chrischinger86
Stimme bis auf diesen Satz:

chrischinger86 Ich würde mir für Pentz wünschen, dass er es im Ausland versucht, sehe bei uns aktuell keinen wirklichen Bedarf.

bei allem zu.

Ich bin von Köhn leider ned so überzeugt. Und wenn man die Chance hat einen in Salzburg geborenen TW zu bekommen, der zu unserem Spielstil passt, mit dem Fuß gut ist, auf der Linie besser als unser derzeitige TW ist, sympathisch ist und in einem Alter in dem er vermutlich länger bei uns bleiben würde, dann sollte man diese Chance mMn ergreifen. 😀

Warum man Pentz so feiert, verstehe ich nicht ganz, aber soll so sein. Ich hoffe, dass wir ihn nicht holen, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Man hat aktuell eine ordentliche Lösung und Pentz ist zumindest für mich keine, die besser ist oder noch besser wird. Da traue ich eher Köhn zu, sich noch weiter zu verbessern, weil an Grundbasis hat er eh schon alles für einen modernen Torhüter, sogar etwas mehr Größe als Pentz.

Wenn man zB die Klagenfurt-Partie noch mal anschaut und wie viele Flanken/hohe Bälle Köhn da sowas von souverän runtergepflückt hat, dann ist das schon extrem beruhigend für mich. Genau dabei hat Pentz so seine Probleme, weil er eben nicht diese Größenvorteile hat. Und ich will keinen Torhüter a la Cic mehr haben, der sich nicht (oder nur selten) traut, im Strafraum aktiv mitzuwirken. Aus der Phase sollten wir endgültig draußen sein, nachdem wir gesehen haben, was mit einem modernen Keeper a la Köhn möglich ist. Wo Köhn und Pentz eindeutig vergleichbar sind, ist das Spiel mit dem Fuß, das können beide sehr gut.

Konkurrenzkampf ist aber natürlich weiterhin auch für Köhn wichtig, damit er immer am Gas bleibt und sich entwickeln will/muss. Sollte also Mantl gehen, brauchen wir definitiv noch jemanden und Walke macht dann hinter den beiden von mir aus weiter den dritten Torhüter, damit die beiden Lieferinger für ihre Spieler immer verfügbar sind und nicht als Nummer 3 bei den Profis mitreisen müssen, das halte ich in dem Zusammenhang schon für sinnvoll.

chrischinger86 Konkurrenzkampf ist aber natürlich weiterhin auch für Köhn wichtig

Wenn man einen gesunden Konkurrenzkampf will, wäre es dann nicht sogar besser, man holt einen halbwegs vergleichbaren Keeper, wo das Rennen relativ offen ist und wo sich beide auf Augenhöhe matchen und pushen können? Nur mal laut gedacht. Das könnte Pentz dann schon sein.

Wenn man jetzt theoretisch einen “Kracher” holt, weiß doch Köhn sofort welche Stunde geschlagen hat und man erreicht vielleicht sogar eher das Gegenteil, nämlich eine gewisse Resignation 🤔
    Selbiges, wenn man einen Routinier ausgräbt, der dann wohl ziemlich sicher nur als Back Up vorgesehen ist.

Ultimate84 Du brauchst dann aber auch einen Pentz, der sich mit dieser Rolle abfindet. Also auch damit, dass es sein kann, dass er auf der Bank sitzt. So wie Mantl.

aXXit Du brauchst dann aber auch einen Pentz, der sich mit dieser Rolle abfindet. Also auch damit, dass es sein kann, dass er auf der Bank sitzt. So wie Mantl.

das war aber nicht das Thema, das ist schon klar.
        Es ging ja darum, dass Köhn einen Konkurrenzkampf haben sollte und keinen Freibrief sozusagen, wo es dann eh wuaschd ist, wie er trainiert.

