Aphox

Ich Habs im anderen Post eh schon geschrieben. Ich glaube nicht dass wir hier alles richtig machen. Daher ein gewisses Verständnis meinerseits für die Stadt.
Aber natürlich ist es dann das “Problem” und die Verantwortung der Stadt das Stadion in Stand zu halten.
Und das hat man halt ordentlich schleifen lassen.
Das hat dann von Seiten der Stadt halt auch etwas von Wasch mich aber mach mich nicht Nass von Seiten der Stadt.

Solange die Stadt das Stadion nicht abgibt ist es ihre Verantwortung

Der Vermieter muss aber nicht dafür sorgen, dass der Mieter sein Luxusbad und die Bodenheizung bekommt.

ecomo

Ich sehe es halt nicht als so argen Luxus, dass es zumindest ein Stadion im gesamten Bundesland Steiermark geben soll in dem man Problemlos EC spielen kann über die EL Gruppenphase hinaus.
    Wir müssten ja auch für die KO Phase der EL nach Klagenfurt.

Aber da werden wir uns wohl nicht einig ^^

ecomo

Nein das würde irgendwie gehen.

Der Medienbereich ist allerdings Hoffnungslos zu klein für die CL und für die EL gehts mit etwas Investition (600k) und Sondergenehmigung heuer dann irgendwie. Wir haben weder die geforderte Fläche noch die geforderte Anzahl an Arbeitsplätzen. TV Studios sind auch hart an der Grenze und Gerüchteweise ist die UEFA über den Stadiongraben auch nicht amused.

In den Medien wurde auch angedeutet, dass es vor allem unseren guten Beziehungen zur UEFA zu verdanken sein dürfte, dass wir solange eine Sondergenehmigung bekommen haben.
      Das Problem existiert jetzt schon 4-5 Jahre bzw ist bekannt, dass es eng werden könnte.

Schwoaza_Pepi

Darf ich fragen, was du mit den 600k meinst? Ist das eine einmalige Investition, oder eine jährlich zu erwartende, für den Falle, daß man eine internationale Gruppenphase erreicht?

Lurker

Die Stadt stellt einmalig (zumindest habe ich nix anderes gehört) für umbauten zur Verfügung die für heuer die Sondergenehmigung absichern soll

Ohne wäre wohl auch diese in Gefahr in Zukunft und man müsste im Worst Case auch in der EL nach Klagenfurt.

Notwendig dass es gemacht wird. Nachhaltig ist halt was anderes.
          Aber der Diskussion dass Sturm für die EL nach Kärnten muss wolte sich die Stadt denke ich dann doch ersparen. Das Problem ist halt maximal aufgeschoben

Schwoaza_Pepi

2018 wurden 17,5 Millionen in die Stadien in Liebenau investiert. Wie viel es dann genau für die Merkur Arena waren, kann ich dir ned sagen, aber das war in den letzten Jahren ganz sicher ned “nix”.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/grazer-gemeinderat-beschliesst-paket-fuer-stadion-ausbau/

Und seit 2021 liegt ein beschlossenes und fertiges Konzept vor rund um das Sporttageszentrum mit Stadionmaßnahmen. Auch das wurde noch unter Nagl beschlossen. Dass die neue Stadtregierung hier 2 Jahre genau gar nix macht obwohl alles beschlossen ist, liegt einzig und allein in deren Verantwortung. Ich weiß schon, dass der Nagl als Roter unter vielen Sturm Anhängern eine persona non grata ist, aber es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass nun die, von vielen Sturm Fans herbeigesehnte Kahr für das Debakel verantwortlich ist und seit 2021 nichts unternommen hat.

Und, dass man Sturm das Stadion ned einfach übergibt ist ganz klar. Denn dann hätte der GAK keine Existenzgrundlage mehr. Sturm würde den GAK sofort raushauen und dann könnten die weder in der zweiten und schon gar ned in der ersten Liga spielen. Da wiegt die Verantwortung für Gesamt-(Fußball-)Graz halt schwerer als die Interessen der Sturm Fans alleine.

Schwoaza_Pepi Ich sehe es halt nicht als so argen Luxus, dass es zumindest ein Stadion im gesamten Bundesland Steiermark geben soll in dem man Problemlos EC spielen kann über die EL Gruppenphase hinaus.
          Wir müssten ja auch für die KO Phase der EL nach Klagenfurt.

Ja das stimmt. Die Stadt Graz hat als Vermieter meist nur das Nötigste getan. Mehr muss sie aber auch nicht. Dass jetzt seit 2021 nicht mal mehr das Nötigste (bzw dies zu spät?) getan wird ist halt für Sturm scheiße. Das Stadion muss natürlich in einem Zustand sein, in dem die Spiele des Mieters auch durchgeführt werden dürfen.

seas397 Das Problem ist dass von den 17,5 Mio nur etwas mehr als die Hälfte tatsächlich bisher geflossen sind. Und davon wurde halt bisher der Vorplatz und der Bunker für die 99ers saniert. Am Stadion selbst ist kaum etwas passiert. Es war schon 2018 eine Aufstockung des Vips geplant. Soll jetzt 2026 kommen zusammen mit dem Sporttagungszentrum. Knackige 8 Jahre später.
            Also sollte die KPÖ die Wahl halt gewinnen. Ansonsten geht’s wohl wieder irgendwie von vorne los.

Ja ich hätte mir von der KPÖ auch mehr erwartet. Aber das finanzielle Debakel hat schon Nagl hinterlassen. Daher der ist so oder so gut weg. Das aber nur am Rande.

