himmlisch1982 Unten geht’s darum die Saison noch zu retten und in fast allen Fällen um den Abstieg. Dass da die Spielfreude im UPO nicht gerade gefördert wird ist wohl klar.
Aus meiner Sicht spielt auch um UPO die Punkteteilung eine fatale Rolle, da sie die Leistung bzw. bei dem einen oder anderen Club auch die Nichtleistung in den 22 Spielen vor dem UPO vollkommen relativiert. Lustenau hat vor der Punkteteilung verdientermaßen 9 Punkte Rückstand auf Altach und BW Linz, jetzt sind es plötzlich nur mehr 4. Auf einmal spielen de facto vier Clubs gegen den Abstieg statt nur einer, der es bis zum UPO vollkommen verdient hätte: Lustenau. Da reicht ein Ausrutscher und du bist auf einmal in größter Bedrängnis, was wirtschaftlich fatale für so manchen Club haben kann.
Ich find Spannung in einer Liga sehr wichtig, aber wenn sie auf Kosten der sportlichen Fairness geht und die Existenzen von Vereine so massiv gefährdet, die es wirtschaftlich ohnehin nicht so leicht haben, dann muss da eingegriffen werden. UPO und OPO sind für mich ok, die Punkteteilung gehört weg.