Sollte Pentz höhere Ambitionen haben als Austria Wien, bei allem Respekt, wird er zwangsläufig nirgends mit total offenen Armen als 1er empfangen werden, sondern immer Konkurrenz haben bzw. das Risiko, “nur” 2er zu sein. Im Ausland wohl noch mehr.

Finale Meinung: ich brauche Pentz nur dann, wenn uns tatsächlich Köhn auch verlassen sollte. Aber das hat eher persönliche Gründe, ich finde eigentlich beide sowohl sympathisch als auch gute Goalies mit noch Entwicklungsmöglichkeiten, und da wünsche ich keinem die Bank 😉Also Pentz gerne, aber nur ohne Köhn.

Ich bin gegen die Pentz Verpflichtung.
        Aus meiner Sicht machen zwei annähernd gleich starke Tormänner keinen Sinn, da hast dann eher nur Frust wie jetzt bei Mantl.
        Mantl soll verliehen werden und sich ordentlich steigern wenn er konstant spielt. Dann kann er Köhn beerben wenn der nach seiner Gala Saison, die er nächstes Jahr für uns abliefert, für einen ordentlichen Batzen Geld zu einem großen Verein wechselt.
        Als 2er braucht`s einen soliden Backup der sich mit der Rolle zufrieden gibt und vielleicht noch was zum Mannschaftsklima beiträgt wie Walke nur jünger 😀

Edit, weil verlesen. Der Junge ist erst 15.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Chris
          Der ist doch eh 15. Oder versteh ich da was falsch. Aber für mich siehts so aus, als hätte der mit 15 4 Tore in 4 Spielen in der U17 gemacht. Ist jetzt ned so schlecht mMn….

Chriti12
          5 Tore in 4 Spielen für die kroatische U15 und das obwohl er anscheinend kein nomineller Stürmer sondern rechter Flügel ist.
          Der Junge wird aber erst im September 16, heißt frühestens was für Jänner, da hat er noch genug Zeit sich zu beweisen.
          Das Video hab ich zu ihm auch gefunden
          Die Ballbehandlung ist für einen (dazumals noch) 14 Jährigen schon auf einem kranken Level und besser als alles was ich selbst im Jugendfußball in der Landesliga und bei Rapid, SKN und co. gesehen habe. Er scheint auch viel nach hinten mitzuarbeiten, was unserem Spielstil nur entgegen kommt, genauso wie die Selbstlosigkeit vorm Tor.

Anscheinend wird der auch schon länger von uns beobachtet, sehr sehr interessanter Spieler!

tl;dr Für sein Alter sehr stark, passt zu unserem Spielstil

Edit: hab gerade gesehen dass der 3 Tore in 16 Minuten gegen die U15 von Mazedonien gemacht hat😳
          Edit 2: Der hat letzte Saison 30 Tore und 20 Vorlagen gemacht in der U15 und wurde da schon von unserem (ehemaligen?) Scout Srećko Kurbaša gelobt. In so einem Alter schon so viele Artikel über ihn, Scouts von Bayern und Salzburg die auf ihn schauen, ich hoff der Junge kann damit umgehen!

Dani_07 tja, die Salzburger Wechseljahre 🤣 wird dann sicher wieder von vielen heißen:

• dieses Jahr sind sie schlagbar
          • wenn nicht jetzt, wann dann
          • ….

Und am Ende holen wir wieder souverän den Titel. Haben halt einige immer noch nicht so richtig kapiert dass diese Wechsel den Verein nicht überraschen sondern gewollt sind.

himmlisch1982 und nächste Saison haben wir keinen neuen Trainer, ergo keine neuen Impulse, da geht dann sicher was für Rapdi, noch dazu wenn die weiter Transfers der Marke Kerschbaum machen. Man Stelle sich nur vor die holen jetzt auch noch Kerschbaumer 🤯😱.

So offen war die Meisterschaft noch nie.

Kann es nicht lesen, Kurier Plus Artikel 🥲

12 Tage später