Chris Nachdem kein einziger österreichischer Torhüter aktuell internationales Format hat, darf man mMn schon die Ausbildung in Ö hinterfragen.
Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit zum Besseren verändern wird. Selbst unsere ausländische Liefering-Torhüter-Ausschuss-Ware wie Coronel oder Ati hat sich innerhalb von recht kurzer Zeit besser und schneller entwickelt als die meisten österr. Torhüter (im selben Zeitraum), die man vor ein paar Jahren noch als möglicherweise kommende Nationalmannschafts-Einser gesehen hat.
Wenn dann mal wirklich einer den Sprung ins Ausland schafft, steht er eh recht schnell wieder an, siehe aktuell Pentz, siehe Lindner damals in Frankfurt, als die zusätzlich noch Hradecky verpflichtet haben und der schöne Heinzi dann zwei Jahre auf der Bank saß.
Da sehe ich schon auch das Problem bei uns in der Liga aufgrund der mMn recht geringen Torhüter-Qualität. Da ist es vermeintlich einfach, irgendwo die Nummer 1 zu werden. Wenn es dann aber (eh schon nur bei den Besten von denen) darum geht, im Ausland den nächsten Schritt zu machen, fallen unsere Keeper reihenweise hart am Boden der Realität auf.