Chris
Warum auch nicht? Das ist ein Profisport, die Vereine sind auch Wirtschaftsbetriebe und es geht um richtig viel Geld für Rapid (Qualifikation für das OPO) . So lange keine Sperre ausgesprochen ist, setzt der Verein auch die Spieler ein. Alles andere wäre doch schwachsinnig und wirtschaftlich ein Wahnsinn. Es ist nicht die Pflicht des Vereins, die Strafe auszusprechen, sondern die des Verbands. Wäre ich Sponsor des Vereins (und ziehe mich - wie die meisten es taten - nicht vom Sponsoring zurück), würde ich auch erwarten, daß der Verein alles dafür tut, ins OPO zu kommen. Dort ist die Medienaufmerksamkeit und Zuschaueranzahl ja auch deutlich höher als im UPO.
Man stelle sich vor, Rapid hätte gestern ohne die Spieler verloren, am Tag danach werden bedingte Strafen ausgesprochen, und die Woche darauf qualifizieren sie sich nicht für das OPO. Als Sponsor wäre ich da ziemlich sauer. (Und als Manager hätte ich Angst vor dem BW 👨)
Was anderes wäre es, wenn die Verfehlung so gravierend war, daß man diesen Spieler überhaupt nicht mehr spielen lassen will. Aber das verlangt hier ja niemand, sondern es geht um eine etwaige Sperre für x Spiele, bedingt oder unbedingt.