Das Problem ist, dass VdB keine Zeit mehr hat, besser zu werden. Wir haben schließlich Mellberg und Guindo auf links. Rechts wird er Dedic sicher öfter mal ersetzen, aber der braucht mindestens 3 Ligarunden, bis er vielleicht (!) an unser Niveau herankommt. Wenn Pep davon spricht, dass ihm der Niveauunterschied in der Mannschaft zu hoch ist, glaub ich durchaus, dass neben Ratkov auch VdB gemeint ist. Und weil Piatkowksi als Gegenthese genannt wird. Also bei aller Liebe für Geduld, aber der Großteil hier hat die grundsätzlichen Qualitäten von Piatkowski niemals angezweifelt, bei ihm lag es eher an der Einstellung. Genauso wie bei Solet und Simic. Aber VdB hatte noch keinen einzigen geilen Pass, keine einzige geile Klärungsaktion, noch nichts wo ich als Fan mir gedacht habe: wow eigentlich kann er ja was. Das ist der entscheidende Unterschied zu Spielern wie Nene, Piatkowksi etc. Übrigens auch gegenüber Ratkov. Ratkov ist sicher ein Spieler mit sehr guten Anlagen, aber er passt einfach nicht ins Pep System, da kann er noch so oft probieren und wollen. Bei Rapid oder Sturm hätte er wahrscheinlich schon ein paar mal genetzt.