Eigentlich wird der Umbruch eh nicht so extrem ausfallen bzw. wird er uns kaum schlechter machen. Wahrscheinlich sogar das Gegenteil. Mwepu wirkt satt und braucht unbedingt den nächsten Schritt. Patson hat eine unglaubliche Ausbeute in der Bundesliga, aber haben auch ohne ihn meist sehr gut resümiert und in gewisser Hinsicht könnte man sogar noch an Qualität zulegen wenn man einen Spielertypen installiert, der stärker am Spiel teilnimmt.
Die Fixabgänge sind also eigentlich Patson und Enock. Die meisten CL-Spiele haben wir mit Koita und Mergim im Sturm absolviert, die sehr gut miteinander können. Also von daher wird man sich wie gesagt in der Spitze des Kaders nicht verschlechtern. Die Frage ist nur, wie der neue Stürmer (Adamu?, Mr.X)) einschlägt und ob er als Rotationsspieler hinter Mergim und Koita auch direkt abliefern kann. Beziehungsweise rückt wohl Adeyemi in der Hierarchie eine Reihe weiter rauf und übernimmt die Rolle, die in der letzten Saison Patson hatte und in der diesjährigen Sekou. Also im Sturm, wird man sich trotz Daka Abgang sehr wenig Sorgen machen müssen, der nebenbei noch um die 30 bis 35 Millionen einspielen wird.
Mwepu wird auch einiges in die Kasse spülen, aber auch da wird sich der Qualitätsverlust in minimalen Grenzen halten, weil dahinter sehr viel interessantes bereit steht. Ich denke, dass Bernede seinen Platz übernehmen könnte, nicht direkt als 10er, aber es könnte in der Raute/4-3-3 sehr gut klappen gemeinsam mit Camara und Junu im Mittelfeld. Seiwald auch nicht zu vergessen, der auch noch als 10er agieren könnte und von dem ich mir nächste Saison vieles verspreche.
Ich denke, die große Herausforderung die uns im Sommer bevorstehen wird, sind nicht die Abgänge. Es wird wichtig sein, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Man muss sich auf der Torhüter Position viele Gedanken machen, man braucht eine Entlastung für Ulmer. Die Baustellen verfolgen uns schon seit längerer Zeit und dürfen nicht mehr beiseite geschoben werden. Das ist die Basis um in der Champions-League und in der Europa-League gewappneter ins Rennen zu gehen.