Und das ist ja auch der Ursprüngliche Grund warum man das Stadion gerne übernommen hätte. Es ist nicht neu dass sich die Stadt gegen alle Investitionen wehrt und man um jeden schas ewig streiten muss. Und seien es Basics wie ein ordentlicher Rasen

Schwoaza_Pepi
              Die Geschichte hat irgendwie ein wenig Linzer Gugl Vibes, da wurde auch immer „a bissl rumgedoktert“ und am Ende einige Millionen Euro dafür verprasst, dass trotzdem nichts vernünftiges da stand.
              Ich wünsche euch eine vernünftige Lösung und dass die Verantwortlichen der Stadt sich die Gugl Geschichte als mahnendes Beispiel nehmen mögen.

Das stadion in Graz erinnert an die depatte ums happelstadion in wien!
              Irgendwas investieren damit man die minimum anforderungen erfüllt ist einfach scheiße!

Ein stadion ist wie ein auto, irgendwann ist es zu alt und muss neu gebaut werden, damit man auf den heutigen stand der Zeit und Technik kommt.

Du kannst ein altes auto auch irgendwie erhalten, aber es bleibt ein ungemütliches altes auto!

Wenn jetzt nichtmal cl mehr möglich ist in Graz, dann sollte man sich hinterfragen!
              Wird der stadt nicht gefallen, dass sturm gerade so stark ist, dass die wirkliche chancen auf CL haben!

Vorallem hat die stadt graz wohl gezittert, dass sturm nicht Meister wird, sonst wärens fix cl gewesen und die stadion diskussion wäre schon seit Monaten geführt worden.

Noch 2 3. Geile Transfers von sturm und sie können sich mit Förderungen ein eigenes stadion hinstellen in der Größe des lask stadions!
              Einmal CL dabei sein und 25% von einem neuen stadion wären schon finanziert…

Sturm braucht ein neues stadion, daran gibts keine 2 Meinungen.

So wie wien ein neues national stadion braucht!

sollen sie sturm das stadion geben und für den gak halt irgendwas kleines der marke ried, st pölten, lustenau oder linz hinstellen. problem ein für alle mal gelöst.

oder man überträgt das stadion beiden und gak soll froh sein, wenn sturm alles auf ihre kosten modernisiert. aber das ist wohl eher realitätsfremd.

Bei Sturm sind die Roman Mählich und El Maestro Zeiten noch gar nicht so lange her, wenn man das als Maßstab hernimmt reicht ihnen das aktuelle Stadion voll und ganz 😉
                Ist eh super, wenn sie dort jetzt nach dem Höchsten (= CL) streben, es wäre aber mal als Zwischenschritt nett, wenn sie eine EL Gruppe nicht als Stockletzter beenden und sich international mal ansatzweise etablieren. Dann ist vielleicht auch die Nachfrage nach langjährigen Stammkräften größer.

Die “Heulerei”, weil das Stadion den CL Ansprüchen nicht genügt, können sie dann führen, wenn sie sich dafür qualifiziert haben.

Mein Beitrag ist übrigens bewusst etwas provokant formuliert, weil mir das (meiner Wahrnehmung nach) mediale Glorifizieren von Ilzer und Co. auf die Eier geht 😜
                Sportlich erkenne ich die aktuelle Entwicklung des Klubs voll und ganz an und die verdient auch großen Respekt. Mehr Sympathie kommt bei mir deshalb aber auch keine auf, sie sind ein Konkurrent von uns und mit der ein oder anderen Aussage ihrer Führungskraft sind sie für mich eher ein Rotes Tuch geworden.

Ultimate84 weil mir das (meiner Wahrnehmung nach) mediale Glorifizieren von Ilzer und Co. auf die Eier geht

eine frische Brise nach/neben den fortwährenden Lobhudeleien über den Hütteldorfer Fasching

Einen besseren Zeitpunkt für ah Bauvorhaben findet man kaum. Der Verein nimmt Geld ein und das sollte man auch investieren in Steine. Bzgl Nutzungsrechte - da gäbe es auch viel dazwischen. Auch bei Finanzierung könnte man ein Modelle nehmen, sodass es ein Stadion für beide Grazer ist.

HunglikeHodor FATBEAT Das stadion in Graz erinnert an die depatte ums happelstadion in wien!

Mei Bier is ned deppat 🧔

Hab schon auf eine martinoviceske Story rund um eine depperte Verflossene, die er beim Happel-Stadion kennengelernt hat, gehofft. 💔

FATBEAT Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld!!!Die alte Leier!

nuss47 Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld!!!Die alte Leier!

Nur wenn man jetzt mal herbimmt, dass sturm in die cl kommt und insgesamt 4 spiele in klagenfurt austrägt, dass wäre für die stadt graz ein desaster!
                    Keine wertschöpfung in der stadt, puntigamer gibts auch nicht…
                    Da entgeht der stadt viel und die schmach für Ö wäre auch groß, wenn ein klub cl nicht in seinem heimstadion spielen darf weil nicht uefa tauglich!

Und wir schimpfen uns top 10 nation, aber in der infrastruktur sind wir immer noch hinten nach!
                    Vor jahren die depatte um rasenheizungen

Jetzt haben endlich der lask rapid und austria ein neues stadion, aber die aktuelle nr2 in Ö hat ein stadion aus dem letzten jahrtausend was nimma zeitgemäß ist für den internationalen Fußball…