PatientZero Terzic und Schmid waren immerhin eine Zeit lang im U - Bereich von Dortmund und der Austria Cheftrainer einer Mannschaft und Arteta war glaube ich bei Barcelona B und im Nachwuchs engagiert, ob als Cheftrainer keine Ahnung.
Hab kurz geschaut, Terzic war zugegeben nur ein paar Monate U16 Trainer, sonst ausschließlich Co-Trainer, sofern transfermarkt Recht hat. Also den lasse ich durchaus gelten, dass es nicht zwingend Voraussetzung sein muss.
Ich sage auch nicht, dass es total utopisch ist, für gewisse Vereine in gewissen Ligen kann ich es mir auch vorstellen, aber eher nicht in einer Ersten Liga, sondern eher zumindest eine Etappe darunter oder im gehobenen Amateur oder NW Bereich.
Mir wäre es als Sportdirektor eines Erstligisten zu riskant, einen ehemaligen Taktikblogger, der noch nie die Hauptverantwortung für das finale Resultat tragen musste und/oder gar einen Mitarbeiterstab geführt hat, direkt zum Cheftrainer zu befördern. Seine Fähigkeiten für geile Matchpläne und Spiele samt Gegner im Detail zu zerlegen sind natürlich trotzdem unbestritten und daher bringt er eh vieles mit, was ihm als Cheftrainer mal helfen wird.
Und dass er ein lässiger Typ ist, ist auch Fakt.
Als Co Trainer bist du aber generell schnell mal beliebt bei den Spielern, du musst ihnen ja nicht erklären wieso sie am Wochenende nicht spielen und kannst eine gewisse Nähe zu den Spielern aufbauen, die dir als Headcoach auf den Kopf fallen kann.
Da musst du nämlich dann die Verantwortung tragen und dann mögen dich plötzlich nicht mehr alle. Und da schadet Erfahrung im Umgang damit nicht, darum würde ich an seiner Stelle halt step by step gehen und nicht direkt “ganz oben” einsteigen.