von Wöber haben eigentlich alle IV bisher in den wichtigen Spielen geliefert. Und unsere Verteidigung beginnt vorne, dh wenn wir mit Seiwald, Sucic, Aaronson, Sesko, Adeyemi und Camara genug Druck aufbauen können, werden die IV auch keine Schwerstarbeit leisten müssen. Zudem werden die besten Schwerter im heißesten Feuer geschmiedet, könnte also durchaus der Durchbruch für Okoh sein. Viel schlimmer finde ich, dass Spieler, die eigentlich eine Stütze sein sollten wie Wöber und Bernardo derzeit sogar die schlechtesten Optionen sind. Wir dürfen in Zukunft nicht mehr solche Transfers wie Bernardo, Okafor oder Wöber tätigen, denn die waren bisher ein Griff ins Klo.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ReinhardS Defensivaufgaben liegen halt nicht alleine bei der IV. Vielleicht muss man im Mittelfeld neben Camara einen zweiten eher defensiv orientieren Spieler einsetzen. Sprich Capaldo oder Bernede.

Und damit Automatismen über den Haufen werfen, danke, aber nein Danke. Gerade gegen einen Gegner, gegen den wir das Spiel machen müssen, würde ich im MF auf das bewährte Personal Vertrauen und darauf bauen, dass dieses so wenig zulässt, dass die Burschen hinten zentral nicht viel zu tun bekommen.

Spidey17 Wöber tätigen, denn die waren bisher ein Griff ins Klo.

Wie kann man Wöber ernsthaft als Griff ins Klo bezeichnen?
          Er ist knapp über 2 Jahre hier und genauso lange Stammspieler. Er hat größtenteils ansprechende Leistungen gezeigt und seine Sache meist gut gemacht. Klar ist er leistungstechnisch nicht so explodiert wie erhofft, aber für unsere Verhältnisse ist er ein absolut ansprechender und brauchbarer IV mit (für unsere Verhältnisse) viel Erfahrung. Klar waren die letzten Wochen nicht zufriedenstellend, aber ihn deswegen als Griff ins Klo zu bezeichnen ist auch daneben.

Und Oka hatte mMn unter Marsch keine faire Chance sich zu zeigen. Zusätzlich passte das Spielsystem absolut nicht zu ihm. Man sieht ja, dass er jetzt unter Jaissle schon um Klassen besser ist. Wenn er jetzt verletzungsfrei bleibt und die Form der letzten 3 (wirklich guten) Spiele beibehält, dann wird er dich Lügen strafen.

Einzig bei Bernardo würde ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt zustimmen. Der ist derzeit nichts anderes als ein teurer Backup, der zwar viel, aber nichts gut kann. Aber wer weiß was noch kommt. Wir haben Solet und Köhn abgeschrieben und es kam ganz anders. Wir haben Ongi abgeschrieben und die letzten beiden Spiele waren stark. Warum sollte das nicht auch Bernardo schaffen? Ich glaube zwar nicht dran, aber in dieser Saison schließe ich nichts mehr aus 😅

seas397
            Wöber kostete 11 Millionen, Okafor 12. Der eine wurde als stabile Defensivstammkraft und Führungsspieler in der IV geholt, der andere, um für mehr Offensivkraft und Optionen in der Offensive zu sorgen. Wöber war neben Ramalho meistens der Lehrbub und wurde innerhalb von Wochen von Solet als ebsnsolcher degradiert und spielte gerade in den entscheidenden Spielen gegen Bröndby und Sevilla eine Müll zusammen, wie ich ihn selten gesehen habe. Der andere hat seine drei, vier guten Spiele und ist dann entweder verletzt oder taucht wieder unter, und das nach eineinhalb Jahren bei uns!
            Ich weiß nicht, wie du das handhabt, aber wenn ich 5000 für ein PC Rig ausgebe stört es mich gewaltig, wenn es keine 240 FPS auf den Bildschirm bringt, bei einem 800 Euro PC ist mir das eher egal.

