Ein paar (xG) Grafiken zum Duell:
xG Plot von Between The Posts:
Ich würde bei Elfern gerne die xG-Werte wissen, wenn zum Zeitpunkt des Fouls ein Schuss abgegeben worden wäre. Wäre mMn spieltheoretisch sehr interessant.
xG Map von Caley Graphics über beide Spiele:
Ziemlich retro mittlerweile das Design. Aber dass Elfer extra angeführt werden, finde ich positiv.
Map, Plot und Timeline von The Analyst:
Vorweg, ich habe live vom Spiel nicht einmal ein Standbild gesehen. Ich war in einer Sitzung und nach dem 0:2 hab ich die Benachrichtigungen abgedreht. Ich war mit der Leistung im Hinspiel sehr glücklich. Dass es mehr als nur zwei Niederlagen werden konnten hat meine Erwartungen schon übertroffen.
Die Ausgangslage für das Rückspiel war dann aber halt schon scheiße und hat mir jegliche Hoffnung genommen: Neuer kommt zurück, wir haben in der Zwischenzeit einen massiven Corona-Cluster, zusätzlich zu den Wehwehchen. Damit war unser Pressing als Trumpf eigentlich schon von vorneherein ausgestochen.
Entscheidend für den Spielverlauf war dann recht augenscheinlich das Duell Wöber-Lewandowski. Möglicherweise haben sich Nagelsmann und der polnische Veteran nach dem Lufterl im Hinspiel ein oder zwei Gedanken dazu gemacht. Nach 25 Minuten war das Duell entschieden und das ist gegen eine der besten Mannschaften der Welt auch noch keine Schande. Aber die Höhe schmerzt letztendlich schon schlimm!
Sicher, man kann argumentieren, dass wir auf der einen Seite gerade aufgrund unserer Jugendlichkeit (mental ungefestigt, starke Schwankungen) und Spielweise (ohne vollem Einsatz im Pressing defensiv instabil) anfällig für solche Phasen sind und die Bayern auf der anderen Seite in solchen Situationen dann einfach gerne bis zum bitteren Ende weiterspielen - gerade so Typen wie Müller. Aber die xG-Werte für das Rückspiel bewegen sich inklusive Elfer bei 3,7 : 0,6. Die Bayern hatten im ganzen Spiel 9 Schüsse aufs Tor. Das alleine ergibt noch keine Schmach, da haben schon auch wir unseren Beitrag dazu geleistet. Deshalb will ich kurz - und weil ich wie gesagt live nichts gesehen habe - auf die Tore selbst eingehen. Bei den ersten beiden hat Lewandowski einfach seine ganze Klasse unter Beweis gestellt. Von der Ballannahme bis zum technisch herausragenden zweiten Elfer, das kann aktuell vermutlich kein zweiter Stürmer auf diesem Planeten. Tor drei geht zu einem Großteil auf Müller, der den Steilpass direkt perfekt spielt, Wöber macht Köhn das Leben schwer, dieser reagiert aber grundsätzlich gut. Lewandowski hat dann halt das Glück des Tüchtigen.
4:0 - Camara übermütig, Ulmer blockt den Schuss nicht. Köhn müsste mMn mit dem Fuß auf diesen Ball gehen.
5:0 - Piątkowski viel zu luftig gegen Müller. Köhn kann durch seinen Auftaktsprung erst spät reagieren, dadurch fehlt ihm letztendlich die Reichweite.
6:1 - Tijani geht unnötig zu Boden und ermöglicht den Seitenwechsel, Kristensen bleibt im Niemandsland stehen, Sučić ohne Ernsthaftigkeit gegen Müller. Der schließt überlegt ab, nichts zu halten für Köhn.
7:1 - Tijani lässt wieder den Seitenwechsel zu, danach geht Köhn aus extrem spitzem Winkel unnötigerweise in den großen Block.
Für mich ist die Höhe eine Kombination aus dem Unterschied in der Erfahrung (Piątkowski, Tijani vs. Lewandowski, Müller), technisch/taktischer Mängel in den einzelnen Szenen (Köhn) und am Ende wollte Bayern einfach viel lieber Tore schießen als wir sie verhindern (siehe auch die Wechsel).