guggi Auch wenn ich verstehen kann, dass man grundsätzlich gerne bei einem vertrauten System bleibt, kann man nach mehr als einer halben Saison auch eine zweite gut funktionierende Formation erwarten.
die Formation hat aber nichts mit dem taktischen Verhalten zu tun, dass man die Bayern auch mit der Raute und konsequentem Rausschieben der 8er zum Doppeln nahezu aus dem Spiel nehmen kann, hat man im Hinspiel 1. HZ gesehen. Es kann schon sein, dass wir mit einem 4-2-3-1 beispielsweise die Flügel besser abdecken hätten können, weil automatisch das Feld wegen dem einen Spieler mehr im Mittelfeld automatisch breiter besetzt ist. Nur, wir haben ja streng genommen gar keine Flügelspieler für so ein System. Der Kader ist eigentlich 100% auf Raute ausgelegt und wir fahren auch zu 95% gut damit. Hat man in der CL schon gesehen, Sevilla spielt ähnlich viel über die Flügel wie Bayern, nur halt mit etwas weniger Qualität. Da konnten wir es mit der Raute auch verteidigen, in Salzburg hatten die in 90min eine Chance aus dem Spiel.
Das Problem gestern lag wo anders finde ich: wenn du geistig und körperlich immer den Schritt zu spät bist, dann nützt dir auch eine Systemumstellung nichts. Und gestern würde ich dabei bleiben, waren das einfach zu viele Totalausfälle im Team, woran wir gescheitert sind. Aber nicht am System.
Sprich: wenn wir unsere DNA vor allem gegen so einen übermächtigen Gegner nicht 100% aufs Feld bringen, ist das System zweitrangig. Wenn uns im Pressing und Anlaufen nur ein paar Prozent fehlen, dann bricht das Kartenhaus zusammen. Wir spielen so, wie wir spielen. Anders könnten wir international auch gar nicht bestehen, weil von der Einzelspielerqualität würde ich eigentlich jeden Gegner in der Gruppe auch über uns stellen (Wolfsburg mit Fragezeichen). Die ärgern und schlagen wir genau mit diesen Tugenden, die waren gestern aber bis auf die ersten 10min nicht vorhanden. Und dann kommt auch mal sowas raus.
Daher würde ich meinen, hätten wir mit jedem anderen System auch auf die Mütze bekommen bei ähnlichem Spielverlauf.