Hab mir jetzt VfB gegen die Boan gegeben und ich muss sagen, das war ja unterirdisch, was der VfB da “gespielt” hat, spielen kann man das nicht wirklich nennen. Wäre interessant, wie WSG gegen VfB ausgehen würde zZ.
Es kristallisiert sich jedoch unter Nagelsmann immer mehr heraus, dass das Spiel der Bayern stark an Tiefe gewinnt. Gefühlt mehr lange Bälle (hat wer Stats?), gleich der erste oder zweite Ballkontakt geht in die Spitze. Dafür leidet das Mittelfeld und die Defensive enorm. Der VfB (obwohl alles andere, als eine Pressingmaschine) konnte zahlreiche Ballgewinne im MF für sich verbuchen, hat diese dann aber schlechter als zB eine WSG ausgespielt (vl wars auch der Rasen, falls man dieses Geläuf so nennen darf).
Hinten leidet va in Umschaltmomenten die defensive Ordnung, ZM und IV werden weit auseinander gezogen, die Restverteidigung positioniert sich asymmetrisch (was zu zahlreichen Aufhebungen der Abseitslinie führt) und die AV wirkt etwas orientierungslos.
Aber es war natürlich MS und es war nur ein Spiel. Heute wirds gegen die Wölfe (die wir ja bestens kennen) interessant, übrigens auf Sat 1 live. Bin sehr gespannt, ob Nagelsmann weiterhin die Defensive vernachlässigt, denn gegen uns hätten sie (nimmt man an, sie hätten gegen uns gespielt, wie gegen den VfB) drei, vier Tore gefressen, bei schlechter Chancenauswertung zwei.
Defensiv müssen wir aber höllisch aufpassen, denn die Geschwindigkeit im Umschaltspiel gepaart mit der geballten Qualität der Spitze endet sehr schnell in einem Tor. Einmal mehr hoffe ich, dass wir die Pressinglinie auf Höhe Sevilla verlagern. Koita (falls 100% fit), Adeyemi, Okafor und Sesko werden aber ihren Spaß haben, da bin ich mir sicher.