Kurz gesagt: das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden beinahe skandalös. Wenn ich einen halbwegs brauchbaren IV mit Kopfballstärke haben will, hätten wir auch Trauner verpflichten können. Und wenn ich einen egoistischen Offensivdribbler mit Hang zur Selbstdarstellung will, gibt es diese ebenso zuhauf um weitaus weniger Moneten auf dem Markt. Wenn ich diese zwei Spieler nicht als Griff ins Klo bezeichnen kann, wen dann?
            Nur zum Vergleich: Mané kostete ein Drittel von Okafor und Affengruber ist ein Eigenbauspieler, beide sind um Klassen/bzw eine Klasse besser als Wöber. Der einzige Grund, warum diese Blindgänger überhaupt noch bei uns im Kader sind, ist, dass sie zu teuer waren, um sie versauern zu lassen.
            Sry für den Rant aber wenn man diese Multimillionäre verteidigt, obwohl sie den Verein Millionen kosten, statt sie ihnen zu bringen (Wöbers Elferfoul), dann vergess ich mich. Bin auch schon wieder ruhig.

Zumindest sollte man bei Wöber und Okafor unterscheiden, dass Erstgenannter jetzt schon unter mehreren Trainern Stammspieler ist (unabhängig davon, ob man persönlich seine Leistungen überzeugend findet). Okafor hat hingegen (auch unter mehreren Trainern) immer noch den Status des Ergänzungsspielers/Jokers/Lückenfüllers.

Daher sehe ich eigentlich Wöber schon einigermaßen als verlässliche Stütze des Teams. Ob sie jetzt die exakten Ablösesummen gerechtfertigen, muss eh jeder für sich entscheiden, aber ich finde halt schon, dass man zwischen Wöber und Okafor eine Abstufung machen sollte und nicht beide im selben Atemzug zB als Flop nennen darf.

chrischinger86
              Wobei Wöber ja nie wirkliche Konkurrenz hatte. Vallci ist gut, aber limitiert und Onguene,... Ja ist eben Onguene.
              Aber fair enough, von mir aus ist Wöber ein kleinerer Griff ins Klo, zufrieden ☺️

Wöber hat nicht gefloppt, aber er zeigt halt gut, warum es weder bei Ajax noch Sevilla langfristig etwas wurde. Und unser Ziel sollte es natürlich sein, Spieler zu haben, die dort nicht floppen würden, da wir immer mehr in dieser Gewichtsklasse mitspielen wollen.

mbonheur
                Vl ist das der Unterschied. Ich seh uns mittlerweile als gestandenen internationalen Topverein, der immerhin trotz der IV Favorit gegen den französischen Meister ist und der den spanischen Tabellendritten nur am Leben gelassen hat, weil man endlich auch mal punkten wollte und deshalb offensiv nicht mehr riskiert hat. In einem solchen Verein sollte Wöber keine Rolle spielen dürfen, auch Okafor nicht. Aber ja, vl ist man das als Verein noch nicht so weit. Das Selbstverständnis würde sicher mit einem Aufstieg kommen, also wäre er wirklich sehr sehr wichtig, gerade auch weil man (wahrscheinlich) nächstes Jahr wieder fix in der CL ist.

Spidey17 wir sind jetzt schon Favorit für das Spiel? Etwas Demut würde uns da durchaus noch zustehen eher finde ich, gerade in der derzeitigen IV Situation.

• Spidey17 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Spidey17 mittelfristig ist das sicher Ziel. Aber ich sehe da eher Leute wie Bernardo kritisch als Wöber, aber in Zukunft wird es davon immer weniger geben. Man wird natürlich auf Kicker bauen, die Potenzial für mehr haben und nicht schon im Ausland gezeigt haben,dass der Kopf zu langsam ist für hohes Niveau