Für mich ist es in der Praxis und mit dem Background von Maric einfach sportlich nicht vertretbar, den als Vereinsverantwortlicher direkt zum Cheftrainer einer professionellen Fußballmannschaft in einer halbwegs guten Liga zu machen. Und ich halte auch viel von ihm und traue ihm auch mittelfristig zu, ein guter Cheftrainer zu sein.
Aber Maric kommt aus dem Taktikbereich, der hat noch nie auf einem halbwegs gehobenen Level eine Mannschaft SAMT Staff geführt, koordiniert, eine Saisonvorbereitung mit Schwerpunkten hauptverantwortlich geplant usw. Wie soll das gehen? Alleine der Faktor Menschen - u. Mitarbeiterführung hat in der Position einen immens hohen Stellenwert.
Klar, man kann den schon ins kalte Wasser werfen und schauen ob er schwimmt.
Aber auch an seiner Stelle würde ich mich erstmal bemühen, ein paar Jahre was im gehobenen Nachwuchsbereich als Cheftrainer zu machen oder eventuell im Bereich Regionalliga. Da werden Fehler noch eher verziehen.
Liefering oder eine AKA Truppe hätte aus meiner Sicht beispielsweise bei uns eine Option sein können.
Also summa summarum, der Posten des Cheftrainer ist nicht ansatzweise zu vergleichen mit einer Rolle als Spartentrainer im Bereich Taktik/Matchplan oder auch Co - Trainer.
Demzufolge sollte es Maric meiner Meinung nach step by step angehen und nicht sofort von einem Engagement im Profibereich träumen. Ich halte das einfach für nicht zielführend oder realistisch.